Aus dem Exil - der Fortuna-Podcast

Aus dem Exil - der Fortuna-Podcast

Transkript

Zurück zur Episode

00:00:11: Ja, hallo und herzlich willkommen zu einer weiteren Folge von aus dem Maxi-Podcast.

00:00:15: Dem Podcast über Vertuner Düsseldorf.

00:00:17: ich bin Lukas und heute mit mir in der vollen Runde sind.

00:00:20: einmal der Tim.

00:00:21: Hallo Tim!

00:00:24: Guten Abend aus Berlin.

00:00:28: Ich habe Moritz.

00:00:29: Hallo Moritz!

00:00:33: Tim hat das richtig zusammengefasst es ist kein schöner guter Abend.

00:00:37: Ist es höchstens noch ein guter Abend?

00:00:41: aber auch das finde ich schon schwierig.

00:00:46: ja und auch der Jan.

00:00:47: Hallo Jan.

00:00:49: Ich habe diese Saison zweimal optimistisch aus einem Fenster gelehnt, das erste Mal war ich am Anfang als ich die über die Kursen dieser Mannschaft nachgedacht hab und das letzte mal und das zweite und letzte Mal war vor dem Führtspiel wo ich mir sicher war dass die Fortuner nicht direkt absteigen würde.

00:01:08: Das wird so häufig nie mehr vorkommen diesen Optimismus hier zu verbreiten meinerseits.

00:01:13: Und damit hallo zusammen In der sein Partyrunde.

00:01:21: kurze So-Innen-Einsicht in den Podcast weiß ich gar nicht, wie ihr das jetzt so fühlt.

00:01:26: Aber ich habe das Gefühl auch wir haben versucht uns am Riemen zu reißen und unsere Kritik und unsere Wut und Verzweiflung zurückzuhalten in den letzten Wochen zumindest on air.

00:01:41: aber ich erinnere mich nach einem der beiden Heimspiele Ich schätze es war das letzte Heimspiel mit euch in der Runde gestanden zu haben gesagt haben.

00:01:52: Ich habe das Gefühl, dass es auch eine generelle Stimmung abgerechnet wird.

00:01:55: zum Schluss und ich glaube wir brauchen nun keinen Blatt mehr vor den Mund zu nehmen sondern es ist die größtmögliche Katastrophe die eben im Fußball in der der Fortuna in diesem Moment passieren konnte ist eingetreten Und Optimismus könnte heute Abend wirklich nicht von uns erraten.

00:02:21: Genau, wir werden heute gleich jetzt noch vielleicht ein bisschen über das Stimmungsbild sprechen.

00:02:26: Dann über Führt in nicht mehr so im genauen Detail und dann den Shadows Quo nach dem Führtspiel, in dem wir uns gerade befinden besprechen eine Saison Rückschau und ähnliches.

00:02:41: Es wird folgen Und es wird sicherlich auch interessant sein was ist so an Entwicklungen und Gewissheiten?

00:02:51: Rund um die Fortuna, die nun nicht mehr zweitklassig sondern drittklassiges kommt wird sicherlich ein großer Umbruch vor dem der Verein steht.

00:02:57: Das sind sicherlich Themen, die wir irgendwie versuchen werden zu begleiten in den kommenden Wochen.

00:03:06: aber zunächst einmal heute führt status quo Dann wird es bald eine Saisonrückschau geben und dann werden wir das besprechen was man auch zu sagen hat In der Zwischenzeit passiert ist, aber aktuell ist vor allem eines passiert.

00:03:26: Die Fortuna aus Düsseldorf ist abgestiegen.

00:03:29: ich habe es nicht kommen sehen jedenfalls nicht direkt.

00:03:32: Ich war mir nach dem am Samstag Nachmittag klar war das Rotweiß Essen mit einem Last Minute Tor in die Religation kommt eigentlich sicher dass die Fortuner auf Rotweissessen in der Relegation treffen würde.

00:03:47: Das war nach dem was man nach dem lsb Spiel gesehen hatte sicherlich auch schon ein gewisser vielleicht auch nüchterner blick auf das was da kommen würde.

00:03:59: gegen führt aber nach hinein doch rettungslos optimistisch gedacht.

00:04:07: Wie ist denn da die andere wie es bei euch?

00:04:13: ja ich war auf jeden fall auch ganz klar der meinung dass man auf gar keinen Fall direkt absteigt am Sonntagmorgen.

00:04:24: Ich war schon ein bisschen nervös, aber nicht ob eines direkt abstiegs sondern eher schafft man es direkt drin zu bleiben oder rutscht man noch auf den Relegationsplatz weil da wären die Chancen gegen Rotweiß Essen auch ganz positiv gesagt bei fifty-fifty gewesen.

00:04:49: Nein ich habe damit nicht gerechnet, dass man sich da so her spielen lässt.

00:04:54: Es war auch einfach nach dem Spiel gegen Elversberg irgendwie nichts zu erwarten.

00:04:59: aber auf der anderen Seite wenn man die gesamte Saison sieht dann war es irgendwie genau das was man erwarten musste weil es hat diese Saison so herrlich widergespiegelt wie das da gelaufen ist.

00:05:13: und ich erinnere mich auch dass wir so ein Szenario Ich weiß nicht ob on er oder mal vor einer Aufnahme, vor ein paar Wochen mit Galgenhumor auch schon skizziert hatten.

00:05:27: Das uns dann Felix Klaus vom rettenden Ufer auf den direkten Abstiegsrang befördert und das ist dann wirklich so kommt um Gottes Willen.

00:05:41: Ja, ich glaube dieses Szenario durchgespielt haben wir wirklich schon einige Male.

00:05:44: Also vielleicht auch einfach außerhalb der Podcast-Konstellation dann irgendwie im Stadion und so weiter.

00:05:50: natürlich immer wenn man irgendwie über diesen letzten Spieltag gesprochen hat.

00:05:54: also ich glaube auch schon vor vielen vielen Wochen und Monaten haben wir ja auch immer schon zumindest privat gesagt ja gut Wir werden natürlich wieder drei zu Null verlieren diese Spiel genau wie Vor vierzehn Jahren oder dreizehn Jahren in Hannover damals, genauso wie bei Union von ein paar Jahren beim letzten Abstieg.

00:06:14: Genauso wie das Worumspiel vor zwei Jahren ist natürlich jetzt echt ein Treppenwitz, dass es wirklich so gekommen ist und das natürlich auch Felix Klaus sein muss.

00:06:25: Es ist einfach alles nur logisch.

00:06:27: aber trotzdem hat man halt eben das Logische und das Natürliche einfach so krass dann nicht kommen sehen.

00:06:35: ...notorischer Zweckpessimist irgendwie nicht, also genau wie Tim Julius gesagt hat es passt einfach zu der Saison.

00:06:44: Aber ich habe das halt auch am Sonntagmorgen hab' ich halt auch nicht gedacht dass man wirklich dann direkt drunter gehen muss... ...so natürlich war das irgendwie ein Szenario wo man irgendwie weiß ich nicht so ein paar Prozent mit gerechnet hat, absolut.

00:06:58: aber ich dachte halt auch dass es halt eher die Relegation wird Weil dass man sich halt so dermaßen wehrlos abschlachten lässt und ja auch schon dermaßen schnell dazu gesehen hat, dass man die nötigen Gegentore fängt um direkt absteigen zu können.

00:07:15: Das war einfach nicht zu erwarten.

00:07:17: Und das war wirklich noch mal krasser als ich glaube ich auch die letzten Pessimisten irgendwie realistisch erwarten durften.

00:07:30: Ich würde sagen was uns in dem Moment der Niederlage so ein bisschen davor gerettet hat, wirklich ausfällig zu werden und dieses ganze Drama auch emotional einfach rauszulassen.

00:07:43: Weil das wir in Begleitung eines fünfjährigen waren, dem er irgendwie ein bisschen Hoffnung machen mussten der jetzt seine erste Fortunaseesung verbracht hat mit uns Und da konnten wir natürlich nicht alles rauslassen sondern mussten erklären dass Fortuna Dyslov durchaus auch in der Lage ist zurückzukommen und dass man ja trotzdem noch, das die Fortuna immer weiter existiert und bleibt.

00:08:10: Das stimmt auch alles aber ich finde es in so einem Moment wie jetzt gerade wo jetzt kein fünfjähriger zuhört ganz ehrlich schwierig das auch nachzuempfinden auch wenn nicht das weiß.

00:08:22: aber der trotz ist noch nicht angekommen.

00:08:28: dafür sind wir auf die.

00:08:31: man hat sehr vorher auch schon ein bisschen damit beschäftigt, was es bedeuten würde.

00:08:36: Aber heute kam es ja dann mit ganzer Wucht noch mal die Berichte welche Konsequenzen dieser Abstieg in die Dritter Liga haben wird und das wird ja den nächsten Tagen- und Wochen auch nochmal deutlicher werden.

00:08:53: Mit etwas für einem epischen Abfahrt wie wir's hier zu tun haben und ich denke wir werden auch... Mo bitte!

00:09:00: Ich würd nur sagen dass waren eigentlich Konse quenzen Auch vielen von uns allen ja auch schon wirklich lange bewusst waren, also dass der Abstieg von der zweiten in die dritte Liga.

00:09:11: Wirklich noch mal eine ganz ganz andere Nummer ist als von der ersten in die zweite und was das alles bedeuten hatte.

00:09:18: also klar kommen die Berichte was jetzt ganz konkret wird wer geht wer bleibt wie sehen die Nummern aus?

00:09:25: wir sehen die Zahlen aus das stimmt es wird jetzt einfach konkreter auch weil es real geworden ist

00:09:32: Ja, aber

00:09:33: es ist ja keine Überraschung und das ist

00:09:35: mehr.

00:09:35: Aber es trifft sich jetzt natürlich emotional anders.

00:09:38: Der Fakt.

00:09:39: Also um das zu lesen, vor drei Wochen kannst du noch sagen.

00:09:42: Wolltest

00:09:43: nicht

00:09:43: nur alles.

00:09:44: Das ist

00:09:44: ja eher ganz schön übel.

00:09:46: Jetzt weißt ihr halt, oh!

00:09:46: Es ist ganz schön Übel.

00:09:48: Und da gibt's auch keine Rettung mehr vor... ...und man wartet ja nur darauf.

00:09:56: Also ich hab... Das ist schon mehr so ein Statusquo.

00:10:04: Vielleicht schauen wir jetzt noch mal auf das, was uns dagegen führt.

00:10:11: Er eilt hat... Aufstellung fahrt zumindest oben rum in der Offensive ein bisschen überraschend mit Suso also dass die spielen würden vielleicht nicht aber wie sich das aufstellte.

00:10:25: susu jubicich und iowa vor einem dreier mittelfeld mit breit haup soziris Apelkram und dann eben die Führerkette vor Kastenmeier, Lundal rechts und Lenz links.

00:10:45: Man hat so viele Gedanken darüber was das wie sich das auf dem Feld sortieren würde ob das jetzt eine gute Idee war oder so... Das zeichnet dieses Spiel ja auch so aus.

00:10:55: es war so früh essig dass du da halt dir irgendwelche Gedanken machen konntest über das wie das spiel angegangen wird weil Nach kürzester Zeit stand die Fortuna Null zu eins hin und dieses Gegentor über den Flügel kommt, das würde die anderen Spiele Tore auch auszeichnen.

00:11:19: Mit einem lange durch den sechzehner rollenden Pass, den dann Felix Klaus ins Tor bringt... Das war einfach.

00:11:33: so ist der Spiel zu Ende.

00:11:36: Es hat angefangen nach zwei Minuten und so blieb es ja auch, muss man sagen.

00:11:42: Ja schon einfach krass wieder ein Riesenhaufen.

00:11:44: Spieler der Defensive war überhaupt gar nicht in die Zweikämpfe gehen wollen und dann eben auch Meter weit vom eigenen Mann wegstehen.

00:11:52: Man konnte das vor dem Spiel schon relativ gut sehen als die Mannschaften auf den Platz kommen.

00:11:58: dass da wahrscheinlich zwei Mannschafte aufeinander treffen Ja, einfach mit einer ganz unterschiedlichen Ausgangshaltung einfach da aufeinandertreffen.

00:12:07: Also irgendwie bei Föhrt war halt irgendwie eine Gutter der seinen Abschied gefeiert hat Seinen vermeidlichen wie ziemlich gelöst.

00:12:12: Food Coil wirkte ziemlich entschlossen und dann hast du halt EGULI gesehen den Du einfach im Gesicht ansehen konntest dass er ja das sehr einfach Befürchtungen hatte vor diesem Spiel so Und genauso sieht es dann eben in den ersten Minuten halt eben auf dem Platz aus.

00:12:26: So du konntes genau sehen Föht hatte nichts zu verlieren und spielt eben auch genau so bis zu dem Augenblick, wo sie halt etwas zu verlieren haben.

00:12:34: Und bei Fatouna ist es das Gegenteil nur dass die's dann nach den Breiten überhaupt nicht mehr umgedreht bekommen... ...und dann selber ja irgendwann hätten Befreiter in Anführungsstrichen aufspülen können.

00:12:47: Was man Fatouina wirklich noch positiv in der Anfangsphase zuschreiben kann, ist dass man dann in der fünf Minuten wahrscheinlich die beste Chance des Spieles hat mit diesem Schuss von AppleCamp, also man ist da zumindest noch einigermaßen reaktionsfähig ganz am Anfang.

00:13:02: Aber ich glaube dann spätestens damit dass man kurze Zeit danach ja dann wie die nächste hundertprozentige Tor scheint das Chance zulässt wo dann halt irgendwie Eaguli noch klären muss auf der beim lerntor so ich glaube spätestens ab dem Zeitpunkt ist dann glaube ich sehr schreckbar allen so tief in den Gliedern dass man es halt eben auch gar nicht mehr rausgeschüttelt bekommt.

00:13:22: und selbst diese Abschluss von Applecam war ja eigentlich Nicht gut, weil er halt viel zu schnell abschließt und das sprach ja auch für den Rest des Spiels.

00:13:33: Das war defensiv ohne Ball, da war man ein Schritt langsamer, einen Schritt so weit weg und mit Ball wusste man einfach nichts mit diesem Spiegelgerät anzufangen.

00:13:43: Aber wirklich?

00:13:43: Das war wirklich erschreckend!

00:13:46: Also ist es so dass man sich nicht vorstellen konnte, sobald man das dritte Tor bekommen hat wie man überhaupt noch zu einem Tor kommen will.

00:13:55: Aber die erste Halbzeit... Also ich habe mir an einer Stelle aufgeschrieben, dass Fortuna überrollt wurde und so lässt sich die Halbzeits zusammenfassen.

00:14:09: Weil man war mit einem drei zu Null zur halbzeit bestens bedient.

00:14:12: Man hätte fünf zu NULL zurückliegen können, sechs zu NUL.

00:14:16: Und das das in so einen entscheidenden Spiel passiert?

00:14:21: Es war wirklich nette Totalschaden!

00:14:24: Einfach der komplette Systemzusammenbruch.

00:14:29: Wahnsinn, Wahnsinn!

00:14:30: Also vielleicht liegt es an der Psyche, an der mental nicht da gewesenen Frische?

00:14:43: Vielleicht liegt das am frühen Gegentor aber insgesamt war das einfach so

00:14:47: schwach

00:14:48: also er mit die schwächste Hälfte die man seit langem wieder mal.

00:14:52: Okay, da gab es viele in dieser Saison aber dass man mit so wenig Gegenwehr sich auf den direkten Abstiegsplatz katapultieren lässt innerhalb von einer halben Stunde

00:15:04: war

00:15:05: wirklich krass

00:15:08: und das waren ja auch alles zweier nicht kompliziert.

00:15:11: was führt gemacht hat die sind halt über die außen gegangen haben wir erst eins zu eins gesucht und haben wird es gewonnen dieses eins zu eines Und zum Teil war das ja nicht mal ein eins-eins, sondern beim zwei zu null.

00:15:26: Da leih ich mir jetzt die Beobachtung die Ludern während wie das Spiel gemeinsam sagt auf den Punkt gebracht hat.

00:15:37: Wie Breithaupt steht gegen Klaus.

