Aus dem Exil - der Fortuna-Podcast

Aus dem Exil - der Fortuna-Podcast

Transkript

Zurück zur Episode

00:00:10: Hallo und herzlich willkommen zu einer weiteren Ausgabe von aus dem Maxi Podcast, dem Podcast über Fortuna Düsseldorf.

00:00:16: Ich bin Lukas und heute mit mir in der Aufnahme der Tim.

00:00:19: Hallo Tim!

00:00:21: Einen wunderschönen guten Abend aus Berlin.

00:00:24: Dejan, hallo Jan!

00:00:27: Hallo zusammen!

00:00:30: Auf jeden Fall mit richtig guter Laune heute dejan sehr schön aber da wird er wahrscheinlich nicht der einzige sein Und mit sicherlich ebenso guter Laune, wenn nicht noch besserer der Moritz.

00:00:41: Hallo Moritz!

00:00:45: Einen schönen guten Abend.

00:00:47: Wir sind ja jetzt am Sonntagabend quasi frisch aus dem Stadion und haben einen Sieg zu befeiern und zu besprechen.

00:00:56: Das passierte in dieser Saison nicht besonders häufig.

00:01:01: Gerade deswegen möchte ich auch nochmal ein Dankeschön an alle Zuhörerinnen und Zuhörer Aussprechen in dieser Saison auch uns treu geblieben zu sein.

00:01:11: Empfiehlt uns weiter, wenn ihr uns mögt gibt uns ein paar Sterne schreibt uns an Wir freuen uns über jeden Kontakt der davon euch kommt.

00:01:19: und jetzt viel Spaß mit der Folge!

00:01:23: Wir haben ja schon festgestellt dass am gleichen Tag aufnehmen wie er die Fortuna spielt Sacken anstrengend ist Und die Aufmerksamkeit spanne.

00:01:32: allein schon im Vorgespräch war so bedenklich niedrig, dass ich... Mal gucken wie das hier noch läuft die nächste stunde mit uns vieren.

00:01:42: Wie oft wir uns wiederholen ins wortverein oder überhaupt irgendwas passiert?

00:01:47: Ja.

00:01:49: Wo wir immerhin können dem guten gefühl hier sitzen ein dreizu einzig gegen Erwersberg zu besprechen.

00:01:56: Wer hätte das gesagt gedacht am wenigsten der lu?

00:02:00: Das wissen wir.

00:02:02: aber ansonsten

00:02:02: ist es ja

00:02:03: auch nicht.

00:02:06: Ja ich weiß nicht, also ich hätte das natürlich nicht gedacht.

00:02:08: Ich habe es nicht kommen sehen.

00:02:11: Moritz du warst ja auf jeden Fall auf der Hinfahrt schon um einiges optimistischer als ich das gewesen bin aber ich glaube die Art und Weise hättest du wahrscheinlich auch so nicht kommen gesehen denke ich mal.

00:02:26: Ich muss hier sagen ich hatte dir gegenüber den Vorteil zwei Wochen vorher im Stadion gewesen zu sein gegen Dresden.

00:02:37: klar, dass da eine Energie entsteht zwischen oder entstand in beim Spiel gegen Dresden.

00:02:44: Zwischen Fans und Mannschaft und auf dem Feld... ...dass ich einfach auch so.

00:02:50: ein Esmus und wahrscheinlich wird es auch.

00:02:53: Ich habe sogar auf die Fortuna getippt.

00:02:57: Wahrscheinlich ist die Fautuna damit in meiner Tipp-Tabelle wieder dritter oder so.

00:03:01: aber ja, ich hatte einfach das Gefühl Esmus aus diesen letzten zwei Spielen eben unter Alexander Ende, wo ja auch das Schalke-Spiel durchaus positive Noten hatte.

00:03:18: Ja war ich eigentlich... Ich weiß gar nicht!

00:03:21: Ich war nicht so angespannt wie vor dem Dresden Spiel.

00:03:24: Ich war ein bisschen entspannter und fand es auch ein bisschen seltsam muss ich sagen und hatte das Gefühl dass das überall der Fall war.

00:03:35: Bei Dresden hatte ich ja wirklich das Gefühl, so die Spannung ist kurz vorn explodieren auch in der Bahn und so.

00:03:42: Und dieses Gefühl hatte ich jetzt irgendwie nicht.

00:03:45: Es war alles ein bisschen entspannter.

00:03:49: Also ich glaube dass man müsste über nachdenken, inwieweit die eigene Gefühlslage, auch die Interpretation dessen was man um einen herum sieht, bei mir war es halt beides nicht so.

00:04:04: Das heißt es war glaube ich insgesamt vielleicht kein... Ja, total angespannt.

00:04:08: Aber ich war eigentlich auch die ganze Woche über am Samstag entspannt.

00:04:13: Ich war auch heute Morgen noch entspannt und bin dann mit dem Auto... ...über die sieben Fünfzig gefahren Richtung Düsseldorf und hinter Neues am Elversberger Mannschaftsbus vorbeigefahren.

00:04:27: Und in dem Moment quasi sind die ganzen Säbelzantiger im Busch-Uhr Instinkte hochgeknallt, weil in dem Moment war ich in einem... also wie aus dem Nichts an einer Anspannung die sich bis zum Abfiff nicht mehr gelegt hat.

00:04:45: Und das war halt krass, dass es einfach der fucking Mannschaftsbus des Gegners war, der mich irgendwie so damit konfrontiert hat, dass die Fortuna gleich eigentlich diese Mannschaft spielen muss und ist wirklich schwierig werden wird gegen die albersberger irgendwie noch die punktezone.

00:05:06: umso wichtiger es werde ist das im abschicks kampf zu tun.

00:05:10: also vielleicht Also ich persönlich war sehr angespannt Ob dann die atmosphäre in den steilern oder runter im rum angespannt war.

00:05:20: ja dass vielleicht nicht ganz aber sie war auf jeden fall Intensiv und auch intensiver als sich das vorher so darüber nachgedacht hätte.

00:05:37: Das war gut, das war alles sehr super und richtig.

