Aus dem Exil - der Fortuna-Podcast

Aus dem Exil - der Fortuna-Podcast

Der kurze Sommer der Anarchie - Die Saisonrückschau

Audio herunterladen: MP3 | AAC | OGG | OPUS

Die große Saisonabschlussfolge:
Wie kam es zum Abstieg?
Wer ist verantwortlich und welche Fehler wurden gemacht?
Und was ist eigentlich in den letzten zwei Wochen seit dem Abstieg noch alles passiert.
All das beantworten wir in diesem Podcast und schließen damit - endlich - diese auf allen Ebenen frustrierende Saison ab.
Wir orientieren und grob an folgenden Aspekten:

- Der Sommer 2025 mit all seinen Themen (00:07:30)
- Der Saisonverlauf, anhand der Trainer erzählt (00:51:30)
- Die "gegenwartsnahe Vergangenheit" (01:36:30)

Status Quo: Totalschaden

Audio herunterladen: MP3 | AAC | OGG | OPUS

Der Totalschaden ist da.
Die Fortuna steigt ohne jede Gegenwehr in die 3.Liga ab.

Mit viel mehr oder weniger unterdrückter Wut sprechen wir über das Fürth Spiel (00:09:45), den Status Quo, die Verantwortlichen und darüber wie es weiter gehen kann (00:35:15)

Den Säbelzahntiger erlegen

Audio herunterladen: MP3 | AAC | OGG | OPUS

Wir nähern uns der Besprechung des Spiels gegen Elversberg, indem wir unsere Stimmung vor Beginn des Spiels untereinander abgleichen (Anfang). Die Partie sprengte dann alle Erwartungen: Zum zweiten Mal hintereinander schießt die Fortuna in der heimischen Arena drei Tore. Zudem zieht die Mannschaft dem Gegner aus Elversberg durch mutiges Mann-gegen-Mann-Verteidigen über den gesamten Platz den Zahn. Wir sind überrascht über die Leistungen einiger Spieler, die bislang im der Saison kaum zu überzeugen wussten (00:12:30). Die gelben Karten gegen Zimbo und Cedric Itten sorgen jedoch dafür, dass im kommenden Spiel wieder umgebaut werden muss. Die Gegnervorschau fällt leider technischen Problemen zum Opfer, aber wir schauen noch auf möglichen Ersatz für die gelb gesperrten Leistungsträger und erinnern und daran, dass trotz der heutigen Euphorie, noch ein Schritt zu gehen ist (01:19:30).

Wut, Hoffnung, Angst

Audio herunterladen: MP3 | AAC | OGG | OPUS

Die Niederlage auf Schalke ist bereits die 18. in dieser Saison. Trotzdem muss sie irgendwie besprochen werden... (00:00:49). Unsere Stimmungslage vor den ausstehenden Partien changiert zwischen Wut, Hoffnung und Angst (00:43:55). Die (vorläufig) letzte Heimpartie der Saison sollte unbedingt gewonnen werden, um sich für das letzte Spiel alles offen zu halten. Die offensiven Qualitäten der SV Elversberg müssen dabei irgendwie eingehegt werden (01:06:20).

Der 13. Mann

Audio herunterladen: MP3 | AAC | OGG | OPUS

m Vorfeld des Freitagabends spürt man in der Stadt, dass es für die Fortuna um alles geht. Die Stimmung rund um das Spiel gegen Dresden ist kämpferisch (Anfang). Die Mannschaft zeigt von Beginn an die Bereitschaft, alles in die Waagschale zu werfen und am Ende stehen, dank ungewöhnlicher Effizienz, drei wichtige Punkte. Wir würdigen den Assist von Flo, die Eckenvariante, die zum zweiten Tor führt, Lenz und Zimbo, die sich reinhauen und unsere Lebensversicherung Cedric Itten (00:18:15). Dennoch: Reicht das zum Klassenerhalt? Kann es dieser Mannschaft gelingen zum Partychrasher auf Schalke zu werden? Oder ist gar mit einem Spannungsabfall nach dem Befreiungsschlag zu rechnen? (01:15:45)

Eine unendliche Geschichte

Audio herunterladen: MP3 | AAC | OGG | OPUS

Alexander Ende legt in Düsseldorf los und wir holen uns eine Einschätzung aus Münster ein. Der resignative Grundton der Folge ist fortan gesetzt (00:09:20).
Der Plan des neuen Verantwortlichen an der Seitenlinie geht von Sekunde eins an nicht auf. Körper- und kopflose Fortunen liegen nach der ersten 20 Minuten 0:2 zurück. Wir suchen verzweifelt nach anderen positiven Nachrichten, außer der, dass man nicht komplett untergeht (00:18:05).
Zum Stelldichein mit Vincent Vermeijs und Christoph Daferners Dresdenern schwant uns nichts Gutes, aber wir lernen, manchmal kommt es auf das richtige Mindset in der Spielvorbereitung an (01:02:40).