00:15:42: Lenz macht die Innenseite dicht und Breithaupt macht auch die Innensite dicht und lässt halt quasi die Außenbahn frei Obwohl klar ist, dass es kein Problem ist.

00:15:55: Er muss die Außenbahn mitgehen weil er jetzt die Innenseite hat und Klaus geht einfach mit einem schnellen Schritt Und das der Zweikramer im Schnitt schneller geworden ist, seitdem man halt in Führts spielt.

00:16:06: Das wissen wir in Düsseldorf ja auch rein und EGULI fällt schon halt ab.

00:16:11: Da steht zwei Null und das ist einfach krass.

00:16:13: Es ist eigentlich eine zweigängige Ein-Situation Die von Breithaupt in dem Fall durch den absolutem Brainfuck nicht gelöst wird.

00:16:27: Ja,

00:16:28: ich hatte ja vor dem Spiel schon angekündigt dass sich nicht damit rechnet das man wie gegen Elversberg dieses Mann gegenüber den ganzen Platz spielen würde.

00:16:41: Das ist meiner Meinung nach dann auch so geschehen und Ich hätte eine Vermutung dass es auch daran lag Dass jetzt.

00:16:50: wir haben's letzte Woche davon gehabt dass das gegebenenfalls einer in Anführungszeichen leichte wenn auch riskante Anweisung ist, weil du ziemlich genau weißt was zu tun hast als jeder Spieler.

00:17:03: Und wenn es jetzt wieder mehr darum ging verschiedene Räume abzudecken gegen den Ball Da war einfach ein heiloses durcheinander und leider ja auch bei lenz völlige überforderungen so.

00:17:18: Es war eine absolute Katastrophe.

00:17:19: also ich mein schon bevor klaus da im sechzehnern schon steht Da sind ja einfach Meter an Platz frei, die du so nie lassen kannst.

00:17:31: Und ja ein bisschen kann ich mir vorstellen dass die Mannschaft durch diese doch etwas andere Defensivarbeit als im letzten Spiel auch wieder an Verunsicherung hinzugewonnen hat.

00:17:47: und wenn dann schnell was schief geht, dann funktioniert einfach gar nichts mehr von dem was man sich vorgenommen hat.

00:17:56: Es gibt einen Rp-Artikel, wo drin steht dass man wohl genau das versucht hat.

00:18:00: Also wir haben da ja auch darüber geredet während des Spiels und waren uns her glaube ich auch.

00:18:05: Ja ich finde es

00:18:06: teilweise halt schon und du siehst halt einfach daran, dass man anscheinend wirklich dann einfach nicht da gewesen ist.

00:18:11: Wir haben ja dann vom Kopf her also... Ende hat das gesagt, dass das wohl die Anweisung gewesen ist, dass halt einfach bessere Antworten gefunden hat dass man sich da halt einfach wohl ganz gut darauf eingestellt hat, so das mag auch stimmen.

00:18:26: aber ich glaube was wir gesehen haben hatte uns ja wirklich dazu gebracht zu rätseln ob man wirklich Mann gegen Mann spielen will oder nicht.

00:18:33: So weil man hat es halt schon irgendwie gemacht aber überhaupt nicht so konsequent und deswegen haben wir uns sehr gefragt ob es da eine andere Anweisung gab.

00:18:39: aber entscheidend ist das eben nicht der Fall gewesen.

00:18:43: Ende sagt dann irgendwie auch dass er bestimmte Namen nicht nennen will von Leuten die da wohl überhaupt komplett mit überfordert gewesen sind.

00:18:49: aber das soll wohl eben die die die Anweisungen gewesen sein Laut des Trainers ist

00:18:56: überraschend.

00:18:57: Ja, finde ich krass Weil ich habe es nicht gesehen eigentlich in der ersten Halbzeit in der zweiten halbzeit vielleicht Bisschen mehr zu anfangen da war es etwas griffiger und man war näher dran an den jeweiligen Männern.

00:19:10: Aber das hat man gegen ewersberg ja wirteos gespielt Und dass habe ich in erster halbzeiten wirklich nicht wahrgenommen.

00:19:17: also ich hab's mir aufgeschrieben Dass man es nicht spielt.

00:19:21: Es ist ja umso schlimmer, wenn man das spielen wollte.

00:19:25: Ja ich glaube halt dass ein Faktor der dann also dieses Frühtor und es ganz offensichtlich auch eine mentale Sache die da eintritt.

00:19:38: Wenn Ende das halt beobachtet wäre in der ersten halbzeit.

00:19:42: Ich muss da kurz eingreifen, es ist Missli Tarte.

00:19:44: übrigens, wer das sagt?

00:19:45: Das ist nicht Ende, sorry!

00:19:51: Trotzdem glaube ich ihm das.

00:19:52: Es wird es stimmen und man findet einfach die seienste gegen die seielle auch immer bravourös, aber das würde ich jetzt sagen.

00:20:01: Aber man hätte ja auch schon wenn der Trainer feststellt dass da einige heilos wie überfordert sind dann hätte er auch in der ersten halbzeit schon sagen müssen für dich endet das hier das spiel so und wechsel vornehmen können oder halt ja, vielleicht es geht ein bisschen dahin und das ist natürlich auch ein schwieriger Schritt in der ersten Haltung zu machen.

00:20:33: Aber

00:20:35: zur halben Zeit passiert's dann natürlich.

00:20:37: aber da ist das drei Null ja auch schon im Boden gefallen Und hier auch wieder einen abgefälschter Ball.

00:20:42: Das gehört natürlich auch dazu.

00:20:43: Es ist nicht nur ein quentchen Unvermögen Sondern es ist auch dann in der Situation wo das Toll fällt auch ein bisschen Pech.

00:20:52: allerdings Wie Tim es schon sagt, und das gilt ja für das gesamte Spiel ohne den VRR.

00:20:58: Hätte dieses Spiel fünf Null ausgegangen und es wäre auch vorkommen gerecht zu Fünf Null ausgegangen.

00:21:04: Mit

00:21:05: der Rhythm Liga wäre das Spiel Fünfnull ausgegangene.

00:21:08: Ja, mit der Rhythmen

00:21:08: Liga wär's schon mal drauf einsteigen.

00:21:09: Das Spiel

00:21:10: würde ich mir fünffnen rausgegangen und da hätten wir uns nicht darüber beschweren dürfen und dann wäre halt führt auch drin geblieben und hätte es dann auch verdient gehabt.

00:21:20: Schon dessen werden ein paar Millimeter angebliche Schuhspitze bei dem weiß egal.

00:21:29: Also ich weiß gar nicht, vielleicht wollte noch irgendwelche Details eingehen aber das... Und dieses drei Null ist halt irgendwie so.

00:21:36: ja und dann genau das was Tim auch sagt wie will diese Mannschaft eigentlich einen Tor schießen?

00:21:42: Was sie jetzt muss und in der Halbzeit wird er gewechselt, dann kommt Hanaka und Rasmussen und damit hätte man vielleicht doch eine Hoffnung.

00:21:52: Geht so.

00:21:53: also ich hatte da überhaupt gar keine hoffnung also wirklich zur halbzeit habe.

00:21:57: Ich lange überlegt ob ich auf das war ja dann auch schnell hinfällig auf viele fällt gegen herrter umschalte So, also ich hätte wirklich zur hauptzeit war die hoffnung komplett weg Dass da irgendwas noch heute passiert aus eigener krass.

00:22:13: ich hatte die die hoffen noch ein bisschen weil Darüber haben wir drei wie das spiel zusammengeguckt haben Ja, auch vorher gesprochen.

00:22:22: Eigentlich hat es einem vorher ein gutes Gefühl gegeben... ...dass man mit Tanaka und Rasmussen zumindest noch in so zwei Spiele auf dem Platz hat von denen man weiß die kann man bringen und die können halt noch einen Impact haben.

00:22:35: Dass man sie auf der Bank hat meinst

00:22:37: du?

00:22:38: Genau!

00:22:39: Das ist halt irgendwie besser als wenn das nachvollziehbar war dass Ende sie nicht von Anfang angebracht hat gerade wenn man halt überlegt wie lange können die eigentlich spielen Tanaka vor allem nach der Verletzung und dass man sagt, man hat eben ausnahmsweise mal auch auf der Bank Spieler die halt noch was verändern können.

00:23:00: Und der Anfang der zweiten Halbzeit gerade mit Christian Rasmussen schien das ja auch dieses Gefühl zu bestätigen.

00:23:07: also Rasmusen da haben sich Föder erst mal sortieren müssen um den Griff zu bekommen.

00:23:11: was sie dann auch geschafft haben Das möchte ich jetzt hier gar nicht in Abrede stellen.

00:23:15: Aber da gab es für mich dann zumindest schon so den einfach, dass Rasmussen einen Ball genommen hat und mit dem was gemacht hat.

00:23:25: Was die vorherige Haltung kein einziger Spieler der Fortuna gemacht hat außer Florian Kastmeier, wenn er den Ball aus dem Tor geholt hat.

00:23:33: Kein Fortunaspieler hatten den Ball irgendwas machen können, machen wollen.

00:23:37: Und Rasmusen hat zumindest in den Anfangszeit ausgestrahlt das er das anders sieht.

00:23:42: aber das ist dann auch relativ schnell verflogen.

00:23:44: Und dann war eigentlich klar, wenn nicht noch irgendwie ein Wunder passiert für die Vertuner.

00:23:51: Die nur noch einen Tor braucht!

00:23:52: Ein einziges Tor gegen Kräuter führt... ...die auch scheiße waren diese Saison.

00:23:58: Die brauchen nur einen Tor und haben es auch in der gesamten zweiten Halbzeit bis zum Ende nicht ein einziges Mal geschafft so ein bisschen was wie Druck aufzubauen.

00:24:08: Nichts gar nichts selbst in den letzten Minuten nicht wo halt Kasten mal nach vorne gekommen ist es war einfach von vorne bis hinten ein Nichts vor mir.

00:24:21: und das ist krass selbst als führt quasi gesagt entschieden entschieden hat ja wir wollen lieber das dringend halten als auf das vier zu null zu gehen weil wer eine risiko da haben die sich halt Die haben gut defensiv gestanden das haben sie sehr sehr diszipliniert und gut gemacht.

00:24:35: Aber selbst da hat die virtuelle nicht hingekriegt so hat natürlich auch zwei virtuelle tore kassiert Ja Feindruck nicht.

00:24:47: Ja das krasse ist doch, dass man wirklich ab dem Augenblick wo du halt nichts mehr zu verlieren hast und der Moment ist ja sehr früh vielleicht bist du da auch noch geschockt in der ersten halbzeit?

00:24:56: Also dass da halt nichts kommt aber dass du halt auch dann auch in der Halbzeit dich nie sammeln kannst und sagst so jo scheiß drauf was jetzt passiert und wenn wir hier noch zwei Gegend zurückkassieren es ist auch egal also ist natürlich nicht egal.

00:25:06: aber Du kannst sich dann ja schon irgendwie diese Stimmung bringen.

00:25:09: normalerweise denke ich dass du sagst ja scheiß darauf Jetzt sind wir halt auf jeden Fall irgendwie am Drücker.

00:25:15: jetzt hat halt führt irgendwas zu verlieren so und da kommt.

00:25:21: Natürlich

00:25:21: kannst du das nicht weil ich meine es ist ja schon sehr, sehr deutlich zu sehen dass.

00:25:25: Das haben wir glaube ich auch mehrfach gesagt.

00:25:26: wenn wenn fatuna an den park fünf nur hätte von ihr müssen um direkt abzusteigen hätten sie fünf verloren wahrscheinlich auch zur halbzeit fünf zurückgelegen.

00:25:33: die Mannschaft.

00:25:35: Hat an dem tag einfach so hoch verloren wie sie verlieren musste, nicht weil sie das wollte sondern weil sie einfach nicht konnte und weil sie überhaupt nicht in der lage dazu war sich vom kopfer darauf einzuschellen was da halt gefordert ist.

00:25:46: Und das schließt ja irgendwie alle mit ein oder schließ es für mich halt auch auf jeden fall den trainer mit einem der ja auch irgendwie weiß ich nicht damit dass man halt Mit so halt irgendwie auf links außen startet und so ja auch irgendwie schon dieses Zeichen halt gibt, dass man was man halt doch eher defensiv halt irgendwie denken möchte.

00:26:03: Und doch eher etwas verteidigen möchte und

00:26:06: das ist doch auch okay.

00:26:08: Das finde ich jetzt richtig von der Einstellung die muss du einfach nur eine Sache nicht machen drehen und verlieren.

00:26:13: Nach

00:26:14: drei Spielen hintereinander, wo du gegen Schalke nur eins-null verloren hast dich aber nicht schlecht präsentiert hast.

00:26:26: Das Selbstvertrauen musst du haben zu sagen Jo, drei Tore kassieren das ist wirklich sehr unrealistisch.

00:26:32: Das ist uns die ganze Saison nicht viel passiert.

00:26:35: Das sollte auch hier nicht passieren weil da sind wir gut genug für

00:26:41: und man darf ja nicht vergessen Drei Tore Kassieren Vielleicht die eine Seite der Medaille, die andere Seite der medaille.

00:26:50: Selbst ohne Cedric Itten vielleicht ein Tor machen wir ja auch weil Fürth hat halt einfach einen Gegentorschnitt von zwei in dieser Saison.

00:26:58: Die haben acht und sechzig

00:27:00: Gegentore

00:27:01: bekommen.

00:27:03: Und man hat

00:27:03: diese... Aber was ist der Fortuner?

00:27:04: Was ist der Schnitt von Fortuna ohne CEDRIC Itten?

00:27:08: Ja genau

00:27:09: das wollte ich gerade noch sagen.

00:27:10: Umso sinnvoller

00:27:11: ist es doch auf den Defensive-Schritt.

00:27:13: also das werfe ich dem nicht vor Ehrlicherweise.

00:27:16: Dass das faltig für... dass da Suso da aufstellt, finde ich halt vollkommen nach.

00:27:21: Also es ist okay!

00:27:21: Ja dann bin ich bei euch weil irgendwie wenn man sich die Endespiele anguckt so also da wo man halt mutig gewesen ist hat man gut ausgesehen und da wo er zu Hause gewesen ist, ist man halt komplett... also muss man jetzt ja auch sagen.

00:27:33: Wer

00:27:33: hättest du denn dahin stellen wollen?

00:27:35: Ändert halt die beiden.

00:27:36: Die haben doch versucht

00:27:37: Mutig zum Beispiel Reimond.

00:27:41: Also jetzt Rasmussen sagt sich in Nachhinein sehr leicht, wahrscheinlich nicht.

00:27:49: Einen der gar nicht nach hinten arbeitet, stellt

00:27:52: es

00:27:53: mich auf.

00:27:53: Der auch nicht, der doch in dieser Saison nicht gezeigt, dass er das kann!

00:27:56: Alter, der hat einen Tor gemacht.

00:27:58: Der hat keinen Tore gemacht.

00:27:59: Das hat ja neunzig Prozent dieses, neunzig Prozent, nicht nur des Kaders sondern den Neunzig-Prozenten der anderen Offensivspieler voraus.

00:28:07: Aber das ist doch nichts.

00:28:08: Der hat auch in der Saison nicht gezeigt, dass er halt ein Leistungsträger ist.

00:28:11: Sieh mal so schon!

00:28:13: Natürlich bringst du den eher.

00:28:15: So... Also

00:28:18: ich will ja wäre möglich gewesen.

00:28:21: Ich

00:28:21: habe aber auch das Gefühl, dass einfach dieser... Das wegfallen von innen und Simbo Auch das war einfach eine Nummer zu viel.

00:28:30: Die beiden aggressive Leader.

00:28:31: Und wenn dann noch Christopher Lenz, der sonst noch irgendwie auf dem Feld, Kastenmeier natürlich immer ausgenommen.

00:28:38: Auf dem Feld mal Aura und Ausstrahlung und sowas hat... Wenn der sich dann in den ersten sieben Minuten schon komplett nass machen lässt, ...dem gelingt er gar nichts, dann hast du keinen auf dem Felt, der vorangeht, der sagt ja komm Leute!