00:05:42: Ich fühlte mich aber halt emotional gut aufgenommen auch.

00:05:44: Es spiegelte sehr viel von dem was ich fühlten wieder in diesem Stadion mit dem alles raushauen was relativ früh im Spiel klar war dass die Quintessenz oder das ist worauf sich alle in den Stadionen Außer vielleicht der Elverspäger geeinigt hat.

00:06:04: Mir ging es auf jeden Fall auch so, dass ich es als sehr angespannt empfunden habe allerdings auch ein bisschen in so eine Richtung positive Anspannung.

00:06:17: Da hab' ich irgendwie auch mehr... Reinen reine Abstiegskampf angst irgendwie erwartet.

00:06:25: das war einfach ein bisschen positiver.

00:06:27: vielleicht gab es da wirklich.

00:06:29: Eine Veränderung in dieser Hinsicht.

00:06:31: gegenüber dem heimspiel gegen Dresden habe ich jetzt natürlich diesen Vergleichswert nicht weich dann im Stadion waren.

00:06:38: Aber jetzt auch bei uns in der Gruppe Moritz fand ich, dass wir schon auch relativ angespannt waren.

00:06:44: Also wir waren ja irgendwie eine halbe Stunde vor Anpfiff im Stadion und ich glaube wir haben einen Einsatz gewechselt also höchstens zwei und ansonsten in unserer Gruppe einfach alle Gesichtsstuhe geradeaus auf den Rasen und halt gewartet bis es

00:06:59: losging.

00:07:03: Ich hatte

00:07:04: das

00:07:05: Äffchen von Homer Simpson im Kopf.

00:07:09: Ja, also ich glaube was der Unterschied für mich zum Dresdenspiel war innerlich... ...war dass ich berechtigterre Hoffnungen hatte meiner Meinung nach berechtigt habe als in diesem Dresdenspiel.

00:07:25: In diesen Dresdspiel stammt man vor dem Abgrund Den hat man ja auch immer noch nicht abgewendet.

00:07:30: Und jetzt hatte man einfach zwei Spiele und vor allem dieses Drehstenspiel, und dann ja in Scheike nicht schlecht ausgesehen.

00:07:39: So ein Hoffnungsschimmer gesehen so aha vielleicht schafft Alexander Ende es tatsächlich dieser Mannschaft das Restleben einzuhaufen den sie ihn jetzt noch braucht um eben doch in diesem Abstiegskampf bestehen zu können.

00:08:00: Also nichtsdestotrotz ist das Erste, was ich mir aufgeschrieben habe schon vor dem Spiel die Angst vor dem frühen Gegentor weil ich eigentlich nur darüber nachdenken konnte dass man hoffentlich nicht ganz schnell eins kassiert.

00:08:17: Jetzt habt ihr sehr breit eure Gefühlslage ausgewälzt.

00:08:21: da will ich dann auch noch drei Dinge zu sagen.

00:08:26: Ich war tatsächlich auch während der Woche angespannt.

00:08:29: Je näher jetzt das Spiel kam, also so angespanter in dem Sinne man hat so viel zu verlieren und es sind nur noch zwei Spiele.

00:08:39: Und da hat sich auch gewandelt in so ein positives Ding durch dadurch dass man wusste heute vor dem Anpfiff egal ob man das Spiel Gewinnt oder verliert Es ist auf jeden Fall noch ein weiteres spiel zu gehen.

00:08:53: Also heute wird sich noch nichts entscheiden.

00:08:55: Das war das erste.

00:08:56: Das zweite, was mir irgendwie gute Laune gemacht hat ist es sich mit die Pressekonferenz.

00:09:02: Mit dem Trainer von Elversberg vorher angekrankt hatte, Vincent Wagner heißt so.

00:09:08: Und genau, der dann halt erzählt hat.

00:09:12: Ja wir haben in dieser Saison so viel geschafft und da ist auch nicht so schlimm wenn wir jetzt im Düsseldorf verlieren weil wir können das ja noch zu Hause reparieren und also der wirklich nicht nur mit Respekt davon gesprochen hat sondern... Das war auch nicht wie der klassische Zuschieben der Favoritenrolle zu, sondern schon so.

00:09:38: ist auch ganz schön zu Hause aufzusteigen.

00:09:40: Das hatte ich auch so ein bisschen im Hinterkopf.

00:09:43: und als drittes, den Joker konntet ihr jetzt nicht ziehen habe ich mir die Vorberichterstattung ja aber auf einem der Sender die zweite Liga zeigen angeguckt.

00:09:57: Da hat man noch einen Interview vom heutigen Tag also ein paar Stunden vor dem Spiel mit Florian Kastenmeier aufgezeichnet, der halt davon gesprochen hat von dieser positiven Energie, die er schon einatmen konnte heute morgen als die ganzen Fans auf dem Weg zum Stadion waren.

00:10:17: Und der Wirkte fokussiert aber sehr überzeugt davon dass das heute was werden kann und auch wirklich beflügelt von der gesamten Atmosphäre ums Stadionen.

00:10:32: Da war dann auch bei mir plötzlich die Zuversicht da, die ich diese Woche gar nicht so gespürt hatte.

00:10:38: Aber auch die Angst vor dem frühen Gegentor, weil ich dachte so ja gut das kann doch ganz schnell wieder in sich zusammenklappen dieses Gefühl dass heute was gehen könnte.

00:10:53: Finde ich sehr gut, dass du das noch erwähnt Tim, weil Ich hatte diese PK auch geguckt.

00:10:57: Ich glaube ich habe es auch erwähnend Lou heute und es ist wirklich also es wirkt er einfach viel zu lässig.

00:11:05: Also ich habe mir fast gedacht, so kannst du doch nicht ein Zweitligaspiel angehen.

00:11:09: Wenn du nicht halt irgendwie kassestlautern bist dann musst du doch irgendwie sagen wir wollen das Spiel gewinnen.

00:11:16: Sondern es war eher so ist ja ehemaligeres Berg ist eine riesen Geschenk dass wir da oben stehen so etwa so kam das bisschen rüber also sehr sehr lässig und sehr entspannt.