Keine Zeit für Wortspiele

Audio herunterladen: MP3 | AAC | OGG | OPUS

Die Nerven liegen blank.
Das kriegt auch Christian Weber zu spüren, dessen Fähigkeiten als Kaderplaner - bei aller angebrachten Wertschätzung - wir angesichts seiner neuen Stellung im Saarland besonders würdigen (00:01:50).
Das Spiel gegen Kiel führt zu überraschenden Schiedsrichterdiskussionen, stringenten Themenwechseln und der Herausforderung, Fünfjährigen das Ligensystem erklären zu müssen (00:10:30).
Anfang und Ende bekommen einen eigenen Schwerpunkt - auch hier wird es wenig harmonisch (01:10:00). Das Spiel gegen Magdeburg hat leider wieder högschde sportliche Relevanz (01:42:42).

Absurdes Theater

Audio herunterladen: MP3 | AAC | OGG | OPUS

Wie gewohnt fremdeln wir etwas mit dem neuen Sondertrikot der Fortuna und entdecken überraschende Parallelen. Dazu gibt es Lob für eine wichtige Initiative des Vereins (Anfang).
Im Anschluss Mühen wir uns, neue Erkenntnisse aus der Lautern Niederlage zu ziehen und meckern natürlich über das Schiedsrichterwesen (00:17:20).
Am Ende streichen wir nochmal die Wichtigkeit des nächsten Spiel gegen Kiel heraus (00:52:30).

Alle Faktoren auf einmal

Audio herunterladen: MP3 | AAC | OGG | OPUS

Die Solidaritätsadresse für Senegal war überfällig und gerade nach dem Spiel gegen Hertha überfällig. Danach erinnern wir noch einmal an Georg Koch. Nicht zum letzten Mal (00:02:26).
Beim Blick auf das Spiel gegen Hertha stellen sich Fragen bei Timing, Trainerentscheidungen und dem ganzen Elend (00:07:45).
Quo Vadis Fortuna? Was bedeutet die Niederlage für den Abstiegskampf? Nur ein Freakspiel oder stellen sich grundsätzliche Probleme (00:47:00)?
Der Ausblick auf Kaiserslautern steht wie immer am Ende der Folge (01:06:20)

Keine Beine ausgerissen

Audio herunterladen: MP3 | AAC | OGG | OPUS

Die Fortuna schafft es irgendwie noch 11 gesunde Spieler zusammen zu bekommen, doch verliert am Ende verdient das richtungsweisende Spiel in Braunschweig. Wir fragen uns, welche Erkenntnisse sich aus diesem Spiel für den weiteren Saisonverlauf ableiten lassen und auf wen man im kommenden Abstiegskampf zählen kann (Anfang). Nach einem kurzen, sorgenvollen Blick auf verbleibenden Gegner dieser Saison schauen wir genauer auf den kommenden Gegner, die Hertha aus Berlin. Wie ist die Form der Alten Dame, muss uns vor der Auswärtsstärke der Hauptstadtkicker Angst und Bange werden und welche Spieler könnten bei der Fortuna eventuell wieder zur Verfügung stehen? (00:43:45)

Über diesen Podcast

Wir – Lukas, Moritz, Rosina, Tim, Jan und Janine – verfolgen die Düsseldorfer Fortuna bereits unser ganzes Leben lang. Sind wir auch alle seit vielen Jahren in der Diaspora (Köln, Krefeld, Berlin, München), bleiben wir trotzdem nah dran.

In unserem Podcast werden wir unsere Eindrücke – aus allen Teilen der Republik – zu den Spielen der glorreichen Fortuna zum Besten geben. Wir versuchen uns an Spielanalysen, schauen auf Einzelspieler, bereiten uns und euch auf den nächsten Gegner vor und besprechen Tagesaktuelles. Und sicherlich wagen wir auch einmal den ein oder anderen Ausflug in die (gemeinsame) Fortuna-Historie.

Wir freuen uns darauf, dieses Projekt mit vielen Hörer*innen zu teilen!
95 olé!!

von und mit Lukas, Moritz, Janine, Tim, Rosina, Jan

Abonnieren

Follow us