00:28:53: Natürlich reißen wir das hier und natürlich schmeißen uns überall rein zur Tieresmachts so riskant dass jetzt leider zu Pause ausgewechselt werden muss.

00:29:02: Man kann den Leuten ja persönlich einzeln nicht so viel vorwerfen, aber dass du solche Charaktere wie innen und Zimbo der am Ende so wichtig war.

00:29:12: In diesen letzten Spielen einfach nicht auf dem Platz hast.

00:29:15: das kannst du auch ganz ganz schwer kompensieren in so einem Spiel.

00:29:19: So also ich Wer weiß vielleicht hätte Reimund was nach vorne gemacht.

00:29:23: Aber ich mein Suso hat ja auch nichts nach hinten gemacht Einfach gar nicht geklappt so auf dieser linken Seite.

00:29:30: Das ist eher das, weil er die

00:29:31: Präzision noch nie gespielt hat.

00:29:33: Und du sendest halt einfach diese... Du sendes halt die Botschaft wir wollen hier zwei Null verlieren und...

00:29:44: Nee, wir wollen eigentlich eine... Diese Botschaft sende ich damit nicht.

00:29:48: Nein!

00:29:48: Das ist doch Quatsch.

00:29:50: Also das halte ich wirklich für ein bisschen drüber Dass du dir dann dieses Spiel defensiv angehst, stabil angehst.

00:29:58: Du bist ja ein Schwester gegen den Abstieg und musst nicht so dringend wie führt!

00:30:02: Das ist eine vollkommen richtige Einstellung.

00:30:06: Ja aber also du gehst es defensiv an... Aber der Plan, den du dir zurechtgelegt

00:30:11: hast

00:30:12: geht halt überhaupt nicht auf.

00:30:14: und da genau das was du gesagt hast Jan wenn die Korrekturen von außen nicht greifen weil er hat sich ja wohl ständig Spieler herangeholt und möchte keine Namen nennen dann musst du halt früh wechseln, also weil wie gesagt diese erste Halbzeit da ist man so überrollt worden.

00:30:32: Wenn man mit Reden nicht mehr weiter kommt, dann wechselst du halt schon früher aus.

00:30:37: das würde ich auch so sehen.

00:30:38: aber gut es ist halt so

00:30:45: ein

00:30:46: Tüpfelchen auf dem i auf dieser Saison und alles in allem

00:30:53: steht man

00:30:53: als Heldin-Tatsteiger.

00:30:55: Es

00:30:56: ist irgendwie so einfach.

00:31:00: Vielleicht das ist ich weiß nicht, ob es die dominante Erinnerung bleiben wird.

00:31:04: Ist aber eigentlich ist nicht nur diese drei Tore, die man da in der ersten Zeit kassiert.

00:31:09: Das sind natürlich auch so ein einfach dieses zweiter Halbzeit wo du auf dieses Spielfeld guckst und dieses Spiel schaust Und es ist eigentlich völlig egal Du weißt zu jedem Zeitpunkt denkst dir ne!

00:31:21: Es ist eigentlich egal Die werden einfach das Tor nicht machen.

00:31:25: Es gibt gar keine Hoffnung Null Und das nach diesem Spiegel in Elmersberg, dass nach vielleicht auch dem Spiegeln Dresden.

00:31:34: es gab ja Gründe warum man halt nicht davon ausgegangen ist, dass man direkt absteigen würde.

00:31:39: Und klar über die Saison gesehen ist das nur logisch und konsequent und da hat man sich vielleicht auch vorgemacht den letzten Wochen Das mag alles sein aber dass man das also Ja und dass man natürlich ohne itten einfach kaltorisch schießen kann Auch völlig richtig.

00:31:54: Aber dass man diese zweite Halbzeit dabei zusehen muss wie einfach dieser Mannschaft nicht existiert Und es ist einfach gar keine auch nur geringste Chance gibt, dass Fortuna einen Tor macht.

00:32:09: Ja klar das ist es aber das ist halt auch einfach Du siehst halt was diese Mannschaft was dieser Kader hergibt ohne Cedric Itten.

00:32:18: also du siehst wie schnell die Saison ohne CEDRIC ITTEN schon gelaufen gewesen wäre und zwar mit einem direkten Abstieg den man jetzt auch hat.

00:32:29: Den hat man jetzt auch.

00:32:30: Ich

00:32:30: hätte da in der Winterpause einen Stürmer geholt, dann schon die Hühnerode ohne Cedric.

00:32:36: Aber

00:32:36: ja, das ist der Tischspieler.

00:32:39: Und Lübitschisch.

00:32:40: Man darf hier auch Lübeitzschicht nicht vergessen.

00:32:42: Man kann sich wirklich überlegen was halt der schlechtere Transfer gewesen ist, ob Lübitzschicht oder Paulina.

00:32:47: Um vor tausend verletzte Spieler geholt herausreiben.

00:32:51: Aber ich lebe lassen wir vielleicht auch schon beim Status Quo wenn ihr jetzt nichts ganz konkret macht?

00:33:01: Aber ich denke,

00:33:01: wir sollten in den Start und Quo damit einsteigen.

00:33:06: Vielleicht noch

00:33:08: völlig erst ne gut dann go.

00:33:11: Nicht direkt übers Spiel.

00:33:13: vielleicht wolltest du das gerade sagen Moritz aber wir sollten schon nochmal so diese Momente nach dem Spiel betrachten.

00:33:21: Ich weiß nicht.

00:33:22: ja also dieser im Prinzip Das ist halt ein Abstieg

00:33:33: der,

00:33:36: also so habe ich es zumindest wahrgenommen vor allem Florian Kastenmaier sehr nahe gegangen ist.

00:33:46: Die beim Rest der Mannschaft habe ich das so halb nur wahrgenommen die haben sie zumindest nicht gezeigt.

00:33:52: Als

00:33:52: war natürlich die Kameras war natürlich sehr stark bei Kasten Maier und er war ganz offensichtlich sehr gezeichnet und es hat einen... Schinterat

00:34:01: man auch mal gesehen zwischendurch.

00:34:04: Also da gab es schon auch ab und zu mal Bilder wo die Bank gezeigt wurde, wo wirklich auch alle am Heulen waren.

00:34:09: Alle Betreuer, alle alle alle.

00:34:11: bei Tanaka hat man's halt auf dem Schädel gesehen.

00:34:14: Also da

00:34:14: haben nicht das es gab Betreurer oder so aber...

00:34:17: Nee ich meine

00:34:18: ist die,

00:34:19: die man halt da auf der Bank halt gesehen hat.

00:34:20: Es gab natürlich Leute die du nicht gesehen hast vielleicht klar Aber weil dich bei Tanakastus halt ganz ganz krass gesehen da war irgendwie schon noch zwei drei andere.

00:34:28: Es gab auch viele, wo man es irgendwie nicht gesehen hat am Fernsehen.

00:34:31: So ist das natürlich irgendwie auch klar.

00:34:35: Aber ich glaube gerade dieser Moment der wird halt immer ganz krass damit verbunden bleiben wie Florian Kastenmeier da reagiert hat so und er wird ja einfach auch derjenige sein, der im Allgemeinen diese Ära die jetzt hier gerade zu Ende geht irgendwie geprägt hat Und wie auch immer, dass jetzt irgendwie da mit ihm weitergeht.

00:35:01: Der ist ja einfach der Symbol desjenigen, der halt bis zum Ende mehr oder weniger alleine sich dagegen gestemmt hat und alles versucht hat... ...und dann am Ende natürlich wieder derjenige ist, der ein Interview geben muss, der zu den Fans gehen muss,... ...den das am meisten mitreißt und der diese ganze Scheiße aufkehren

00:35:23: muss.".

00:35:33: Das Interview

00:35:34: ist ja auch wirklich völlig herzerreißend.

00:35:37: Also das war schon noch, also ob er die Chance hat da irgendwas aufzukehren oder ob jetzt seine Zeit bei Fortuna vorbei ist können wir gleich drüber sprechen.

00:35:50: Aber

00:35:54: wird ja so oder so?

00:35:57: Ja sich einfach ein Denkmal schon selbst in das Lauf errichtet haben mit seinen Leistungen und Seine Art in den letzten paar Jahren?

00:36:05: und es war einfach ja natürlich.

00:36:08: Tut das ihm weh aber es tut auch uns wie ihn so zu sehen Schinter auch ziemlich fertig wahrscheinlich wieder.

00:36:15: also möchte ich gar nicht in Zweifel stellen.

00:36:20: Es ist natürlich die Spieler die auch am engsten mit diesem Verein verbunden sind Schinter.

00:36:26: Und Florian Kastner immer

00:36:27: hat irgendwie ein ewiges Pokerface da weiß man nie was er fühlt.

00:36:31: gerade

00:36:32: Ja, genau.

00:36:32: Das führe ich das aber.

00:36:35: Du hattest ja schon gesagt also für Kastenmeier ist der Spieler dieser Ära vom Abstieg im Corona-Jahr bis zum gestrigen Tag dem Abstieg aus der zweiten in die dritte Liga und

00:36:56: Wir sind der Podcast dieser Ära.

00:36:59: Zum Abstieg

00:37:01: zu

00:37:01: Bluder-Podcast.

00:37:04: Ich

00:37:05: merke auch schon daran, dass wir gar nicht so richtig darüber geredet haben was irgendwie diese Abstieg jetzt speziell mit uns gemacht hat wie routiniert wir eigentlich schon sind.

00:37:14: also das hat natürlich auch viel damit zu tun wie die Saison gelaufen ist und wie dieses Spiel gelaufen wird.

00:37:19: Das es einem nicht im Moment ist... Das Schlussfiff ist irgendwie wie ein Schlag getroffen hat.

00:37:25: Aber ich glaube für die meisten von uns, ist es jetzt ja auch einfach schon der sechste Abstieg und der siebte sportliche Abstieg seit wir die Fatouna sein mit dem einziger verfolgen.

00:37:36: Und ja also ich glaub wahrscheinlich hast du recht, das ist vor allen Dingen... die Art und Weise der Saison, aber ich finde es halt trotzdem bemerkenswert.

00:37:48: Dass das jetzt irgendwie bei uns bisher gar nicht so ein Thema gewesen ist.

00:37:57: Das kommt ja jetzt im Status Quoteil würde ich denken.

00:38:00: Deswegen habe ich das noch nicht so bemerkswert gefunden weil da spielt glaube ich so bisschen auch die Bewertung dessen was man jetzt ja kommen sieht auf die Fatuna mit rein.

00:38:12: Es ist ja nicht nur einfach dass Sportlich-schlechte Saison gesehen hat, sondern dass man auch weiß was damit verbunden ist.

00:38:19: Was eine Abstiegheit ist.

00:38:21: Das sind ja nicht nur... Man hat viele Niederlagen gesehen, sondern man geht in eine neue Liga rein mit erheblichen ökonomischen wirtschaftlichen Herausforderungen und einem derangierten Kader.

00:38:37: Mit dem Wissen das halt Einzige Personen in der Verantwortung der Fortuner hoch bezahlt dafür eine Verantwortung tragen spielt er mit rein.

00:38:48: Man geht da rein, das kann jetzt auch der einstiegenden Status quo sein dass man weiß, dass viele Menschen die bei der Fatoune arbeiten jetzt sehr konkret Angst um ihren Job haben müssen.

00:39:00: denn das sind gerade diejenigen die eben nicht alle aufs Jobst und Co heißen sondern diejenigen, die dieses häufig dysfunktionale auch in seinen Strukturen manchmal etwas Behebige Schifffortuna eigentlich die ganze Zeit am Leben gehalten haben.

00:39:17: Immer wenn man mal Probleme hatte mit irgendwas, dann war immer ein Mensch bei der Fortuna da, der einem, wenn man einen Fan ananliegen hatte, geholfen hat und man sich dachte ja cool das war immer zugewandt und immer freundlich und immer halt problemlösungsorientiert.

00:39:31: und die Probleme die da waren, die hatten häufig andere zu verantworten, die halt die fetten Gehaltschecks nach Hause getragen haben Und diejenigen, die dieses Schiff Fortuna zu dem gemacht haben was es ist.

00:39:43: Die sind jetzt da vor nicht geschützt und müssen eventuell halt sich eine neue Stelle suchen.

00:39:50: und ich glaube das für viele hat die Arbeit der Fortuner nicht einfach nur ein Brot erwerbt war sondern auch mehr als dass und ja und Auch einem selber.

00:40:04: also das ist einfach man klar man kann sich halt so ein bisschen einreden Ja es gibt ja auch irgendwie nette Kveile in der dritten Liga Aber gleichzeitig sieht man einfach permanent dieses komplette Versagen von Verantwortlichen und ein Versagen das eben nicht aus dem Nichts kam, sondern halt absehbar war.

00:40:24: Das wie das nicht immer mit der ersten Podcastfolge dieser Saison, mit der Hoffnung die davon verbunden waren am Anfang der Saison aber... Also es ist glaube ich diese Phase jetzt vor allem oder es wird wahrscheinlich auch bleiben von einer massiven Wut geprägt auf denjenigen, die das zu verantworten haben.

00:40:49: Ja... Die

00:40:50: oben Linien haben wir ja schon auch gezeichnet.

00:40:53: Sorry Tim ich lasse dich gleich.

00:40:55: Ich wollte nur kurz darauf hinweisen dass die Abstiege die Lu vorhin angesprochen hat die in den neunzigern passiert sind die habe ich zwar mitbekommen die waren aber in dem moment für mich nicht so einortenbar.

00:41:08: und eigentlich ist seit dem Aufstieg in die zweite Liga Das ist jetzt ja wirklich einfach eine riesen, ein Riesenumbruch.

00:41:19: Dass man mal in die erste aufsteigt und wieder absteigt so natürlich tut es weh aber... naja zweite Liga war schon okay Und wenn man irgendwann doch alles richtig macht dann kann man's vielleicht auch schaffen erste Liga zu spielen.

00:41:33: das war von Natürlich der Gedanke Aber dieser Abstieg Jetzt Ist Ja Wirklich mit bei Weitem Der Dramatischste Denn wir als wirklich bewusste Lebewesen, mit ausgebildeten Gehirnen noch nicht verfallenen auch jetzt hier zu verarbeiten haben würde ich sagen.

00:41:55: Auf jeden Fall.

00:41:55: Klar wissen wir was das irgendwie Abstiegszeiten heißen aber für uns war also für viele von uns war halt vor allem diese Viertligerzeit ja eine Zeit wo es einfach auch drum ging ziemlich viel Spaß bei der Fortuna zu haben.

00:42:12: Gründe, die sich da jetzt auftun.

00:42:13: Die begreift man jetzt ganz anders als... ...Ninzehntneinundneinzig so.

00:42:22: Ja, da möchte ich dir unbedingt beiflichten.

00:42:28: Zum einen weil wir jetzt zum Status Quo übergegangen sind und diese Saison nichts anderes verdient hat, als diesen jetzigen Status Quoh nochmal daran erinnert dass es am Ende ein Tor war.

00:42:46: Das ist schon krass bei so einer insgesamt katastrophalen Saison, dass es dann am Ende ein Tor zumindest noch zur Relegation hätte reichen können.

00:42:58: Möchte ich nochmal darauf hinweisen das es wirklich glaube ich mir ganz große Bauchschmerzen bereitet.

00:43:05: nicht Dass man abgestiegen ist zum einen sondern wie also wie zu Recht man auch abgestigen ist und mit was für eine Was für eine Entwicklung man einfach nach dem verlorenen Relegationsrückspiel in den letzten Jahren genommen hat, wo sehr vieles in die falsche Richtung weist und man gerade nicht so in die Zukunft blicken kann.

00:43:37: Also ich meine klar, man ist gestern abgestiegen aber man hat sich auch die Wochen vorher vielleicht mit diesem Gedanken beschäftigt was das bedeuten könnte.

00:43:46: Und für mich ist das Erklatante, dass man ja weiß, dass es vor dem Nichts steht und alles andere als gewiss ist, dass schnell wieder repariert wird.