00:11:26: Und vielleicht was auch das was mit den Funken Entspanntheit gegeben hat

00:11:34: Wobei ich mir schon immer vorstellen kann, dass wahrscheinlich nach innen ganz anders kommuniziert wird.

00:11:38: Also das ist ja oft bei Vereinen so, dass irgendwie Ziele nach außen anders kommuniziert werden als nach inne.

00:11:46: Das bestimmt auch ein Teil des Erfolgsgeheimnisses, dass man halt eben überhaupt gar nicht zulässt, dass von außen besonders viel Druck ausgeübt wird auf eine Mannschaft und auf einen Verein.

00:11:58: Das geht natürlich in Düsseldorf nicht!

00:12:00: Aber gerade deswegen fand ich es auch einfach unglaublich positiv halt jetzt noch mal zu sehen, dass jetzt auch im zweiten Heimspiel hintereinander.

00:12:07: Halt irgendwie diese Stadt und dieser Verein halt irgendwie ja dann doch so viel eben mobilisieren können... ...und eben dann diese große Kraft halt einfach ausstrahlen können.

00:12:17: Und dann eben auch damit dafür sorgen können das halt dieser Moment für Elversberg wahrscheinlich einfach noch ein bisschen größer wird weil auch einfach gezeigt wird, dass halt dieser moment für Fortuna hier den Abschied zu vermeiden, einfach viel größer und wichtiger ist als der Moment für Elversberg.

00:12:37: Und ich glaube damit konnten die einfach nicht gut umgehen.

00:12:42: Ja, immer jetzt gehen wir ins Spiel rein.

00:12:46: Die Aufstellung der Fatuna war ja sehr... Also sie hat ja jetzt nicht unbedingt den Optimismus verstärkt, möchte man sagen.

00:12:53: also es gab kaum jemanden der wiedergekommen ist oder so wie gar keinen Immerhin.

00:12:58: Christoph Lenz konnte links spielen Zimo wieder auf rechts Und Sotiris und Breithaupt in die Mitte zentrale.

00:13:07: Dann mit Joa, Yubicic, Appelkamp und dann natürlich Cedric Gitten vorne.

00:13:15: Das hat meine Anspannung jetzt nicht unbedingt vermindert diese Ausstellung zu sehen muss ich sagen.

00:13:24: aber Ich glaube halt wir können ja auch reingehen mit dieser Angst nach dem von dem Gegentor.

00:13:30: das Das muss man ja einfach auch sagen, diese Angst gab es und diese Sorge.

00:13:35: Und das war glaube ich allen im Stadion hatte man den Eindruck klar sowohl den Fortuna-Spielern als auch den Zuschauern und dementsprechend ist es aber... Man muss das auch sagen ins Positiv gedreht worden in dem man bei jedem Moment Energie auf den Platz gebracht hat.

00:13:51: Das klingt alles so esoterisch, aber ... Also nüchter man manchmal sein will um so ein spiel zu beschreiben bei diesem spiel ist glaube ich energie und die übertragung von platz auf den rang und umgekehrt.

00:14:06: So wichtig wie bei wenigen spielen in denen ich jedenfalls war, das konnte man früh erahnen dass das diese sorge vor dem gegentor nicht einer erstarrung führt sondern eher dazu dass man selbst den stumpfesten einfassen.

00:14:25: Ball geht ins aus und der Elbersberger kriegt ihn nicht.

00:14:30: Moment wurde einfach vollkommen gefeiert, und es war allen klar auf den Rängen wie auf dem Platz.

00:14:38: hier muss man Nicht irgendwie Geile Vertikalpässe in die Spitze spielen um ein positives Feedback zu bekommen sondern einfach nur Voll sich voll rein hängen Und dann kann man daraus Energie im Kraft schöpfen und selbst vertrauen.

00:14:55: Und dass das die Mannschaft brauchte, hat man in der Anfangsphase auch gesehen.

00:14:59: Weil es war noch sehr wenig Selbstvertrauen würde ich sagen, sehr unsicher gerade mit Ball aber es wurde besser und das hat glaube ich sehr viel damit zu tun was Hollenrennen kam.

00:15:14: Das hat aber auch sehr viel Damit zu tun wie mutig man halt gegen den Ball gespielt hat und dass das halt funktioniert hat.

00:15:22: und als man da halt einfach Minute für Minute gesehen hat ...wie sehr Elversberg halt Probleme damit hat, dass man einfach über den gesamten Platz... ...eins gegen eins Mann gegen Mann verteidigt hat.

00:15:36: Und eben auch wenn es wirklich darauf angekommen ist,... ...dass man dann eben auch diese Duelle gewonnen hat.

00:15:43: Das hat der Mannschaft einfach selbst Vertrauen gegeben und das ist dann eben stetig gewachsen damit, dass es so gut funktioniert hat.

00:15:50: Wir haben es nicht geschafft mit ihrer spielerischen Klasse das eine oder andere aufzulösen.

00:15:57: Gerade noch in der ersten Halbzeit hatten die ein paar Szenen wo es auch gefährlich wurde, gerade wenn dann vielleicht mal einen Stürmer bis in die Innenverteidigerkette zurückgegangen ist um hinten Löcher zu ziehen und dann eben so Lobbälle... Flugbälle hinter die Kette der Düsseldorfer gespielt wurden.

00:16:14: Das hat ein, zwei, drei Mal irgendwie einigermaßen gut funktioniert.

00:16:18: aber man hat dann halt immer die entscheidenden Duelle gewonnen

00:16:21: oder

00:16:22: es ist auch mal der eine oder andere Elversberger ins Strauch hingeraten.

00:16:25: wir müssen vielleicht zu einer etwas späteren Zeit darüber sprechen Was eigentlich da mit dem Platz los gewesen ist, so viele Spieler widerständig ausgerutscht sind.

00:16:36: Aber insgesamt war das einfach ein sehr guter Ansatz der Vertuner, den man aber auch richtig vernünftig umgesetzt hat und es war ganz entscheidend glaube ich.