00:44:00: Man hatte so das Selbstverständnis entwickelt – ich finde, das gehört auch zu Fortuna Düsseldorf – dieses Selbstverständnissen sollte man haben, dass ein gestandener Zweitligist Ja, eine Mannschaft ist die zur zweiten Liga gehört und man ab und zu mal nach oben weiter gucken kann.

00:44:19: Dass man aber sagt okay das ist jetzt der Ausreißer nach unten und nächstes Jahr wird er einfach repariert und dann sind wir halt wieder der gestandene Zweitligist.

00:44:29: Das kann man in der jetzigen Situation so überhaupt nicht sehen sondern man schaut eher auf die Vergangenheit Wo der damalige Abstieg in die zweite Liga bedeutete, dass man zehn Jahre weg vom Fenster war und das macht mir gerade besonders Bauchschmerzen.

00:44:48: Auch witzigerweise als ich heute noch mal kurz mit meinem Dad telefoniert habe um mich über das was da gestern passiert ist auszutauschen hat er auch gesagt ja ob vor meinem achtzigsten die Fortuna nochmal Zweite Liga spielt und das wäre dann Also solche Gedanken machen bei mir auch gerade die Runde, dass sich dieser Niedergang der letzten zwei Jahre möglicherweise auch fortsetzen könnte.

00:45:23: Ich würde denn ja früher ansetzen den Niedergangen also einfach weil die finanzielle Situation in der wir jetzt sind, das ist ein großer Teil dieses Nichts, es ist ja einfach dieses auf Sand gebaute finanzielle Gebilde auch, was da jetzt natürlich komplett in sich zusammenstürzt und ja auch nochmal in der Art und Weise, wenn wir über ein Kader gleich sprechen wie es ja dramatischer kaum sein könnte.

00:45:51: Es ist ja wirklich der absolute worst case.

00:45:53: also so von wegen.

00:45:54: im schlimmsten Fall passiert folgendes das ist jetzt passiert.

00:46:00: Man hat nicht einen gesunden Verein den man jetzt mit reduzierten Mitteln wieder aufbauen kann und so.

00:46:11: Das ist glaube ich etwas, wo man nochmal genauer drauf gucken müsste wie ungesund der Verein auch ist.

00:46:17: das will ich gar nicht sagen.

00:46:19: aber Ich glaube halt was was ich so rausgenommen habe bei den vielen guten Sachen die Tim gesagt hat.

00:46:27: Wo ich noch mal einhaken würde ist es hab ich ja schon heute häufiger gelesen dass quasi diese verpasste relegation gegen buchum so ein bisschen die zäsur ist Wo es gekippt ist und wo der bruche ist.

00:46:42: und seitdem was schaut man sich mal an, was da passiert ist.

00:46:45: aber ich finde wenn wir Und das können wir als podcast auch durchaus auch mit einem gewissen selbstbewusstsein sagen Auch in dieser phase Wo quasi die vertuner kurzer vorstand In die erste liege aufzusteigen haben wir das was die sportliche führung unter klaus all aus darin entscheidungen getroffen hat immer mit äußerer Kritik und einem guten Argumenten halt begleitet.

00:47:11: Und für mich ist der Bruch nicht dieses gescheiterte Relegation, sondern es ist einfach die grundlegende Entscheidung Klaus Anders eingestellt zu haben.

00:47:23: Ein Mann, der zu diesem Zeitpunkt schon aus dem Geschäft raus war, der halt ganz offensichtlich am Puls der Zeit war, der dann halt Lotto gespielt hat mit der Fatuna und das hätte fast zu einem Hauptgewinn geführt.

00:47:37: Gegen Bochum hat es dann klappt nicht geklappt aber der halt... Lotto ist fast schon so seriös was er mit der Fortuna gemacht hatte.

00:47:46: Er hat eigentlich keine Ahnung Pyrethorikranische Hanenkämpfe mit der fatuna organisiert weil er halt mit sehr vielen Einsätzen gespielt habe ohne genau zu wissen was er da tut.

00:47:55: Und dass es halt maximal schief gehen kann Das haben wir diese Woche sehen dürfen.

00:48:02: Natürlich hatte dieser Abstieg, das ist ein Torunterschied, natürlich spielt Pech auch eine Rolle.

00:48:10: Natürlich spielen bestimmte Dinge eine Rolle die gegen die Fortuna gelaufen sind diese Saison.

00:48:17: aber dieser Abstieg ist eben doch logisch und zwar nicht erst seitdem man gegen Borum den Aufstieg in der ersten Liga verpasst hat Natürlich wäre ja durch vieles anders gewesen.

00:48:29: Das will ich gar nicht sagen, sondern die grundlegende Entscheidung, fehlentscheidung war es klasse alles einzustellen und Ich möchte das so stark betonen weil ich jetzt schon Und das macht ein des näherten meine ich bin jetzt schon wütend auf Dinge die noch gar nicht passiert sind Aber ich weiß jetzt schon dass das Entschuldungsnarrativ des Aufsichtsrates von Borger Ding und Fuchs Die eigentlich morgen zurücktreten müssen Ja sein wird.

00:48:56: Ja, aber wir wären ja fast aufgestiegen und es war ja auch nicht alles schlecht.

00:49:02: und die Millionen, die wir durch Zollis eingenommen haben und durch Engel hat.

00:49:05: Das stimmt!

00:49:07: Wenn man halt auf der Spielbank zockt dann gewinnt man auch mal was.

00:49:10: Aber wenn man die Fehler vorher gemacht hat strukturell, verliert man auf lange Sicht immer.

00:49:16: Und ich habe diese Entschuldigung Auf Mitgliederversammlung hab' ich jetzt schon vor mir und das kann auch verfangen Leute werden das glauben, die werden sagen hat er auch nicht nur schlecht gemacht.

00:49:28: Es hätte ja fast zum Aufstieg gereicht und es gab ja auf viele Transfereinnahen die man haben.

00:49:33: Das stimmt!

00:49:34: Und trotzdem war da auch schon die Struktur falsch und diese Struktur führt zum Abstieg.

00:49:41: Musste dich zum Abstieg führen.

00:49:43: aber ist es eben jetzt passiert?

00:49:47: Sie musste... jedenfalls nicht zum Aufstieg führen, sondern es ist das, dass diese Struktur dazu führt.

00:49:54: Dass sie von tuner eher unten rum spielt als oben rum Das ist das muss bei der struktur die die die alle aufs dahin gelegt hat und das sind so im worst case zum abstieg führt.

00:50:05: das ist halt aber auch drin eingebettet.

00:50:11: Ja ich möchte wirklich auch noch mal alle punkte gerade genannt hast unterstützen.

00:50:14: ja Ich bin auch mittlerweile an dem Punkt jetzt in diesem Podcast, wo ich vor Wut kaum sprechen kann.

00:50:22: Das wird nicht das letzte Mal dieses Jahr so sein.

00:50:24: Wenn wir diese Saison-Rückschaufolge aufnehmen würde es auch noch mal so sein.

00:50:28: aber es ist genau der Punkt dass mit diesen unglaublich vielen schlechten Entscheidungen in der sportlichen Leitung ja das hat eben diesen Weg in den Abgrund geeignet man hat halt diesen Vertrag mit all das noch mehr verlängert als Genübenszeit gehabt hatte sich drei Jahre lang anzuschauen, wie er gearbeitet hat und was eben nicht funktioniert hat.

00:50:47: Und man hat glaube ich einfach nicht die sportliche Fähigkeit gehabt oder die sportlichen Kompetenz um das halt sauber zu analysieren im Aufsichtsrat.

00:50:56: Man hat jetzt auch seitdem immer weiter noch mal weitere schlechte Entscheidungen dort getroffen und es sieht jetzt ja am Augenblick so aus als ob irgendwie fast an allen Stellen halt eben die Leute die diese Entscheidungen getroffen haben irgendwie einfach weitermachen können Ob es jetzt im Aufsichtsrat ist oder ob es vielleicht auch Alexander Jobst ist, der sich die Verantwortung stellen will.

00:51:18: Das finde ich auf jeden Fall alles sehr schwierig und es gibt einfach viele rote Fäden schon ausgelegt, die einen da hinführen könnten... dass wir uns hier halt in einem halben Jahr über eventuell noch viel schwerzere Themen und über ganz, ganz andere neue Anfänge vielleicht Gedanken machen müssen im Podcast.

00:51:42: Man lasst dann doch eben auch über den Statusquo der Personalien reden, vielleicht von dem Gremium das wir jetzt schon eingeführt haben bis runter zum Trainer.

00:51:54: Und es beginnt mit dem Aufsichtsrat...

00:51:58: Also bis runter.

00:52:00: zu zweiten würde ich auch sagen?

00:52:02: Die ja auch jetzt noch ein einmal absteigen muss durch den Abstieg der erste Mannschaft.

00:52:09: Ja, das kann man konstatieren dass es aber jetzt vielleicht nicht ist.

00:52:15: Das kann man am Ende auch mal sagen.

00:52:18: Bitter aber ist jetzt vielleicht auch nicht das vordergründige Problem sondern was die Fatuna... Was den Umbruch der Fatuna in Schattesquot vor dem sie jetzt steht oder indem sich befindet ausmacht dass halt sehr viele Entscheidungsträger, sehr viele Gremien massiv beschädigt sind durch diesen Abstieg.

00:52:38: Und das wichtigste Gremium ist eigentlich vom Verein her der Aufsichtsrat wo es ja ohnehin selbst wenn die Saison halbwegs okay gelaufen wäre zu wechsel kommt, Vostetlemburg wird aufhören.

00:52:56: Alexander Jobes möchte einen Ich sag mal, Wirtschaftskompetenten von der Tagebank rein drücken in den Aufsichtsrat Vostetlemburg.

00:53:06: Die Arbeit vom Aufsichtsrat im Detail zu bewerten ist immer schwierig weil man häufig nur so einen Quellen eine Quelle hat die das einem sagt oder Informationen teilt.

00:53:18: aber mein Eindruck war zumindest und vielleicht war es auch mehr als eine Queller in die dass das Vosetlemurg zumindest jemand einer Person war die auch mal kritisch Sachen hinterfragt hat vielleicht auch nicht durchgedrungen ist, weil diejenigen, die das nicht hören wollten, nicht unbedingt zugehört haben.

00:53:35: Da ist es halt gefragtlich wer das ersetzen soll.

00:53:38: so eine kritische Stimme.

00:53:38: und sie auch die Frage wenn es diese Stimme von ihr gab warum sind Sie nicht durchgetrunken?

00:53:42: Und der Hauptgrund warum ist er nicht durch getrunken ist dass der Aufsichtsratsvorsitzende Björn Borgert Degenhalt Klaus Aloft unbedingt haben wollte.

00:53:49: denn wir erinnern uns Wir brauchen Klaus Adolf eigentlich gar nicht als wir ihn eingestellt haben Denn zu dem Zeitpunkt hatte man schon ein Sportvorstand.

00:53:59: Sondern Björn Burger wollte Klaus Allaus, weil er sich und das ist... Ich möchte Björnen Burger den nicht in Abrede stellen dass die Fortuna ihm wichtig ist.

00:54:06: Dass er ein leidenschaftlicher und glünder Fan dieses Vereins ist Das möchte ich ihn nicht in abredestellen.

00:54:11: Aber der Schein von KlausAllaus den wollte er haben Und er hat sich mit Scheinen auch gesund.

00:54:16: Er hat seinen beruflichen Werdegang damit verknüpft, dass er halt... Er tritt als Aufsitzratsvorsitzender der Fortunaa auf ökonomische Vorteile, dass er das ist.

00:54:32: Auf seiner Visitenkarte stehen hat auf vielen und das muss... Das ist auch manchmal so ja, es ist auch immer viel.

00:54:38: Und das ist halt einfach ein Teil des Anreizs sich dazu engagieren vielleicht.

00:54:43: Es muss nicht nur schlechtes sein aber in dem Moment wo Klaus Alauf scheitert ist Björn Borgherding gescheitert und deswegen sollte er seinen Aufwärtsradvorsitz abgeben die Zugehörigkeit zum Aufsichtsrat auch abgeben.

00:55:00: Das ist aber natürlich schwierig, weil es gibt in anderen Positionen halt auch noch diverse Vakanten, die da auf die Fortuna zukommen.

00:55:08: Weil es müssen ja jetzt Entscheidungen gefällt werden und sie müssen natürlich auch im Aufsichtrad gefällt wird und begleitet werden.

00:55:15: Und das macht es schwieriger, da auch Umbrüche durchzuführen.

00:55:20: Es macht es auch riskanter umbrüchen durchzuführend.

00:55:23: Aber nichtsdestotrotz sollte es eigentlich klar sein dass die beiden Aufwärtsvorsitzenden keine Zukunft mehr haben in diesem Bereich.

00:55:31: und es tut mir auch leid so ein bisschen, aber ja.

00:55:36: Ja, die Heutung muss an der äußersten Haut beginnen und zwar möglichst zügig damit die anderen Entscheidungen getroffen werden können.

00:55:47: Aber das wird beim Aufwältsrat nicht zügiger passieren.

00:55:50: Das ist etwas wo die Mitgliederversammlung mit rein spielt.

00:55:55: zu bestalten.

00:55:55: Wenn die sagen müssen, morgen wie ich das ja gefordert habe eben ein bisschen populistisch dann hätte das ganz große Auswirkungen für den Verein.

00:56:04: Das eigentlich müssten sie natürlich interremsweise halt weitermachen weil sonst macht es keiner.

00:56:12: aber es muss sich trotzdem einen Weg dahin gehen dass es abgelöst wird so weil denn denn das man jetzt quasi vor sich hin arbeitet und halt quasi die Angst vor Machtwakanzen, wie ich nachvollziehen kann.

00:56:26: Ja?

00:56:27: Dazu führt dass man halt diejenigen die bisher das sagen hatten drin behält.

00:56:30: wo wir beim Vorstandsvorsitzenden Alexander Jobst wären ist aber auch ein Problem.

00:56:36: denn das zweite Ding wo Björn Burger den und Fuchs als Aufsichtsrats Vorsitzende den Hut aufhatten und es durchgewunken haben is Fortuna für alle.

00:56:44: Wo jetzt eben klar ist in der dritten Liga ist das Projekt gescheitert.

00:56:49: Und auch bei was die finanzielle Aufstellung der Fortuner angeht Ist das natürlich auch die große Frage, wie viel Geld hat Fortuna für Eile eigentlich diesem Verein gekostet?

00:56:59: Oder eben auch nicht.

00:57:02: Und das ist etwas was der Aufwärtsgrad eigentlich kritisch begleiten müsste und was ja im Zweifel eben auch Alexander Jobst, der sich der Verantwortung stellen möchte und sich nicht drücken möchte außer er könnte bei Stuttgart anfangen, denn das dürfen wir auch vergessen.

00:57:16: Der war ja schon weg eigentlich wenn er gekonnt hätte.

00:57:22: erhalten, auch wenn es da halt Fragen gibt ob das alles so gut war für die Fatouna.

00:57:30: Ja ich mich nur noch ganz kurz.

00:57:34: also du hast komplett richtieren und ich weiß auch nicht genau wie man's machen wird.

00:57:38: Ich mein es wird Wahlen geben ist ein Verein der Aufsichtsrat wird gewählt.

00:57:45: Es wird theoretisch keine wahlen geben sondern die sind erst mal gewählt.

00:57:51: Ja, die müssten jetzt

00:57:53: eigentlich zurücktreten.

00:57:55: Zumindest bis

00:57:55: zur nächsten Mitgliederversammlung, die dann im November ist oder was müsste sie klar

00:58:00: erklären?

00:58:02: Nein, aber dann würden Sie turnusmäßig glaube ich nicht gewählt werden.

00:58:09: Aber wenn du jetzt sagst okay wir gehen jetzt alle und du hast in dieser Situation nur Vakanten so das gilt ja auch für Jobst Du musst ja irgendwie einen geordneten Übergang quasi herstellen.

00:58:21: Genau, das heißt so für mich wäre die korrekte Herangehensweise als Aufsichtsrats also für die Vorsitzenden mindestens zu sagen okay wir übernehmen auch Verantwortung für das was da passiert ist... ...was wir haben?

00:58:36: Qua Definition!

00:58:39: Wir stellen unsere Ämter quasi bei der nächsten Mitgliederversammlung zur Verfügung.

00:58:43: Es gibt übrigens ja auch schon eine Petition dafür, eine vorgezogene Mitgliederversammlung zu machen.

00:58:49: Ich weiß nicht genau... Also habe ich gar keine Meinung zu.

00:58:56: aber ich wäre der Meinung man sollte sagen gut wir machen das jetzt für diese Übergangszeit und stellen unsere ämter aber zur verfügung.

00:59:03: dann können sich auch bis zur nächsten Mitgliederversammlungen eben die rein ein bisschen schließen in bestimmte Richtungen und es können Menschen sich so präsentieren, dass das eben dann auf einer Mitgliederversammlung mit einem neuen Aufsichtsrat auch irgendwie eine neue Richtung geben kann.

00:59:22: Aber jetzt im Sommer lösen wir das Problem nicht.

00:59:25: Das geht jetzt gerade nicht.

00:59:27: Also sehe ich zumindest nicht wie man da reingehen will.

00:59:36: Ich habe den Eindruck, der Wunsch nach einer Vorkerzerne Mitgliederversammlung auch eine Reaktion auf das ist, was ich ja auch beschreibe.

00:59:44: Zum ersten Redebedarf hat und dass man in zweiten Zeit Leuten die Verantwortung standen halt sagen will, dass sie jetzt auch verantwortlich dafür

00:59:51: gemacht sind.

00:59:52: Ja, das stimmt schon.

00:59:56: Aber ob das dann halt... Das ist ja jetzt die große Frage!

00:59:59: Es braucht ja jetzt Menschen im Verein diesen Verein auf neue Füße stellen.

01:00:08: Fortuna für alle Ja, wo ja auch Sponsoren-Deals.

01:00:12: Zumindest zwei.

01:00:13: Die anderen waren vielleicht einfach dabei weil sie halt eine Bande haben wollten und wurden dann aber auch für alle mitverkauft.

01:00:22: Man muss diesen Verein halt finanziell wirtschaftlich absichern man muss halt enge Kontakte knüpfen jetzt weiter... Und das ist natürlich auch die Rolle des Aufsichtsrats nicht nur als Forschungsvorsitzenden um halt dieses gescheiterte, nicht nur sportliche sondern auch wirtschaftlicht gescheiterte Projekt Foto dafür alle halt abzuwickeln und halt neu zu organisieren, diesen Verein.

01:00:47: Es wird halt unheimlich schwer sein den wirklichen Verlust zu beziffern so nicht in finanziellen weil es ja ganz viele softe Faktoren gibt die du nicht eins zu eins einrechnen kannst.

01:01:01: wenn du sagst okay du hast dann zwar weniger Einnahmen in den Spieltagen, das wurde teilweise von der Tagobank auch so ausgeglichen und gleichzeitig erhöhte Merchandise.

01:01:12: Und erhöhte Bekanntheit europaweit als Marketing Gag und so.

01:01:21: deswegen wird es diese Abrechnung.

01:01:23: was haben wir mit Fortuna für alle verloren?

01:01:25: Das wird es nie geben.

01:01:27: Sollte mir nicht hinbekommen So, und was ich gerade ehrenrettend... Was heißt ehrenrettend?

01:01:33: Aber was ich zumindest doch auch positiv zur Kenntnis genommen habe ist dass die RP heute schreibt das Jobst in den letzten Monaten mit verschiedenen Sponsoren nachverhandelt hat.

01:01:46: Dass verschiedene Sponsore eben auch in der dritten Liga weiterhin bei der Stange bleiben Das war natürlich nicht so vorgesehen Und das schreibt zumindest die RP.

01:01:57: Ein bisschen passiert ist, dass die Tago Bank weiter an Bord ist.

01:02:03: Ich meine sie haben jetzt auch jemanden im Aufsichtsrat.

01:02:05: so.

01:02:05: ich glaube das ist schon beschlossene Sache.

01:02:07: Das wird nichts versucht.

01:02:09: wenn ich richtig informiert bin... ...wird das passieren dieser Wechsel im aufsichtsrad?

01:02:14: Auch da muss sich ja auch fragen was unsere Rolle noch ist.

01:02:18: So lassen wir unser Investment irgendwie fallen.

01:02:21: Ich hatte zwischendurch die Idee dass sie jetzt eigentlich so doubling down.

01:02:25: Die TARGO Bank hat, glaube ich, vierundzwanzig sechshundert und drei Millionen Euro Gewinn gemacht.

01:02:32: Also nicht Umsatz!

01:02:33: Und ich dachte ja gut wenn ihr halt fünfzehn davon für die dritte Liga zur Verfügung stellt dann machen wir zwanzig Freispiele und dann ist das halt ein richtiges Ding.

01:02:42: Dann kannst du so doubling down on Fortuna für alle und eine Dritte Ligasaison nochmal ganz anders anfangen.

01:02:50: Das wird jetzt aber auch nicht passieren, aber ich hätte es vielleicht gerne gesehen

01:02:54: Ich glaube das ist richtig gut, dass das nicht passiert.

01:02:56: Also es ist relativ ein ziemlich utopisches Szenario.

01:03:00: aber ich glaube alleine um die halt diese Peinlichkeit zu ersparen, dass du dann wirklich, ich weiß nicht wie häufig die Arena nicht aus verschenkt hast wenn irgendwie... Du irgendwo im Mittelfeld rumkrebst oder sogar noch schlimmer und dann irgendwie weiß ich nicht gegen Hoffenheim zwei spielst.

01:03:18: Und in der englischen Woche gegen Sonnenhof Großaspach und so, da werden halt keine Fünfzigtausend Leute kommen und da wären wir vielleicht sogar überrascht wie viele oder wie wenig Leute da kommen können und dafür halt nochmal Geld auszugeben um sich dieser Peinlichkeitspreis zu geben.

01:03:33: das wird einfach nicht passieren.

01:03:35: Das ist auch okay!

01:03:36: In dem Szenario

01:03:37: würde die Fortuna ja kein Geld ausgeben.

01:03:42: Es ist glaube ich auch ein bisschen müßig, das wird es ja nicht jetzt geben.

01:03:47: Und es ist vielleicht auch der Ausweg den man halt wählen musste um aus dem Projekt rauszukommen.

01:03:52: denn dass wir da auch schon unsere Zweifel hatten das ist ja in Finanzfolgen auch deutlich geworden.

01:03:59: hat er auch David immer so Fragezeichen aufgeworfen was das finanzielle Konstrukt dahinter angeht?

01:04:07: aber natürlich Deswegen ist auch der Vorschatz Vorsitzende neben allen Punkten, die wir vielleicht auch nicht mögen an ihm.

01:04:17: Wo wir vielleicht unsere Präverenzen haben und so weiter und sofort ist es sicherlich auch ein Fakt, der halt also mit rein hängt.

01:04:27: Also sowohl sportlich als auch wirtschaftlich gibt's halt ja man Risiken eingegangen mit der Fatuna, in die jetzt andere ausbaden müssen.

01:04:42: die eventuell ihre stelle zum beispiel verlieren natürlich auch die fans und überhaupt viele

01:04:50: stellen.

01:04:50: könnte man mit dem gehalt von claus allhofs hätte er es ab seiner seinem rückzug der fortuna erstattet?

01:05:01: wie viele stellen könnte man zumindest für ein jahr erstmal noch erhalten?

01:05:07: könnte man auch immer fragen

01:05:11: haben

01:05:14: wir jetzt gefragt?

01:05:16: Aber ich weiß nicht, wie die Frage jetzt geht.

01:05:19: Genau, zum Aufsichtsrat habe ich einen Monolog gehalten beim Vorwärtsvorsitz und haben wir über Fortschritte für alle gesprochen.

01:05:26: Das ist ja aber ein Sven-Wislin-Tat...

01:05:32: Also da hab' ich nur gut das ganz ambivalente Meinung.

01:05:36: Da bin ich auch wirklich absolut hinuntergerissen.

01:05:39: Selbstverständlich trifft Sven Wislin Tat Schuld und auch große Schuld wenn es um diesen Abstieg geht.

01:05:46: Das hat er auch eingeräumt nach dem Spiel, das fand ich erst mal gut dass er das gemacht hat.

01:05:51: aber im Vergleich zu den Akteuren die wir jetzt hier schon besprochen haben Aufsichtsrat natürlich vor allen Dingen aufsichtsratspitze Klaus Alaufs Christian Weber Alexander Jobs ist dann doch eher ein kleiner Teil Ein sehr kleiner Teil, aber es ist halt eben ein nicht unbedeutender Teil und da muss man auch jetzt finde ich wieder den Aufsichtsrat so ein bisschen mit ins Spiel holen.

01:06:14: Weil

01:06:15: was Miss Linthardt halt gemacht hat.

01:06:17: Ich würde jetzt gerne erst mal nicht über die Ende Verpflichtung reden das kann man dann vielleicht gleich so ein bißchen zusammen abfrühstücken.

01:06:23: Aber dann ja man muss natürlich das Winter Transfer Fenster nennen.

01:06:27: Und da hat er natürlich mit Hanaka jemandem geholt der absolut weitergeholfen hat ohne denen Dass noch mal eine ganz andere Grunde geworden wäre und hat dann mit Lubitschisch natürlich ein Spieler geholt, wo man wusste dass er verletzt ist.

01:06:41: Wo man ziemlich daneben gelegen hat und hat zwei Perspektivspieler geholt was uns damals ja schon überrascht hat.

01:06:50: also was irgendwie Sinn gemacht hätte wenn man ansonsten noch ein paar gestandene Profis geholt hätte.

01:06:53: das haben wir erwartet.

01:06:54: das es da nicht passiert Ja und auch wenn natürlich dieser Transfermarkt sehr schwierig gewesen ist, muss man ja einfach ganz klar konstatieren.

01:07:06: Zwerbüßchen hat damals gesagt dass er keine eins b und keine eins c-Lösungen holen wollte... ...und damit hatte halt ganz klar die Lage unterschätzt so und das hätte absolut nicht passieren dürfen.

01:07:16: Die Frage ist natürlich wie sehr hat der da vielleicht selber die Lage unterschätzt?

01:07:21: Einfach weil er sich da nicht irgendwie genug eingearbeitet hat oder auch einfach das nicht gesehen hat was viele andere gesehen haben Oder wie sehr er hat da eben auch den Wünschen des Aufsichtsrats entsprochen, weil ich meine der hat halt diesen diesen Job bekommen.

01:07:35: Wir wissen nicht was jetzt in seinem Pitch drin gewesen ist.

01:07:38: aber wenn du jemanden die Misslintart holst dann holst du denn ja nicht... ...vorderrangig damit er den Karren aus dem Dreck zieht sondern genau wie bei der Markus Anfangkauflichtung eben auch Machst du das mit diesem Hintergedanken?

01:07:52: Vielleicht können wir ja doch noch mal irgendwie oben angreifen oder langfristig.

01:07:56: Wir wollen halt wieder nach oben und irgendwie doch ist dann irgendwo am Horizont dieses Ziel, wenn ich in dieser aber dann doch in der nächsten Saison irgendwie wieder oben anzugreifen und einfach so ein bisschen diese Verkennung der Lage schwingt da halt irgendwie mit durch.

01:08:14: Deswegen kann ich mir schon auch vorstellen, dass man einfach auch im Aufsichtsrat halt gar nicht von den Kandidaten gefordert hat.

01:08:21: Dass die da ein klares Konzept hinlegen wie man halt im Winter mit sehr viel neu einkäufen den Kader noch mal komplett umkrempelt.

01:08:32: Ja, dann glaube ich sehr gerne eben auch auf Kandidaten gegangen ist.

01:08:35: Die gesagt haben Nene in diesem kader es genügend Potenzial.

01:08:38: wenn nicht das hier mit meinem Diamanten Auge an der ein oder anderen Stelle richtig verstärken so Dann geht das hier bald wieder in die richtige Richtung und dann deswegen würde ich da schon auch noch mal sehr viel Schuld bei dieser Misslintart Verpflichtung beim Aufsichtsrat sehen.

01:08:52: Aber trotzdem nichtsdestotrotz muss natürlich misslint hat auch seinen Kopf dafür hinhalten dass er eben diese Lage nicht Richtig hat bewerten können und damit trägt er halt eben eine große schuld.

01:09:01: Was ich gut finde ist, dass er mal einer der wenigen in Verantwortung der Fortuner gewesen ist.

01:09:07: Der jetzt auch dem nach dem Spiel mal gesagt hat und wie ich sagte das auch um ein bisschen Schuld von sich abzuwenden.

01:09:13: aber immerhin sagt es mal jemand, dass dieser Abstieg nicht das Problem oder dass das halt nicht wegen schlechter Arbeit in einer Saison passiert ist sondern... dass das eine mehrjährige Krise ist, die die Fortuna halt an diesen Punkt gefühlt hat.

01:09:32: Das finde ich sehr gut, dass das mal ausgesprochen wird und das möchte ich ihm auf jeden Fall noch zu Gute halten.

01:09:39: aber ich bin mir einfach sehr unsicher ob er jetzt eben auch der richtige für die Zukunft sein kann weil wenn er halt eben schon Das Level zweite Liga halt Situationen in so einer elementar wichtigen Situation, wo es für den Verein um alles geht.

01:09:53: Nicht richtig bewerten konnte wie soll ich dann das Zutrauen haben dass er das in der dritten Liga haben wird?

01:10:01: Ja aber Tim

01:10:06: also ehrlich gesagt Der Winter Transfermarkt bei einem Kader der schon da ist Der jetzt auch nicht komplett ausgedünnt werden konnte, wo man nicht alles umkämpeln kann.

01:10:24: Es glaube ich noch mal was anderes als der Sommer.

01:10:31: aber er hat natürlich einige Fehleinschätzungen gehabt wie du es alles ausgeführt hast.

01:10:39: Ich bin eigentlich immer der Meinung gewesen dass Er da nur kleine Stellschrauben drehen konnte.

01:10:49: Das das große Problem war der Umbruch im Sommer.

01:10:53: Und jetzt müsste er eigentlich erst beweisen, natürlich trifft ihn eine Mitschuld aber nicht die Hauptschuld was er kann.

01:11:01: und da ist jetzt die große Frage ob er das auf dem Level dritte Liga kann und dass es für mich auch wirklich ne sehr große Frage und unter den Bedingungen Kein Geld zur Verfügung zu haben.

01:11:14: Das

01:11:15: ist das genaue

01:11:16: Kader aufbauen zu müssen, ob daher

01:11:21: nicht die Chance der dritten Liga zu zeigen was er kann sondern die Umstände haben wir jetzt gerade schon ja häufig angerissen... ...das ist halt extrem so

01:11:31: dass ich überhaupt nicht so.

01:11:33: also das ist etwas.

01:11:34: ne du musst halt einfach als wenn du halt sagen willst dass du ein guter sport direkt habest muss es in jeder leder können.

01:11:41: Da muss es auch mit allen Bedingungen.

01:11:43: Du kannst nicht sagen, ich bin guter Sportdirektor wenn ich Fünfzig Millionen Transfer Geld zur Verfügung habe.

01:11:49: Ja gut das war so ein bisschen Klaus Aloffs Sprech quasi.

01:11:54: Aber

01:11:54: ich denke

01:11:55: schon dass der Umbruch im Verein sehr radikal ist.

01:11:59: Also du

01:12:01: kannst auf

01:12:03: alles zusammen sein ja aber du hast das NLZ was komplett neu sich aufstellen werden müssen wird Die zweite und so, also das sind ja alles Sachen die gerade da ist nicht ein Drittligist der vielleicht mal in die zweite aufsteigen will.

01:12:17: Sondern dass es gerade einen Absteiger aus der zweiten Liga wo grade Alles eingerissen wird.

01:12:22: deswegen würde ich schon sagen Es ist nicht.

01:12:26: Ja klar aber das ist jetzt auch.

01:12:31: dass er jetzt keine einfache Aufgabe vor sich hat.

01:12:33: Das ist glaube ich vorkommen richtig.

01:12:35: Ich glaube, ich bin auch dabei Tim um zu sagen Er trägt halt eine teilschuld.