00:16:47: Weil die Ellersberger in dieser Statik eben angepinnt hat halt dass da wenig gehen

00:16:59: muss man ja wirklich gutieren Das ist ja schon der Hammer, also du spielst so gegen den Tabellen zweiten und stellst halt wirklich jeden Mann auf dem Feld zu bis zu den Innenverteidigern.

00:17:15: Das ist natürlich riskant weil immer wenn ein Duell dann verloren geht... ...dann die Leute nicht mehr oder dann es schwierig ist.

00:17:24: wer orientiert sich jetzt zum Ball führenden Mann?

00:17:27: Sobald einer der Menschen die da in Mandeckung genommen werden durchbricht kann das ja ganz schnell gefährlich werden, aber das hat die Fortuna wirklich sehr gut gemacht und auch wirklich einfach das Spiel von Elversberg erst mal völlig zu mehr liegen gebracht.

00:17:47: Kommen wir später noch zu wie Dolsis getrieben haben quasi.

00:17:53: Aber in dieser Anfangsphase finde ich auch sieht man einfach dass es den Elversberger relativ schnell nach diesen kurzen wackeligen fünf Minuten würde ich sagen so ein bisschen den zahn zieht.

00:18:06: das ist auch ja man ist sehr nah dran am gegner also diese es gibt keine passivität oder so sondern man scheut die zweikämpfe nicht und dass es gegen den ball erst mal sehr funktioniert.

00:18:25: erstmal sehr gut vor allem wenn man sieht, dass elversberg letzte woche wie fünf null oder was gegen padderborn gewonnen hat muss man erstmal sagen das ist schonmal wirklich sehr gut, wie man sowas unterbindet.

00:18:39: Ja,

00:18:42: ist es extrem gut und man läuft ja auch deutlich mehr irgendwie.

00:18:48: die Statistiken sagen über zweieinhalb Kilometer als Mannschaft als Elversberg.

00:18:52: aber das jetzt so direkt mit dem Spiel gegen Paderborn zu vergleichen finde ich auch ein bisschen unfair.

00:18:58: Ich glaube dass man da durch geschafft hat halt Elversburg den zahn zu ziehen wie du es auch gesagt hast und dass man da natürlich auch den Mut braucht, das so zu spielen.

00:19:13: Aber da braucht er eigentlich nur einmal einen Elversberger durchbrechen und dann steht es null zu eins genau dieses frühe Gegentor was wir nicht haben wollten und ich weiß nicht ob die da nicht auch ins Rollen kommen.

00:19:26: aber ich hatte auch in der ersten Halbzeit so die Frage war jetzt Elversberg einfach so schlecht weil Fortuna das so gut gemacht hat?

00:19:34: oder haben sie halt heute auch nicht ihr Bestend?

00:19:37: bestes Spiel auf den Platz gebracht, weil sie irgendwie Kopfkino hatten.

00:19:43: Mit Sicherheit ist es ein bisschen beides davon.

00:19:49: Das Spiel mit Ball wie Jan am Anfang gesagt hat, ist auch eine längere Zeit Fehler behaftet und an großen Chancen... Also man kann eigentlich erst wirklich in der sechzehnten Minute finde ich von richtigen Chancen sprechen, woitten eine Flanke relativ tief ansetzt und dann Elversberg das nicht sauber verteidigt bekommt.

00:20:19: Und Emma den Schuss volle nimmt aber der geht dann klar rechts vorbei und im Prinzip

00:20:29: ja

00:20:31: bis zum eins zu null.

00:20:32: sind Rheinsichter jetzt auch nicht noch weitere Großchancen eineinander?

00:20:37: Aber das einzelne fällt dann natürlich und vielleicht wollen wir das.

00:20:42: Ja, aber ich würde jetzt vielleicht da noch mal was ergänzen oder auch... Ich finde nicht dass sich in dem Offensivspiel so viele Fehler eingeschlichen hat.

00:20:54: Das war einfach sehr vorsichtig

00:20:57: und

00:20:58: wenig... Also wenn es Fehler gab oder wenn sich etwas schiefgegangen ist Und immer in Situationen, wo man noch genug Zeit und Raum hatte es zu beheben.

00:21:09: Also da hat Erwasberg auch nicht das gemacht was Scheiße gemacht hat in der Anfangsphase.

00:21:15: Das Spiel ist halt zu sehr zu stressen.

00:21:18: Man sah dass die Fortuna-Spiele hatten haben lieber nochmal eins zwei Beikontakte mehr genommen um den Ball zu kontrollieren als das Spiel schnell zu machen.

00:21:29: Es gab total viele Situationen wo man dachte Da ist einer frei Wenn du den Pass jetzt spielst, dann wär das gut.

00:21:36: Und dann hat der Mensch halt also der Spieler der Fortuna noch einmal mindestens einmal der Ball berührt meistens noch ein zweites Mal und hat eventuell dann den Pass zum Menschen gespielt, der frei war, der aber zu dem Zeitpunkt nicht mehr ganz so frei war und wieder zurückspielen musste oder er ist abgedreht und hat hinten rumgespielt und ich glaube... Das kann in einer Situation wo man sich denkt die Fortunas sollte aber schon wie bei einem Tor machen und so.

00:22:00: und man sieht auch ja es liegt einfach daran dass Hier eine Mannschaft spielt, die halt sechzehnte Tabelle ist.

00:22:06: So ist es einfach und ich glaube das war im Nachhinein ist natürlich klar aber richtig und gut weil eben dadurch diese Sicherheit gewonnen werden konnte und weil es auch nicht von irgendwem im Stadion irgendwie negativ ausgelegt worden ist.

00:22:24: Also dann ist glaube alle hatten das richtige Mindset und sagen okay hier ist ne Mannschaft die issechzehn da die spielt gegen den Abstieg.

00:22:31: Man kann von keinem der Spieler irgendwie verlangen, dass er... ...sehr gute offensive Aktionen macht.

00:22:37: Sondern man kann halt vor denen verlangen das sie sich reinhängen und halt keine... ...offensichtlichen Gegner einladen Fehler machen.

00:22:45: Und das hat glaube ich auch geholfen!