01:12:39: ob der jetzt wie Luda sagt ne große schuld ist das würde ich auch nicht so sehen des wintertransfer-Fans da ist halt auch ein bisschen schwierig.

01:12:47: Und vor allem was wäre denn jetzt die alternative?

01:12:50: also beim aufnichtsratsvorsitzenden würde ich sagen

01:12:54: Da...

01:12:55: Also vor allem wir befinden uns ja in einem zuspitzenen System.

01:13:00: Ja jetzt die Entscheidungen, die die Personen in dieser Position drin sind entfällen müssen werden ja immer akuter.

01:13:09: Also im Aufsichtsrat kannst du auch sagen da kann man halt sich eine Phase überlegen das halt Sachen übergeben werden.

01:13:17: selbst beim Vorstandsvorsitzenden kann man sich das denken.

01:13:19: bei der sportlichen Leitung müssen jetzt eigentlich... müssen jetzt Entscheidungen getroffen werden und muss jemand treffen?

01:13:26: Und dass wir uns jetzt denken wie entlassens wenn?

01:13:29: Miss Lindt hat

01:13:30: Auf keinen

01:13:31: Fall.

01:13:32: Das ist ja total unrealistisch, deswegen kann er konstatieren... Das wollte ich auch

01:13:36: gar nicht sagen!

01:13:37: Nee,

01:13:38: aber gerade wenn wir über große Schuld reden und so, muss man das schon nochmal festhalten, dass es hier keiner fordert?

01:13:44: Nein, aber ich bin dabei nur mit der Fehleinschätzung, sodass sich genauso... Also es gab Planungsstellen, die nicht besetzt worden sind.

01:13:52: Weil man hier gesagt hat gut einer von den vier Außenverteidigern wird ja wohl irgendwie gesund bleiben weil er halt nicht der Fall für weite Teile der

01:14:00: Rekunde.

01:14:02: Das spricht keiner ab das sehen wir alle so.

01:14:06: Aber was ich viel mehr im Kopf habe ist dass jetzt auch ein Verein sein wird.

01:14:11: also machen uns nichts vor wie geräuschlos wird das denn laufen?

01:14:16: Wie gut kann denn jetzt Misslintat arbeiten?

01:14:19: vielleicht Kann er auch noch arbeiten.

01:14:21: Aber vielleicht müssen wir auch erstmal versuchen, wie wir irgendwie über den Sommer diesen Verein neu finanziell aufstellen und dann wird im Herbst in der Mitgliederversammlung nochmal alles umgeworfen.

01:14:32: es gibt einen neuen Aussichtsratsvorsitzenden.

01:14:36: Also ich sehe halt auch stürmische Zeiten auf Fortuna

01:14:39: zu kommen.

01:14:39: Ja, das sehe ich.

01:14:40: Und ich sehe nicht die Jugendspieler...

01:14:42: Die Leute aus der zweiten, die jetzt keinen Vertrag mehr für die fünfte Liga haben, die werden dann auch nicht unbedingt zur Verfügung stehen.

01:14:50: Aber die brauchst du auch nicht mit der Liga?

01:14:51: Ja, aber wenn du weder weißt, wie

01:14:56: viel Geld du

01:14:56: hast ... Wenn wir jetzt nicht reden!

01:14:59: Wieviel Geld du hasst wird dir der Verein relativ schnell sagen können.

01:15:02: Ich will doch gerade Ego-Lige

01:15:03: verpflichtet ja mal gucken weiß ich nicht Ob der Verein dir schnell sagen kann, du kannst jetzt ein Drittliga-Kader basteln.

01:15:11: Viel Spaß machen.

01:15:11: Natürlich

01:15:12: muss das der Verein können!

01:15:15: Du weißt doch was du bekommst?

01:15:17: Du weisst doch jetzt schon, was du an TV-Geldern bekommest?

01:15:21: Du weiß jetzt schon was für Sponsorenverträge du noch hast für nächste Saison?

01:15:25: Klar kann zu sagen wenn wir noch mehr ab so... Du weist jetzt schon Dass du halt nicht so viele Transfereinnahmen generieren kannst, weil du keine Spiele unter Vertrag hast.

01:15:35: Weil Klaus fucking Olaf's halt keine Drittliga-Verträge verpflichtet hat.

01:15:39: Das heißt es wird relativ schnell klar sein was für ein Grundetat Misslintant hat und damit kann er erst mal arbeiten dass da natürlich noch Luft nach oben geht wenn man halt Spieler abgibt die von den drei vier Leuten die man noch im Kader hat Tanaka oder so weiter und sofort ja das kann man sich hervorstellen dass eventuell Obwohl so viel Scheiße gebaut worden ist bei der Vertragswerk, der Kaderspieler kann das natürlich trotzdem Luft nach oben.

01:16:05: Natürlich gibt es jetzt schon eine Etat.

01:16:08: Es hat die Finanzanteilung sicherlich vorbereitet oder wird es in einer kurzen Zeit klarmachen wieviel Grundetat es geben wird.

01:16:17: und dann gibt's noch Luft nach Oben.

01:16:19: je nachdem wie viele Transfereinnahmen du bekommst, je nach dem wieviele Sponsoren du noch an der Stange halten kannst oder neu dazu bekommen wirst.

01:16:27: wahrscheinlich nicht so viele So.

01:16:28: und dann hast du natürlich klar, damit muss man auch arbeiten.

01:16:32: Miss Lintat ist übrigens auch einer von den Sporttypen die halt eher die Tasche der Finanzanteilung noch lockerer machen als das andere vielleicht machen.

01:16:42: also Miss Lintert ist keiner der für ein sehr solide schwer beschwirtschaftendes Unternehmen steht.

01:16:53: Und dann kann man sagen, vielleicht muss man jetzt auf das Risiko eingehen weil man irgendwie aufsteigen muss.

01:16:57: in die zweite Liga muss das Drittel Liga rauszukommen.

01:17:01: Und will ich jetzt gerade sagen, aber keiner sagt ja hier dass man Miss Lintat ersetzen muss... ...dass die Futur auf verstürmischen Seiten steht und dass Miss Lina besser zeigt, dass er halt der Drittel liga auch arbeiten kann.

01:17:13: Das ist ja auch klar so!

01:17:17: Aber Ich finde wir haben jetzt beim Aufhilflachs-Vorsitzenden und beim Vortransvorsitzende schon ein Fragezeichen dahinter gesetzt ob diese Person überhaupt noch da sein sollten?

01:17:27: Bei Miss Linta ist es ja nicht so.

01:17:30: Da muss man halt hoffen, dass er einen guten Job macht.

01:17:32: Also gerade in der jetzigen Situation.

01:17:35: also ich meine Man hat wahrscheinlich da sich mit dem Szenario dritze Liga auch schon sehr Hoffentlich seit ein paar Monaten beschäftigt und hat hoffentlich auch ein paar Ideen für diesen ausblutenden Kader.

01:17:50: aber man muss ja im Prinzip im Sommer jetzt fünfzehn-sechzehn siebzehnt Spieler verpflichten Und das am besten innerhalb der nächsten sechs Wochen und das schon Mammut-Projekt.

01:18:05: Ja, also ich glaube da kommt auch jetzt Zwist hier weil dass es eine krasse Aufgabe ist wo auch viel schief gehen kann, das werde ich gar nicht in Abrede stellen.

01:18:15: Vielleicht sollten wir noch Ruhe wenn man benennen.

01:18:18: oder wolltest du gerade noch was zum Misslinen-Tat sagen Lu?

01:18:22: Ja einfach nur dass uns da wahrscheinlich schon ein bisschen glücklich schätzen können, dass wir jetzt zumindest so einen Workaholic haben weil das halt wirklich jemand ist, der anders als was vielleicht Vorgänger an seiner Stelle gemacht haben.

01:18:36: Dann wirklich jemand isst er dann halt achtzehn Stunden am Tag arbeiten wird jetzt die nächsten Wochen und es ist sehr gut aber dieses Vertrauen darin zu haben dass ich ihm das jetzt halt wirklich zutraue um das eben auch auf diesem diesen Niveau irgendwie zu leisten.

01:18:52: Das ist halt einfach nach dem Winter nicht da und ich sehe das dann ein bisschen anders als sie anders gesagt hat.

01:18:58: also ich glaube schon Das ist einem nicht zwingend so leicht fällt.

01:19:02: gerade wenn man halt irgendwie schon mal Bundesliga und Champions League usw.

01:19:06: auf so einem Sportvorstand Niveau gearbeitet hat, oder beziehungsweise eben nicht auf dem Sportvorstand Niveaux sondern einfach generell in diesen Sphären halt gearbeitet haben dort irgendwie seine guten Moves gemacht hat weiß ich halt nicht ob man dann automatisch also das heißt ja dass wir auch die... Die Art von von von Scouting-Netzwerken, die Art von Ressourcen auf die du da setzen kannst.

01:19:27: Das sind jetzt ja in der dritten Liga ganz andere.

01:19:29: Also vertun halt im Augenblick einen...

01:19:30: Darüber habe ich auch nicht geredet!

01:19:32: ...einen

01:19:32: Scout beschäftigt.

01:19:33: Doch du meintest doch, wenn man, wenn Miss Linthardt halt irgendwie in der Bundesliga gut arbeitet dann kann man das halt und es hat deinen Anspruch dass man also auch in der zweiten oder dritten Lieger können muss.

01:19:42: Das sehe ich halt nicht so.

01:19:43: Habe ich schon

01:19:44: gesagt.

01:19:44: Das hat er nicht gesagt.

01:19:45: Er hat gesagt, wenn Miss Lintard ein guter Sportdirektor sein möchte, dann muss er das jetzt unter Beweis stellen.

01:19:56: Ja!

01:19:56: Und du hast mich glaube ich missverstanden?

01:19:57: Das habe ich nicht gesagt...

01:20:00: Okay gut weil ich habe das irgendwie so als Verteidigung von Miss Lientard aufgehetzt und für

01:20:06: der Letzte der Miss Linter verteidigen möchte.

01:20:09: Also er muss halt... Ich sage die Kompetenzen als Sportdirektor, den musst Du beweisen egal wie die Umstände sind.

01:20:17: Wenn du ein guter Short-Elektor bist, dann kannst du es auch in der dritten Liga machen oder auch in die ersten Liga.

01:20:22: Das ist halt nur leichter weil du noch mehr Kohle zu Verfügung hast.

01:20:26: Vielleicht ist das auch schwieriger, weil die Spitze noch enger ist und keine Eisbewerber gehalten

01:20:32: sind.

01:20:32: Also ich glaube es ist auf jeden Fall nicht so leicht.

01:20:33: Ich glaube dass es in der ersten Lliga... Auch gerade aus von so einer Position.

01:20:41: für eine Person wie Miss Linda hat die aus diesen Sphären kommt ist es einfacher dazu glänzen weil du dich einfach auf ganz anderen Netzwerke, auf die Kompetenzen von anderen Leuten halt eben stützen kannst.

01:20:50: und jetzt hast Du halt wie gesagt nur selbst einen Scout der auch beamtlich für Fortuna arbeitet.

01:20:56: im Augenblick.

01:20:58: Weiß ich nicht ob das halt die Arbeitsvoraussetzungen sind das Beste in einem Swims den Tat halt herausholen.

01:21:06: Bin ich sehr, sehr skeptisch.

01:21:10: Ja und es ist dann einfach die Grundvoraussetzung, die da ist.

01:21:13: Die hätte jeder.

01:21:14: Der hätte auch Peter Müller.

01:21:17: Du kannst sagen, der Peter Müller ist vielleicht der dritten Liga-Besservernetzter.

01:21:20: Das kann natürlich sein.

01:21:25: Ja und sieht Sachen vielleicht doch einfach.

01:21:26: Sieht Sachen halt realistischer, so dass wir ein bisschen die Sachen nicht realistisch sind haben wir im Winter gesehen damit das man halt weiß ich nicht sich damit beschäftigt Kilian saugt zu holen oder halt eine halbe million für den Jordi Paulina zu zahlen anstatt halt gestandene Leute für den abstiegskampf zu holten.

01:21:45: also wir werden lass uns hoffen dass er nicht dieser auch dieser hybris verfallen ist ja irgendwie in den Pizzenämtern der Fortuna jetzt für ein paar Jahre doch durchaus...

01:22:04: Ich möchte nur noch einmal zur Klarstellung, Lu.

01:22:09: Du hast als sehr große Bauschmerzen aber du bist schon der Meinung dass in der momentanen Situation eher das erst mal probieren soll oder?

01:22:22: Ja, rauschmeißen kann man ihnen das sowieso nicht.

01:22:24: Das ist ja finanziell gar nicht darstellbar.

01:22:26: die einzelne Möglichkeit wäre halt dass er zurücktritt was natürlich nicht machen wird.

01:22:30: so hätte ich verständnis für Weil er schon genügend Schuld dafür irgendwie auf sich geladen hat auch wenn es nur eine minimal schuld ist im gegensatz zu einer anderen.

01:22:40: aber es ist halt eben eine sehr offensichtliche schuld.

01:22:43: Dafür hätte ich ein Verständnis.

01:22:45: aber ich glaube es wird nicht passieren.

01:22:47: also es wird nichts passieren.

01:22:49: Und da wir einfach entlasten, ne?

01:22:53: Entlastung ist ja finanziell gar nicht möglich und es gibt

01:22:56: auch gar nicht

01:22:58: die handelnden Akteure.

01:22:59: Die die da irgendwie jetzt jemand anderem irgendwie holen können.

01:23:03: von daher ist völlig müßig darüber weiter zu reden.

01:23:06: Ja aber darf ich kurz nachhaken, aber in deiner Wunschvorstellung würde er jetzt hinschmeißen.

01:23:15: Doch weiß ich nicht.

01:23:16: Wahrscheinlich nicht, weil ich den handelenden Personen... die über den nächsten Nachfolger dann zu entscheiden hätten, nicht zutraue jemand, jemand besseren zu finden.

01:23:27: Ja und auch selbst wenn sie es könnten du hast jetzt Zeit überhaupt nicht dafür.

01:23:32: also das ist ja doch... Das haben wir doch gerade hier besprochen.

01:23:37: Es ist ein enges Zeitfenster eine große Aufgabe.

01:23:41: der Sauer würde morgen kündigen.

01:23:43: Dann musst du erst mal in den nächsten Wochen finden,

01:23:45: dass wer richtig kacke

01:23:47: ist.

01:23:47: Von dem du denkst das wäre eine Art volle Kanastrophe.

01:23:51: Also du kannst halt sagen klar es ist jetzt ein Risiko dabei.

01:23:54: Du kannst aber auch sagen er hat zumindest mal offen eingestanden... ...dass er auch Erfehler gemacht hat und er hat mal offen ausgesprochen als letzten jahrenscheiße gebaut worden ist hier.

01:24:05: Das ist der erste weil er vertunernd erst gemacht.

01:24:08: Vielleicht lernt er was draus.

01:24:10: ja die hoffnet muss man ja auch haben kann.

01:24:12: also Weiß ich nicht, ob das in so einer Persönlichkeitsstruktur verankert ist.

01:24:20: Aber wenn du jetzt keinen Sportdirektor hast, Sportverstand, dann hast du noch ein richtiges Problem.

01:24:29: Also du hast eh schon ein richtigiges Problem aber da hast du nochmal größeres Problem und wir werden sehen was jetzt passiert wie schnell er es schafft vielleicht Transfereinnahmen suggerieren wie sehr es schafft halt mit den Spielern die Vertrag haben zu sprechen.

01:24:47: und eine der naheliegendsten ersten Fragen, die er sich stellen muss ist macht er mit Alexander auch bekannt als Michael Ende weiter.

01:25:01: Wenn das ja den nächsten Personal hier um die es gehen könnte.

01:25:05: Der Trainer, der zumindest die dritte Liga gut kennt.

01:25:10: Aber da sind wir eigentlich an dem selben Punkt.

01:25:12: Wahrscheinlich haben wir da auch alle, die einen mehr auf der anderen Seite.

01:25:17: ein ambivalentes Verhältnis würde ich jetzt mal vermuten.

01:25:21: Aber den rauszuschmeißen können wir uns ja nicht leisten weil wir ja so clever waren dem direkt halt einen mehrjährigen Vertrag anzubieten.