00:22:48: Und daraus entwickelt sich dann halt etwas nicht viel und man macht die Chancen dann auch.

00:22:54: aber ja.

00:22:56: Ja genau, aber das wollte ich eher sagen.

00:22:59: also ich meine die... Dinge, die dann nicht geklappt haben.

00:23:03: Also mal irgendwie eine Flanke, die am Tor vorbeistreicht und wo auf der anderen Seite des Spielfelds im Strafraum niemand rankommt.

00:23:14: Das spielte sich alles im letzten Drittel ab.

00:23:16: also wenn man da den Ball verloren hat, war man schnell wieder sortiert und

00:23:21: hat

00:23:21: im Gegenteil Elversberg gestresst und nicht umgekehrt.

00:23:26: Somit hat man sich Sicherheit geholt aber Das Eins zu Null lag jetzt in dem Moment, in dem es gefallen ist.

00:23:32: So möchte ich das jetzt vielleicht formulieren nicht gerade in der Luft sondern... Man hat das Spiel überlegen gestaltet aber jetzt nicht sich eine Großchance nach den nächsten erspielt trotz allem dadurch dass man Feldüberlegen war was zu dem Zeitpunkt auch jetzt nicht... Unverdient, dass man da eins zu null in Führung geht.

00:23:56: Also das Tor entsteht dadurch, dass Lubitschitzch Rohr... also erst mal geschickt wird und den Abwehrspieler von Elversberg-Rohr tunnelt.

00:24:07: Und dann spielt er eine relativ feste hereingabe auf die Zetrikinten finden soll, wo ich mir nicht sicher bin ob der Elversberger Torwart da noch dazwischen gekommen wäre.

00:24:20: Das kann

00:24:20: sein!

00:24:22: Aber zum Glück kommt vorher der Verteidiger von Elversberg, Lejeon Kuhr an den Ball und dadurch ist das Ganze hinfällig.

00:24:34: Und der Ball landet eh schon im Tor und Lejean Kuhhr macht das dritte Eigentor seiner Saison was auch ein relativ bitteres Statistik ist... Ja!

00:24:46: Und

00:24:48: es ist glaube ich auch zweitiger Rekord.

00:24:50: ...holt damit einen Verteidiger von Rotweiß Lüdenschalt aus der Saison... ...eineinundachtzig ein, wo ich den Namen jetzt gar nicht parat habe.

00:24:58: Aber das passiert anscheinend wirklich nicht allzu häufig, dass man mal drei Eigentörer schießt

00:25:03: und den Namen dabei hat.

00:25:06: Ja aber ich danke dir Lu, dass endlich der rumreiche Rotweiss-Lüdenschild einen Platz in unserem Podcast gefunden hat.

00:25:17: Das muss man auch erst einmal hinkriegen!

00:25:20: Ja, also in dem Moment bin ich hier auch durch meinen Wohnzimmer gehüpft und ich kann mir vorstellen im Stadion ist die E. Also wie man es auch von zu Hause mitbekommen hat positiv angespannte Stimmung in Extase ausgeartet.

00:25:39: Nicht nur dein Wohnzimmers sondern auch unser aller Wohnzimmers.

00:25:45: die Merkurspieder Arena ist... explodiert auf jeden fall ja war ein guter moment.

00:25:54: Ihr habt unheimlich viele sachen gesagt, wo ich eigentlich noch gerne ein bisschen was ergänzen möchte.

00:26:01: Ich hoffe ich kriege es gerade noch zusammen.

00:26:04: also das eine ist glaube ich so dieser keine angstform rückpass nicht weiß nicht mehr wer von euch beiden grade über dieses dann nochmal nach hinten spielen und so gesprochen haben.

00:26:14: ich glaube dass war auch eine ganz ganz klare anweisung.

00:26:19: Das Kastenmeier ist der Mann mit den meisten Ballberührungen im Spiel und Der war halt einfach immer als anspielstation noch als als allerletzte linie quasi da.

00:26:31: Und ich glaube sowas das gibt auch sicherheit.

00:26:34: so und aber auch elversberg nicht So krass impressing dass eben kasten meyer da wirklich unter druck geraten ist oder dass diese pässe sehr riskant waren auf ihn und Ich habe das gefühlt so.

00:26:47: generell hat man eben dieses kurzpass spiel schon auch immer wieder versucht zu machen und auch hinten rum.

00:26:56: sehr viel hat dann versucht Vielleicht halb hohen ball oder so ins zentrum zu spielen Und aus dem zentr speichern.

00:27:06: also schinter apple camp hat diese belle gespielt kam aber auch mal von anderen also selbst von breit haupt über den wir später auch noch sprechen sollten.

00:27:18: Und die tiefen Läufe im Prinzip, also dass... Die Läuve von den Stürmern angeboten wurden, die gingen immer nach außen raus und ich denke das war auch eine Anweisung.

00:27:33: War dann häufiger ebenitten aber auch mal Yubicich und bei diesem eins zu null dann ja auch erfolgreich.

00:27:46: Ja außer dem muss ich noch ganz kurz sagen, du kannst auch antworten erstmal.

00:27:52: Dass dann eben diese Situation gibt, wo über eine Zeit immer wieder der Elvis Berger Torwart am Ball ist und niemand greift ihn an.

00:28:08: Weil es stehen zehn Feldspieler gegen zehn Feldspieler.

00:28:11: Der Kastenmeier kann ja nicht den Torwart anlaufen und dem fällt auch nichts ein.

00:28:16: also da entsteht ja auch nix draus Und dann fängt es irgendwann so ein bisschen an zu rumoren und zu pfeifen.

00:28:23: also hinter uns gab's auch durchaus leute die brüllten.

00:28:30: Ich weiß nicht wie du die pfiffe interpretiert hast ja aber ich hatte schon ein bisschen das gefühl des ging eigentlich, darum dass man nicht zufrieden war dass man den torwart da am ball ließ wobei der einfach komplett aufgegangen ist.

00:28:48: Ich habe das, also ich hab die FIFA auch wahrgenommen.

00:28:52: Aber ich hab sie eher so als ...

00:28:57: Torbat

00:28:59: du Arschloch?