01:25:30: also wahrscheinlich könnte man sich das noch am ehesten leisten irgendwo.

01:25:33: aber das wäre schon absolut krass wenn man sich hat vorstellt was es gerade irgendwie nochmal finanziell bedeuten würde Und da jetzt zu überlegen, was da jetzt irgendwie eine Alternative sein könnte.

01:25:45: Auch an der Stelle ist Fortuna ja nicht vorbereitet, genau wie bei der Misslintal-Personalie auch.

01:25:50: Also das wirkt ja jeweils nicht so als hätte man sich die letzten Wochen schon damit beschäftigt, eine Analyse des letzten Jahres zu machen... Und auch zu sagen, okay wenn das halt schief geht.

01:26:02: Was sind denn

01:26:04: auch

01:26:04: im Sportverstand oder auf einem Trainer mögliche Alternativen?

01:26:08: Wenn wir es irgendwie noch mal was anderem versuchen sollen.

01:26:11: Wir sind mit Misslintart und Ende sind wir für die Dritte Liga gut aufgestellt.

01:26:15: Das hat man halt gesagt und damit war man halt unglaublich glücklich die letzten Wochen weil man sich dann halt nicht damit beschäftigen musste sich die wirklich harten Fragen zu stellen.

01:26:25: aber darauf basiert dass du sagst Natürlich kann man, also die Hauptpersonen, die das vorantreiben müsste ist halt so ein Misslin-Tat.

01:26:36: Es ist nicht der Aufleitsrat, der sagt, wir lassen den Trainer, sondern es ist mit Misslin Tat und auch was für Gedanken, der sich gemacht hat nach dem, dass wissen wir nicht.

01:26:49: Also

01:26:49: ja, die Analyse zur Ende kann ja nicht von paar Monaten schon erstellt worden sein.

01:26:56: Die Analysel zu Ende muss jetzt passieren.

01:27:00: Ja wie gesagt, wir sind da vielleicht ambivalent.

01:27:04: Passiert

01:27:04: ab morgen habe ich gelesen?

01:27:07: Da können wir jetzt gerade noch gar nichts zu sagen.

01:27:10: Also da können wir unser Gefühl zu sagen das total aber eben diese Analyse und wer sich womit beschäftigt hat und so... Das war vor diesem gestrigen Spiel auch ja nicht zu erwarten dass man da schon irgendwas verlautbart heute.

01:27:31: Dass er missliehen hätte, auch da halt irgendwie Zweifel am Trainer öffentlich hegen würde, würde natürlich auch nicht passieren.

01:27:36: Selbst wenn er jetzt anderer Meinung gewesen wäre.

01:27:39: Wenn er jetzt der Meinung wäre... Alexander Ende ist jetzt nicht der Trainer mit dem man in der Drittglieder-Saison, hätte er bis zu diesem Zeitpunkt auch niemandem gesagt.

01:27:48: Er hat dann schon doof gewesen im Abstiegskampf.

01:27:52: Ich verstehe mich nicht falsch, ich meine damit dass man für fünf Spiele einen Trainer in dieser Situation holt Und dem dann halt auch einen mehrjährigen drittliger Vertrag gibt.

01:28:01: es sagt ja deutlich, dass man gar nicht vor hat so diese diese Analyse vorzunehmen.

01:28:05: Dass man einfach sagt das man noch gar nicht bereit dazu ist.

01:28:08: also natürlich möchte man das machen.

01:28:10: Logisch natürlich, aber das ist ja so deutlich ein ein zweien Misslinntart Trainer.

01:28:16: Also es wurde auch schon viel gerüchtet dass er den vor allen Dingen auch deswegen jetzt halt geholt hat weil eben auch andere Vereine an dem dran waren.

01:28:23: wahrscheinlich hätte auch einen Misslin Tarte oder vielleicht hätte auch ein Misslin Tat Alexander Ende Lieber im Sommer geholt was natürlich viel viel logischer gewesen wäre.

01:28:31: Aber er wollte ihn dann halt so gerne haben, dass der dann gesagt hat ja okay.

01:28:33: Dann geben wir halt auch in diese in die letzten fünf Spiele halt eben mit ihm und dann vertraut man ihm halt da eben auch schon voll und ganz.

01:28:41: Und ich finde das schon, dass es ein sehr sehr deutliches Statement ist, dass man nicht von diesem worst case ausgeht und selbst im worstcase dann halt irgendwie sagen will und auch sagen wird Dass man sich eben nicht von dem trennen wird.

01:28:55: Also es gibt meist Erachter Argumente dafür zu sagen Alexander Ende in der dritten Liga mitzunehmen Und das ist möglich, was du sagst.

01:29:05: Ich will es aber vor allem im Moment, dass man spielt halt gegen den Abstieg und um den Verbleib in der zweiten Liga ist Alexander Ende auch weiterhin der zweite Ligartrainer ist.

01:29:17: Das sind glaube ich schon Logiken die damit rein spielen.

01:29:21: Natürlich ist Alexander Ende und das ist das Risiko, das man halt eingeht jetzt auch ähnlich wie Sven Wisslint hat, auch wenn nicht die Hauptschuld für den Abstieg bei Wissli-Tat noch beendet zu suchen ist eben schon mitverantwortlich und halt auch ein bisschen mitgebrannt.

01:29:44: Also Ende ist quasi am Sonntag zweimal abgestiegen.

01:29:49: Seinen Preußen Münster, die ihn im Laufe des Jahres entlassen haben sind abgestiegen Und er ist dann mit von Lüssel auf Abgestiegen.

01:29:58: Das ist ein Problem.

01:30:00: Das ist glaube ich, das hat man in der Vergangenheit schon gesehen.

01:30:04: In Gelsenkirchen gab es das mal wo man halt dachte man hätte den guten Zweitliegertrainer schon.

01:30:09: Den holt man in die ersten Liga und dann schreckt er mit ab und dann ist aber alles so chaotisch Der Verein geht so runter und drüber dass es irgendwie egal war ob der Trainer die zweite Liga noch aus Darmstadt gut kennt.

01:30:21: Sondern da ist halt alles in einem Riesentor über Boho untergegangen.

01:30:25: Und das ist die nächste Trainentlassung war nur eine Frage der Zeit und das kann natürlich jetzt bei Alexander Ende auch passieren.

01:30:35: Und das ist natürlich neben dem was man vielleicht in den letzten Wochen gesehen hat, ob das sportlich so überzeugend war ein Punkt, den man gegen ihn einbringen kann.

01:30:47: Gleichzeitig kann man aber sagen die dritte Liga ist eben einer andere Liga vielleicht als die zweite und erste Liga.

01:30:54: und immerhin ist Alexander Ende einen der wenigen im Verein von Thunussendorf, die die Sittrischer Liga auch kennen und tatsächlich auch mit Expertise nicht nur die Mannschaft trainieren kann sondern auch auf der Vorbereitung Zusammenspieler mit Sven Mislind hat.

01:31:13: eben wenn sie vielleicht eine gleiche Vorstellung von Fußball haben das hatte ja Louis jetzt angedeutet in seinen Äußerungen.

01:31:20: Auch etwas sagen können was wir Spielern eigentlich da hilfreich sein können für die Siddrische Liga und wenn man da ansprechen kann.

01:31:27: Das ist natürlich was pro Argument, und die Hoffnung dass ihr der Abstieg nicht zu sehr beschädigt hat.

01:31:34: Er ist ein arrivierter erfolgreicher Drittligatrainer.

01:31:38: Ich glaube wenn man wie Ludas sagt quasi jetzt komplett nochmal neu suchen würde käme er auf Alexander Ende Und würde ihn dann wahrscheinlich auch verpflichten.

01:31:50: das Problem ist Man tut es dir nicht jetzt sondern hat es vor ein paar Wochen getan einfach vergessen zu machen, sondern es ist halt passiert.

01:32:00: und das Bealfluß natürlich sowohl Ende als auch alles andere.

01:32:05: Wobei

01:32:06: ich sagen muss, dass letzte Wochenendes nicht vergessen zu werden.

01:32:12: Letzte Woche haben wir noch ganz anders über den Herrn Ende gesprochen.

01:32:16: Ich habe zumindest angemerkt, dass wir erst nach dem Sonntag besprechen sollten für welche mentalen Leistungen er schon verbracht hat oder

01:32:29: nicht.

01:32:29: Ja, das ist wieder eingerissen.

01:32:31: Also ja aber ich möchte nicht genug unterüber.

01:32:37: also man kann gar nicht genug betonen dass innen und simo gefehlt haben und das zwei leute waren die genau diese mentalität die wir dann eben auch oder ich dem ende zugesprochen haben dass er die in die Mannschaft gebracht hat die dieser mentalität auch wirklich auf den rasen gebracht haben.

01:32:53: die haben einfach jetzt gefehlt und dann war es vielleicht ein zu zartes Pflänzchen, um auch diese beiden Ausfälle kompensieren zu können.

01:33:03: Weil das was wir gesehen haben vor dem letzten Spiel, das haben wir ja auch trotzdem gesehen eine Mannschaft die sich aufopferungsvoll in alles reinschmeißt und dafür kämpft dass dieser Verein nicht absteigt.

01:33:17: Das haben wir bei dem Füntspiel nicht gesehen

01:33:20: Bei Markenburg haben wir es halt auch nicht gesehen.

01:33:22: Also gegen Marktenburg, ich meine da war natürlich Ende erst kurz da... ...das ist ein bisschen unferd auszunehmen und das ist eher einfach eine sehr kleine Samples-Fize.

01:33:29: Aber gegen Markteburg waren halt Ippen und Zimmermann zumindest von der Bank schon dabei Und also ich finde's einfach sehr schwer diese beiden Erfahrungen irgendwie abzustreifen.

01:33:42: Zum einen wird er sowieso irgendwie dieser Abstiegstrainer sein Von zwei Mannschaften die abgestiegen sind.

01:33:48: Er wird halt denige sein, der es jetzt speziell bei der Fatuna in den letzten fünf Spielen eben nicht hinbekommen hat.

01:33:55: Und ja ganz speziell ist er halt in dieser erbärmlichen Saison jemanden, der die beiden erbärenlichsten Spiele der Saison gecoached hat mit Marktenburg und führt... ...und das ist schon krass so!

01:34:07: Ich weiß nicht wie ihr das halt abwaschen möchte.

01:34:11: Auf der anderen Seite ist es natürlich so wie ihr es auch schon genannt habt, dass es total gut ist, dass irgendjemand kommt, der ein bisschen Ahnung von Dritte Liga hat der zumindest einen klaren Ansatz hat, auch ein interessanten Ansatz.

01:34:24: Wie gut dieser Ansatz irgendwie ist für den offensiven und mutigen Ansatz für eine Mannschaft, die sich komplett neu finden muss und komplett neu zusammengestellt wird, ist halt schwierig.

01:34:36: Ich meine, Ende kennt natürlich die Dritte Liga und hat da Erfolg gehabt aber eben auch in Anführungsstrichen nur zwei Jahre bei der SC Ferl ... in ein Konzept gekommen oder quasi in eine Struktur gekommen, wo halt alles schon vorgegeben war.

01:34:52: Also wo man halt Trainer speziell auf diesen Ansatz jetzt seit Jahren verpflichtet.

01:34:59: Ob das jetzt mit Kniat gewesen ist?

01:35:00: Ob es dann Ende gewesen ist... Ob's jetzt im Augenblick Tobias Strobel ist der halt der Nächste heiße Scheiß auf dem Transfermarkt ist so Man holt halt Trainer ganz klar für eine bestehende Struktur ähnlich wie auch jetzt weiß ich nicht in Elversberg zum Beispiel.

01:35:16: So da gibt es halt ein klares konzept von oben und man muss sich dann jetzt nicht direkt ins gemachte nest setzen.

01:35:24: aber man kann halt eben sehr viel davon profitieren was halt eben schon da ist und was eben von außen vorgegeben wird.

01:35:33: Ja natürlich kann misslind hat glaube ich viel davon auch Bereitstellen aber vieles davon muss er jetzt halt eben auch erst wieder neu bilden.

01:35:43: Und ich weiß nicht ob das dann so ein unglaublich guter fit ist oder ob es nicht vielleicht besser wäre, irgendein mit einem abwassenden gewaschen Drittliga Trainer zu holen der halt irgendwie bisschen weiss wie der Hase läuft und damit halt direkt von Anfang an auch zu sagen ja wir steigen vielleicht also wollen... Wir haben gar nicht das Ziel direkt irgendwie wieder aufzustrecken sondern wir wollen uns erstmal irgendwie in der Drehtage stabilisieren.

01:36:08: Das ist ja Quatsch.

01:36:08: Der dritte Liga stabilisiert sich niemand, der Dritte Liger ist keine Liga so zu stabilisieren.

01:36:14: Du gehst halt unter den Dritten Ligern und das ist nämlich das Ding.

01:36:18: wir können über die finanziellen Ressourcen... ...und so die Probleme der Wirtschaft, die Probleme in der Fortuna reden.

01:36:25: aktuell ist es so.

01:36:26: Die Fortuner sind in der dritten Liga halt eine große Player.

01:36:31: Trotz allem hat die Fortune aktuell Auf jeden Fall mehr Geld als alle anderen Drittliga-Vereine in der Regel, selbst als Preußenmünster.

01:36:41: Aber du kannst dich nicht in die Dritte Liga stabilisieren!

01:36:44: Wenn du länger durch die Dritten Liga bleibst, desto beschissener wird es und desto unwahrscheinlicher wird es, dass du da wieder rauskommst... Und ein Aluist Schwarz kannst du ja auch niemandem verkaufen, wenn du zu Dorf bist.

01:36:54: Den mein ich auch nicht.

01:36:54: So Himmels Willen um Gottes Willen ist manig und ich meine doch nicht damit das man den Aufstieg sofort abschenkt.

01:36:58: Ich meine nur damit dass man nicht sofort sagt wir müssen halt sofort wieder hoch, was wir de facto natürlich sowieso.

01:37:05: Das ist auch nicht so klar und nicht so offensiv zu formulieren, weil es gibt so viele Beispiele in den letzten Jahren wo's dann komplett schief gegangen ist mit diesen Plänen oder halt ganz knapp eben nicht schiefgegangen ist.

01:37:19: Mit Kaiserslautern, Bielefeldt, Ulm, Duisburg die direkt runter sind... Also das ist jetzt wirklich bei sehr

01:37:25: vielen Teilen

01:37:26: passiert und bei uns sind die Voraussetzungen schon gegeben dass es theoretisch in diese Richtung gehen kann und das ist halt saugefährlich!

01:37:34: Ja, aber du musst auch jetzt nicht wirklich sagen.

01:37:37: Du kannst niemandem erzählen...

01:37:41: ...dass

01:37:41: die Futur nicht um den Aufstieg mitspielen muss.

01:37:44: Niemandem!

01:37:45: Das ist de facto so, dass du das musst.

01:37:49: Jeder erwartet das, jeder in der dritten Liga erwartet es, jeder Futurfan erwartet's.

01:37:53: Das ist halt so.

01:37:55: Damit musst du jetzt umgehen.

01:37:57: Da musst du halt Leute für haben, die damit umgehen können, dass diese Erwartung da ist Und dass der Abstieg in den dritten Liga eben aus dem von dir beschriebenen Dingern halt eine Folgenastrophe ist, das ist halt so.

01:38:07: Dass es richtig schief gehen kann und richtig gefährlich ist und zwar existenziell gefährlich is nicht wie der Abstieg von ersten in die zweiten Liga sondern das ist jetzt noch mal ne andere Nummer.

01:38:17: und wie Tim das sagte nach einem letzten Abstieg hat man halt zehn Jahre gebraucht bis man wieder in der zweite Liga ist.

01:38:24: natürlich kann das passieren aber du musst jetzt trotzdem reingehen und kannst es einfach nicht.

01:38:29: das kannst du niemandem erzählen.

01:38:31: Wenn du das sagst, dann musst du sofort zurücktreten der nächsten Tag weil du dich komplett lächerlich machst.

01:38:39: Weil du halt damit suggerierst dass du nicht verstanden hast.