00:29:00: Genau und es tut mir leid, ich möchte die Leute da in dem Block nicht zu hart hier zurechtweisen aber... Das ist genau dass er Torwart will!

00:29:09: Der will, dass der sehr angelaufen wird Und dann spielen die halt den Ball den öffneren Pass mit ihm, das ist genau das.

00:29:16: und das hat die Fortuner halt nicht gemacht Und das nicht außerhalb die vielleicht die paar tröpf sich Nasen, die da halt deswegen gepfiffen haben.

00:29:28: Aber ich fand es super!

00:29:29: Ich finde diese Momente eigentlich richtig gut dass sie von der Tür raus sollte.

00:29:33: Das ist ein Balltorwart.

00:29:34: Schauen wir mal was man macht.

00:29:35: Wir machen hier nix und werden garantiert nicht den Gefallen tun dich anzulaufen in dem Moment.

00:29:41: Das kannst du halt machen wenn es aus einer Dynamik passiert also quasi schon jung.

00:29:45: Genau

00:29:46: das passiert ja dann auch hin und wieder

00:29:48: Genau.

00:29:49: Aber nicht, wenn halt so ein Spieleaufbau... Das ist halt Quatsch!

00:29:54: Ich würde jetzt noch was anderes sagen aber am selben Tag aufnehmen die Aufmerksamkeitsspanne ist zu niedrig.

00:30:03: Ich finde man kann.

00:30:06: wir haben bis eins-null schon gesprochen und der Eindruck also mit dem Stadtaufstellung und den Anfang des Spiels Und der Angst von dem Gegentor und was sich daraus für den Positiven damit entwickelt hat.

00:30:23: Also man kann glaube ich sowohl Sortieres als auch Timbald breit haupt, nicht deutlich genug loben für dieses Fußballspiel.

00:30:33: Ich fand was so Käsens angeht hat Sortiers sogar noch mehr gezeigt, indem er halt auch mal den Mutig den Ball genommen hat und ins Drimmel hingegangen ist die auch geklappt haben.

00:30:48: Aber was glaube ich die Effektivität an ging hat Tim Brault haupt.

00:30:52: Das ist auch keine große Hürde, die er da hier überspringen musste aber nicht nur seine bestes Fortunerspiel gemacht.

00:30:59: so ein insbesondere einfach ein sehr gutes Fußballspiel und man konnte bei ihm während des Spiels eine Entwicklung sehen.

00:31:06: Anfangs wird eben noch unsicher Und er macht dann im Laufe des Spiels wie du es auch sagst Moritz Einfach gute Chipbälle Die beim Mitspieler ankommen.

00:31:17: Er erobert Bälle zum Beispiel vom zwei Null und so weiter und sofort.

00:31:23: Also da sind Leute einfach, haben einfach ihre Sonnenbestaltung gebracht.

00:31:29: Matthias Zimmermann, Emma Ewha... Der

00:31:33: Apelkampf könnte man da auch nennen.

00:31:35: Zettel geht es nicht weil der ist ja schon ganz

00:31:38: gut aufgefallen.

00:31:41: Aber der Rest hat mal gezeigt dass die was gewonnen.

00:31:44: Aber vielleicht ist das auch eben die Die die positive Kehrseite von dieser eins gegen eins Mann Deckung übers ganze Spiel fällt.

00:31:55: Das negative in Anführungszeichen ist das was wir vorhin meinen mit den Risiko also mit dem großen Risiko dass wenn da einer... ...überlaufen wird, dass dann.. ..die Zuordnungen gegebenenfalls schwierig werden kann weil dann ist ein Mann mehr da und es gibt's.. ..das kann zu Problem führen.

00:32:17: Es ist ja im Prinzip als Anweisung erst mal ziemlich simpel.

00:32:24: So der Breithaupt mit den Nummer sechs hatte halt die Aufgabe, die Nummer sechs vom Gegner zuzustellen und das hat er gemacht bis an den gegnerischen Strafraum so dass das eben auch eine Sicherheit gibt weil er musste nicht so viel Positionsspiel machen Du musst nicht so viel in Räumen denken, wenn du an Mann-Deckung denkst.

00:32:46: Das ist natürlich jetzt gegen den Ball... Aber sowas kann halt auch Sicherheit geben bei allem Risiko was du damit eingehst.

00:32:58: Ja aber das ist ein guter Punkt.

00:32:59: ich glaube man hat halt das Gefühl während des ganzen Spiels Aber gerade in dieser ersten Halbzeit, wo man feststellte nach so einer ersten Phase, wo er aber jetzt auch Elversberg ja keine krassen Torschoßen hatte.

00:33:16: Auch vor oder mit dem Einstimmel war eigentlich die eigentlich herausragende Leistung bei nicht eins null zu führen.

00:33:23: Dann zugegeben und war es schon irgendwie auch in der Saison bemerkenswert.

00:33:27: Aber dass man gegen diese offensiv starken Elversberger das Gefühl hatte... Man hat die Defensive im LÜV!

00:33:37: Und das, glaube ich, kommt aus dem was du sagst, Moritz.

00:33:41: Aber alle sind füreinander gelaufen die waren halt nahe genug beieinander um sich gegnerlich zu helfen und jeder hat ja auch den extra Meter gemacht weil die nämlich wussten welchen extra meter mache bekomme ich gleich Applaus dann bekomme mich gleich irgendwie dann werde ich gefeiert dafür.

00:33:59: Das war glaube ich etwas Was eben mit diesem wir feiern eben nicht nur Offensivaktion oder Zweifel Die am wenigsten, sondern halt jede Balleroberung wird positiv gutiert.

00:34:12: Jeder Moment dieser Angst vom Gegentor ist eben genau so umgesetzt worden dass du als Spieler glaube ich das Gefühl hattest Ich mache den Meter weil es wird gesehen dass ich diesen Meter mache von meinem Mitspieler der mich unterstützt aber eben auch von den Leuten auf dem Rängen

00:34:32: und Nicht nur von meinen Mitspielern, von den Leuten auf dem Rängen und vom Trainer sondern auch von mir selbst.

00:34:39: Also es war ja genauso wie gegen Dresden dass halt eine gute Grätsche gefeiert wurde via ein Tor.

00:34:45: Und zwar kann ich mich erinnern das so Tier ist da einmal von den Kameras eingefangen wurde Der nicht ganz so euphorisch wie die legendäre Eins zu Null.

00:34:58: Wir führen schon Eins-zu-Null-Gräte von Zimbo, nee wir führen jetzt Drei-Zu-Nulle Gräte vom Zimo.

00:35:04: Die war beim Stand von zwei zur Null gegen Dresden.

00:35:07: aber ja man hat sich gegenseitig gepusht das Stadion hat die Mannschaft gepuscht und so kommt es dann halt auch zustande dass man am Ende mehr Ballbesitz hatte als Elversberg wer gerannt ist Und mehr Abschlüsse auch in der ersten Halbzeit hatte.

00:35:21: In der zweiten halbzeit sieht das dann ganz anders aus.

00:35:23: oder kommen wir später zu?

00:35:25: Also, auch nach dem Eins zur Null spielt man ja direkt weiter und die Dschungruhe muss dann direkt noch mal retten.

00:35:33: zur Ecke... ...unditten kommt nach einer Lenz-Flanke im zweiten Anlauf dieser Ecke dann auch nochmal zum Kopfball.

00:35:43: kommt natürlich das, was kommen musste bei so vielen Spielern die entweder schon vier oder nevier oder schon neun gelbe Karten diese Saison gesehen haben und deshalb Gefahr liefen das Spiel gegen Föhrt zu verpassen.

00:35:59: Bei einem Kampfmann gegen Mann kann es auch immer mal dazu kommen dass man vielleicht einmal einen Schritt zu spät kommt und dann die gelbe karte bekommt.

00:36:08: in der eindreißigsten Minute ist ... der erste Ausfall für Föhrt zu verzeichnen, Zimbosi die fünfte gelbe Karte.

00:36:18: Und das ist schon sehr bitter... ... weil ich jetzt, ich meine darüber können wir dann im Vorlauf zu Förth reden,... ... nicht genau weiß wer auch von der Emotionalität und vom Einsatz... ... dass aufhören

00:36:36: kann.

00:36:42: Da

00:36:44: hab ich dann Loosliste nämlich ausgepackt, die er uns vorher zur Verfügung gestellt hatte.

00:36:50: Da geht's mal nicht um Trainerkandidaten da gab es ja auch immer Loosliste sondern er hat uns nochmal eindringlich vor Beginn des Spiels darauf hingewiesen wer da alles Gefahr läuft nächste Woche nicht dabei zu sein.

00:37:04: und Nummer eins war danach ein dreißig Minuten schon klar Zimbo wird hoffen

00:37:15: Wir hoffen nicht, wir spielen müssen diese Saison.

00:37:28: Ja also ich finde ja klar das ist genau der Punkt.

00:37:31: es fing dann mit den fünf gegebenen Karten an.

00:37:34: Matthias Zimmermann hat ein sehr gutes Spiel gemacht aber und auch das gehört zur Geschichte dieses Spiels Wobei eben wie bei dem Braut, habe ich das auch schon angedeutet.

00:37:43: Es gab halt Luft zur Entwicklung in diesem Spiel weil in den ersten zehn Minuten fand ich nämlich Matthias Zimmermann gar nicht so gut.

00:37:50: Da hat er nämlich einen oder anderen Fehler gemacht was das Stellungspiel angeht.

00:37:56: Wie er sich angeboten hat für Pesse die Linie lang um halt dem Mitspieler zum Beispiel Sotiris eine einfachen Pass zu ermöglichen.

00:38:02: da hatte er halt ein oder zwei mal gepennt und es hat ihm dann aber im laufenden Spielsinn ist ein bisschen abhandengekommen Und es gab so ein paar Spieler, das liegt daran dass man sich glaube ich so insgesamt stabil gezeigt hat und halt gegenseitig unterstützt hat eben defensiven verbunden.

00:38:19: Und eben dass da halt etwas berg aus Kopfgründen ist auch immer ist nicht mehr geschafft hat den Schalter umzulegen und dass dann zum zwei zu null kommt ist ja eigentlich.

00:38:35: Es hat mich schon überrascht.

00:38:37: Ich habe auch in den Highlights gesehen, wie gut dieses Tor herausgespielt ist.

00:38:42: Das sah man schon im Stadion aber vor dem Fernseher eine Wiederholung einfach noch mal besser.

00:38:50: Tatsächlich kommen da zwischen der fünften gelben Karte für Zimbo und dem zwei zu null eher so Momente wo Elversberg am ersten noch ins Spiel zurückfindet in dieser ersten Halbzeit also.

00:39:06: die haben dann Diese Freistoßsituation, wo schon abseits ist.

00:39:10: Wo Flo auch noch mal, Flo Kastenbayer zeigt was für ein guter Torwart er ist.

00:39:14: Also muss er nicht eingreifen oder das war brandgefährlich weil es waren knappe Abseits-Situationen.

00:39:21: danach muss so Tieres diese eine starke Klärung machen und dann gibt's noch ne Ecke wo mehrfach geblockt wird.

00:39:30: Das ist auch am Ende, wenn man sich die Abschlüsse von Elversberg alle nochmal anguckt.

00:39:35: Man hat eigentlich Elversbergen durch das stabile Verteidigen dazu gezwungen häufig aus der Distanz abzuschließen und dann die Schüsse weggeblockt.

00:39:45: aber zumindest meldet da Elverswerk so zarkhaft sich mal an in diesem Spiel gefolgt von noch ein paar Angriffen die zu Nichte gemacht werden, weil der Platz so seifig ist und die Elversberger da reinweise wegrutschen.

00:40:02: Und in diese Phase hinein kommt es dann zum zwei zu null dann in den viervierzigsten.

00:40:13: aber also das deutete sich deshalb nicht an, weil zwischenzeitlich ein bisschen Elversberg Das Ruder übernommen hatte ohne jetzt die großen Chancen zu haben, aber ja das Spiel ein bisschen mehr in unsere Hälfte verlagert.