01:38:41: was für eine Gefahr ein Setter in die Geist.

01:38:43: Du musst natürlich allein deswegen sagen wir müssen aufsteigen weil jeder weiß dass es so ist.

01:38:48: Der enden Fußball vielleicht eventuell nicht ganz so passend für dieses Ziel halt ist.

01:38:53: Es gibt nicht viele Vereine mit diesem mutigen Offensivfußball großen Erfolg gehabt haben.

01:39:02: Man kann jetzt immer den ST Fell halt nennen, aber die stehen in den letzten Jahren auch heraus oder gibt es meistens nicht so viele andere.

01:39:09: und in der dritten Liga ist das einfach teilweise noch körperlicher, noch mehr über Kampf und über lange Bälle vorne festmachen.

01:39:17: und auch die Mannschaften, die aufsteigen, die spielen einfach oft so große, größere individuelle Klasse oder spielen sich dann halt irgendwie mal in so einen Rausch.

01:39:28: So klar man kann jetzt auch noch die SV Elversberg wieder nennen, die das halt in den letzten Jahren mal geschafft haben.

01:39:32: aber ich weiß halt nicht ob Düsseldorf halt dieser innovative Verein ist der sowas halt auch reißen kann?

01:39:38: Oder ob man sich halt nicht lieber lieber daran orientieren sollte wie es halt die anderen Vereine machen?

01:39:43: Also zum ein hat er jetzt die Möglichkeit zusammen mit Mieslien-Tat sich im komplett neuen Kader zu bauen.

01:39:50: also er hat massiv Möglichkeiten darauf einzuwirken, wie dieser Kader jetzt konstruiert wird.

01:39:58: Da glaube ich das er da ganz doll mit einbezogen wird.

01:40:01: Das ist vielleicht erstmal generell für jeden Trainern plus und da es da jetzt schnell gehen muss Es ist gut dass wir einen Trainer haben der bleibt Und das würde ich auch sagen zwei die sich kennen Wie du ja gesagt hast.

01:40:17: Also Ich sehe auch genau wie bei Misslint hat dann nicht die Zeit und auch nicht die Notwendigkeit, jetzt unbedingt da einen neuen zu holen und nochmal alles auf links zu drehen.

01:40:36: Sondern da sehe ich wirklich die Hauptaufgabe jetzt nicht erstmal auf dem Transfermarkt für Trainer nachzugucken sondern Spieler zu verpflichten Das wie auch immer geartete Konzept mit dem klaren Ziel Aufstieg direkt da wieder auf Stieg passen.

01:40:55: Und dann hat man auch auf der anderen Seite eine weitere Abfindung gespart.

01:41:02: Klar ist es

01:41:03: völlig logisch, dass es viel schöner gewesen wäre jetzt ein Cut zu machen und nicht mit so einem Ja von mir aus Lame Duck Trainer in die neue Saison zu gehen.

01:41:15: aber Ich glaube jeder Trainer, den man jetzt im Sommer holen würde, würde beim schlechten Start in die Saison ganz schnell in der Kritik stehen.

01:41:25: Egal ob man mit dem abgestiegen ist oder nicht weil natürlich zurecht in Düsseldorf erwartet wird dass man von vornherein nächstes Jahr egal mit welchen Spielern oben mitspielt.

01:41:44: Wie du gerade in die Gruppe schickte soll Herr Alexander Jobst einen Vertrag für die dritte Liga bis Zwanzig neun zwanzig unterschrieben haben.

01:41:57: Wir kriegen hier live on air

01:42:00: oder wie es erst jetzt gesehen haben aber immerhin

01:42:04: ein sonder kündigen recht bei vereinen und bei jufs auch, nächsten Sommer, wenn man nicht sofort wieder aufsteigt.

01:42:13: Das ist ja schon mal irgendwie ganz gut,

01:42:16: dass er

01:42:17: nur auf die Hälfte seines Gehaltes verzichtet.

01:42:19: Ist ja schon absolut krass!

01:42:21: Also das geht auch in dieselbe Richtung wie das mit der Stagionmiete, die auch nur um die hälfte gekürzt wird so... das ist schon krass, wenn ich mir überlege was wir so wahrscheinlich Spieler verzichten müssen?

01:42:33: Die Paar bleiben könnten, bleiben würden.

01:42:36: Da muss man ja wahrscheinlich aufwesendlich mehr verzichten als auch die Hälfte des Gehaltes.

01:42:43: Weiß ich nicht.

01:42:43: Ich finde dich

01:42:44: einfach unkassend

01:42:45: für den Drittligisten das dem halt irgendwie noch so viel Geld zu bezahlen.

01:42:51: Find' ich krass.

01:42:52: Ja oder so...

01:42:58: Du weißt ja jetzt nicht, du sagst jetzt komwegen Aber das suggeriert ihr, du weißt ja nicht von welcher Summe er jetzt die Hälfte bekommt.

01:43:09: Und du weisst auch nicht auf wie viele Summe Spieler verpflichten müssen?

01:43:14: Du weißt nicht, wie viel weniger Tim Oberlauf bekommt.

01:43:17: Das weißt du einfach nicht!

01:43:21: Also... das ist jetzt finde ich irgendwie keine Ahnung, wissen wir ja nicht.

01:43:27: Darüber kann ich mich nicht aufregen weil ich es nicht weiß.

01:43:38: Jo!

01:43:38: Wie

01:43:42: gesagt, die nächsten Wochen werden auf jeden Fall entscheidend.

01:43:45: Man muss gucken dass man überhaupt Eine Mannschaft hat die dann von mutmaßlich Alexander Ende in die Saisonvorbereitung, in die ersten Trainingslager mitgenommen wird.

01:43:59: Denn

01:44:02: wenn man dem was man so liest Glauben schenken kann stehen noch ganze sieben Spieler unter Vertrag und mit Auffüllen aus oder zehn okay Aber mit Aufhöhlen aus der zweiten Mannschaft ist auch nicht so weit her.

01:44:20: Da hat man gerade sehr viele Spieler verabschiedet, auch mit dem Wechsel jetzt in eine Liga niedriger.

01:44:29: Muss man sich da wahrscheinlich erst mal neu orientieren.

01:44:33: Was ist sonst immer ganz beliebt?

01:44:36: Wenn man noch auf Verkäufe wartet und noch gegen Ende des Transferfensters dann Neuverpflichtungen hat, dass man dann ins Trainingslager fährt mit einigen Spielern aus der zweiten Mannschaft um noch irgendwie elf gegen elf trainieren zu können.

01:44:49: Aber da muss jetzt wirklich Tempo gemacht werden weil ich glaube Anfang August geht die dritte Liga los.

01:44:58: Man wird wahrscheinlich Ende Juni mutmaßlich in die Vorbereitung starten.

01:45:04: Ja, bleibt nicht viel Zeit.

01:45:05: Also da nochmal auch meine Hoffnung, dass Sven Wisslin halt einfach ein Arbeitstier ist und jetzt Gas gibt.

01:45:16: und deshalb auch meine ganz klare Sache.

01:45:20: Die werden innerhalb von paar Tagen sich die Saison angucken und dann entscheiden welchen Trainer sie am Aufbau des Kaders mitbeteiligen und ich gehe davon aus es wird Ende sein.

01:45:34: Ich würde auch von aus gehen und ich glaube, ich kann das auch mitgehen.

01:45:38: Auch wenn natürlich diese Beschädigung von Alexander Ende eindeutig ist und so.

01:45:46: Was habt ihr denn für eine Meinung?

01:45:48: Ich habe eine sehr starke Meinung dafür zu versuchen Zimbo zu überreden mit uns in die Dritte Liga zu gehen.

01:45:59: Ich glaube da hätte er einen Platz und das würde der Mannschaft gut tun.

01:46:05: Bei Kastenmeyer hatten wir ja schon das schlimme Interview angesprochen, wo er aber auch noch betont hat dass die Fortuner sein erste Ansprechpartner ist.

01:46:15: Ich fände es krass wenn er das machen

01:46:17: würde.

01:46:18: Was soll der sagen?

01:46:19: Ja

01:46:22: klar stellt man die, aber es ist einfach unverschämt eigentlich.

01:46:32: Ich denke auch, dass es in Ordnung ist darüber nachzudenken mit Zimmermann noch in Drittliga zu gehen.

01:46:42: Um einfach ein gewisses Grundgerüst an Spielern zu haben die diesen Verein noch länger kennen.

01:46:49: Tim Oberdorf gehört dazu aber er ist sicherlich vom Typ her zurückhaltend und die Egoole ist uns... Das ist sicher nicht schlecht!

01:47:01: Das stellt sich trotzdem ein bisschen die Frage, also weil bei Zimbo habe ich eine sehr eindeutige Meinung.

01:47:06: Was ist mit Apple-Camp?

01:47:08: Was ist es mit Emma?

01:47:09: Wie kann man sie halten?

01:47:11: Will man sie überhaupt halten?

01:47:13: Da finde ich's schon wieder schwieriger!

01:47:15: Ich hätte eher das Gefühl, man kann sie nicht halten...

01:47:21: Ja, also ich glaube dass werden auch.. Also bei Zimo bin ich voll bei dir.

01:47:25: Kastenmeier holt natürlich so ein Statement kurz emotional total ab, aber völlig utopisch.

01:47:34: EGULI und SUSO, da wird mindestens einer von gehen wenn nicht beide finanziell machen muss.

01:47:40: Sonst decken fast nur noch Jugendspieler oder aus der zweiten irgendwelche Mitvertrag für nächstes Jahr oder zumindest Leute die am Rande... zu diesem Status sind.

01:47:52: und genau dann bleiben halt diese Verträge die auslaufen, die du meinst damit AppleCamp und Emma zum Beispiel.

01:47:59: Da würde ich auch sagen dass die müssten auf so große Teile ihres Gehaltes verzichten.

01:48:04: das kann nicht mehr einfach nicht vorstellen.

01:48:06: sie werden bessere Angebote bekommen und... Dann wird sich der Weg da trennen.

01:48:14: und es ist wahrscheinlich auch richtig so.

01:48:19: Bei Zimbo sollte auf jeden Fall Ulf Blecker den Daumen heben, dann gerne verlängern.

01:48:26: Ich kann glaube auch das Applikaput EOA werden auf jeden fall jetzt nicht schnell was sagen sondern die werden natürlich erst mal wie allen anderen vertragslosen Spieler bei der Fatouna.

01:48:36: vielen Dank nochmal Klaus Olafst dafür erstmal gucken was so für Angebote reinkommen dass es ihr gutes Recht ist und auch die Aufgabe der Berater sich darauf hinzuweisen dass man jetzt nichts Schnelles entscheiden muss.

01:48:50: Und vielleicht sieht man sie noch mal wieder im Trikot der Fortuna.

01:48:53: Vielleicht auch nicht, wahrscheinlich nicht und ja Das ist ein Teil des Gesamtpakets-Abstieg in die Dritte Liga.

01:49:08: Es tat ganz gut drüber zu reden.

01:49:09: mit euch muss ich sagen Auch wenn ich immer noch wütend bin und es wahrscheinlich nicht so schnell los werde.

01:49:21: aber naja

01:49:23: Ja, man wird noch ein paar Jahre

01:49:30: Wie sinnlos das diese Saison war.

01:49:33: Und es tut mir halt auch so unfassbar leid für so viele Menschen, also für uns auch.

01:49:38: Wir haben ja auch wirklich eine schlimme Saison und alle Konsequenzen aber es tut mich unfassberleid für die Mitarbeiter in allen Ebenen dieses Vereins für Jugendspieler auch da ist.

01:49:53: ich glaube es kann man auch nicht Sollte man nicht unterschätzen was da jetzt alles an Zugkraft die die Fortuna hatte mit einer gewissen Durchlässigkeit in den Zweitliga Kader, das da verloren geht.

01:50:07: Es ist wirklich sehr tragisch und es tut mir sehr leid für uns alle, die wir fortun sind und die Wut wird auf jeden Fall noch eine Weile uns erhalten bleiben.

01:50:22: damit ich mich sicher und die Fortune wird auch weiter existieren

01:50:29: Wo du jetzt mehrfach uns gesagt hast, muss ich noch mal mich und alle Fortunen in Berlin hervorheben.

01:50:38: Für die es mir auch extrem Leid tut weil wenn man sich die Landkarte der dritten Liga im nächsten Jahr ein bisschen genauer zu Gemüte führt dann weiß man auf jeden Fall dass das Auswärtsspiel um die Ecke nicht mehr in Berlin ist Sondern es gibt eins in Rostock und ansonsten werden die Fahrten dann schon noch recht lang.

01:50:59: Aber dann ist ein Heimspiel von Fortuna für dich wieder ein richtiges Heimspiel, wenn das dann der

01:51:05: kürzeste Weg in

01:51:12: den Stadion ist?

01:51:17: So tief im Exil war ich selten.

01:51:26: Und der Rest des Exil-Postcards war noch nie so präsent, also nah aus dem Exil zu sein, weil zwei Kölner Vereine wegen uns überhaupt nicht mehr außen vor.

01:51:42: Vielen Dank, schon jetzt an all die Zuhörerinnen und Zuhörer für die Begleitung in der Saison.

01:51:47: Es gibt eben noch die Rückschau... Boah da kommt der Wut!

01:51:52: Weiß ich auch nicht was wir dann machen.

01:51:56: Engermanagement?

01:52:01: Ich habe das Gefühl, ich hab den Loot zu häufig angeschrien in dieser Folge.

01:52:04: dafür möchte ich mich entschuldigen.

01:52:05: bei dir Luke aber irgendwo muss die Wut ja hin.

01:52:09: Ja, die Büffel bleiben uns bleiben.

01:52:11: Das wird ein ständiger Begleiter sein auch den nächsten Jahre glaube ich also wir haben uns hier alle gefreut Dass wir nicht mehr so viel über Klaus Allaufs reden müssen, als er endlich entlassen war.

01:52:21: Ich glaube im Nachnimm wird es ein Trugschluss bleiben und wir werden noch sehr sicher.

01:52:26: Wir werden noch weitere

01:52:27: fünf Jahre

01:52:28: in diesem Podcast über KlaasAllaufsreden.

01:52:30: Hoffentlich

01:52:31: nur fünf

01:52:32: Jahre.

01:52:33: Also die Wut bleibt

01:52:35: und die würde sicherlich auch erhalten bleiben bis zur nächsten Folge.

01:52:40: Aber wir hoffen natürlich dass ihr... aber auch da vielleicht gerne eine Bitte

01:52:44: einschaltet.

01:52:46: Genau, weil wir wollen jetzt natürlich noch am Ende die Frohe Botschaft verkünden.

01:52:51: Den Exil-Podcast wird es auch in der dritten Liga geben.

01:52:56: Wir haben unsere Vorträge vor dem Wirtspiel verloren.

01:53:01: Liga

01:53:01: unabhängig!

01:53:03: Aber zu doppelten Bezüge.

01:53:05: Ja sicher.

01:53:09: Da gibt's

01:53:09: doch hier so ein Song, dreimal Null ist Null und so...

01:53:14: Okay Wir sehen uns in der...

01:53:17: Ciao!

01:53:18: Tschüss!

01:53:19: Macht's gut.

Über diesen Podcast

Wir – Lukas, Moritz, Rosina, Tim, Jan und Janine – verfolgen die Düsseldorfer Fortuna bereits unser ganzes Leben lang. Sind wir auch alle seit vielen Jahren in der Diaspora (Köln, Krefeld, Berlin, München), bleiben wir trotzdem nah dran.

In unserem Podcast werden wir unsere Eindrücke – aus allen Teilen der Republik – zu den Spielen der glorreichen Fortuna zum Besten geben. Wir versuchen uns an Spielanalysen, schauen auf Einzelspieler, bereiten uns und euch auf den nächsten Gegner vor und besprechen Tagesaktuelles. Und sicherlich wagen wir auch einmal den ein oder anderen Ausflug in die (gemeinsame) Fortuna-Historie.

Wir freuen uns darauf, dieses Projekt mit vielen Hörer*innen zu teilen!
95 olé!!

von und mit Lukas, Moritz, Janine, Tim, Rosina, Jan

Abonnieren

Follow us