00:40:31: Ja es war echt eine Riesentor wie Janos dann schon angedeutet hat.

00:40:35: also zunächst mal beginnt das ja damit dass wirklich auch mal was passiert was eigentlich das ganze Spiel nicht passiert nämlich dass man hinten richtig Risiko geht.

00:40:43: Jübicic spielt auf Höhe des eigenen Strafraums, auf der linken Verteidigungsseite.

00:40:51: Halt ein Tunnel gegen Elversberger und es geht halt gut.

00:40:54: also das hätte auf jeden Fall auch mega ins Auge gehen können.

00:40:57: Der Ball muss dann rausgeschlagen werden von von von Kastenmeier im Anschluss, der Ball kommt dann gar nicht so weit.

00:41:03: ich glaube was auch daran liegt dass das Kasten Meier sich in dieser Szene die du vorher beschrieben hast Tim leicht verletzt hat schlägt normalerweise so ein ball mit links ja zumindest bis zur mitteiligen.

00:41:14: das ist dann da nicht der fall im vertuner geht aber sofort drauf und kann halt eben diesen bal wieder erobern.

00:41:26: diesen Ball halt auf Ippen links rausspielen, der wie es auch wirklich häufiger in dem Spiel war immer mal wieder auf den Flügeln aufgetaucht ist.

00:41:36: Es hat auch immer mal viel Gefahr gesorgt was natürlich immer ein Problem war weil, kennen wir ja dann steht er selber nicht in der Mitte.

00:41:42: von daher sehr gut dass die Fortuner's schafft diesen Angriff noch einmal zu verzögern.

00:41:47: Ippen legt im linken Halbraum auf Tim Breithaupt und Ja und der hat dann wirklich einfach in so einem Detail eine Superaktion, weil er kann eigentlich direkt links zur Auslinie auf Appelkamp spielen.

00:42:04: Und das ist halt einfach so.

00:42:06: ein Pass den hätte Breithaupten aber auch viele andere Fatunerspieler in dieser Saison normalerweise sofort genommen.

00:42:13: Einfach wenn man immer froh war einen offenen Mitspieler zu haben und ihn balllos zu sein.

00:42:17: Aber Breithhaupt macht eben genau das nicht sondern er macht noch diesen halben Schritt Inrichtung, Tor nach innen und spielt den Ball erst dann raus.

00:42:27: Und dreht eben dadurch halt den Abwältspieler noch einmal in der Hüfte so das Schinter-Appelkamp diesen kurzen Zeitgewinn hat... ...und so dann eben den offenen Fuß hat und von der Grundlinie den Ball ungefähr auf den Elfmeterpunkt schlagen kann.

00:42:41: Da verpasst dann Yubicich Gott sei Dank ganz knapp!

00:42:45: Und zurück entsteht halt genau goldrichtig und versenkt den mit einer chirurgischen Genauigkeit, mal wieder genau... Nehmen dem Forsten, also das überrascht einen halt schon nicht mehr aber es ist eigentlich der absolute Wahnsinn.

00:43:01: Wie ihr das halt immer und immer wieder machen.

00:43:03: in dem Moment ist es eigentlich noch mal ganz besonders schwierig weil ihm halt eigentlich... ...Jubitschitz die ganze Sicht nimmt und ja eben auch diese ganze Dynamik irgendwie nimmt ne?

00:43:12: Also da halt dicht... Technisch und athletisch genau hundert Prozent richtig zu verhalten, wenn es halt lange Zeit so aussieht als auch der Mann, der halt fünfzig Zentimeter neben dir ist.

00:43:24: Den Ball bekommt.

00:43:25: also das finde ich schon sehr beachtenswert und wirklich auch noch mal Respekt in dieser Szene für Tim Breithaupt.

00:43:32: Das zweite Mal... Halt irgendwie seine Aktien im Spiel halt und quasi den den hockey assist spielt das zweite mal.

00:43:39: Und der den

00:43:40: den vorletzten pass genau und es ist immer noch derjenige, der vorher den Ball erobert.

00:43:44: also wirklich ganz ganz herausragend.

00:43:49: Aber ich möchte auch nochmal neben der Kopfball die man von hinten ja schon häufig gar gesehen hat betonen dass er öfters mal so ein bisschen Also auf die Flügel ausgewichen oder ist entgegen gekommen ins Mittelfeld.

00:44:06: Und hat hier in dem Moment ja auch quasi das Spiel verzögert, dass Spieler aufrücken können.

00:44:11: Aber den Laufweg, den er dann danach macht nachdem er breiter auf den Ball gibt... Das ist wirklich überragend!

00:44:17: Weil er sprintet nicht einfach ins Zentrum sondern er fängt erst so langsam an zu traben und als er merkt wow da ist ein riesiger Raum jetzt frei und Schinter hat den Ball läuft er genau an die Stelle wo Schinter weiß, da wird er gleich sein.

00:44:35: Aber dadurch, dass er am Anfang erst so los trabt macht es gar nicht den Anschein als würde die Flanke auf ihn auch kommen.

00:44:43: Sondern weil Jubechic da auch schon komplett frei ist und am Ende stehen da zwei Vertunen allein vor Christoph.

00:44:49: also das ist schon ein starker Move gewesen von meiner Meinung nach heute dann doch auch dem besten Mann wieder auf dem Feld.

00:45:02: Ich habe mich erinnert an einen gemeinsamen Bekannten mit dem wir immer Fußball geguckt haben vor... ...zwanzig Jahren gefühlt.

00:45:11: Nicht nur gefühelt, es sind fast zwanzig Jahre!

00:45:17: Der uns immer gezeigt hat wie Mario Gomez sich in den Sechzehner schleicht.

00:45:23: Da halt auch selber sehr gut Fußball gespielt habt.

00:45:25: vielleicht erinnert ihr euch?

00:45:29: Also der gemeinsame Freund hat selber sehr viel Fußball gespielt und war eben ein Riesenfan davon, wie sich halt Mario Gomes immer in den Sechzehner schleicht und das hatte Bitten auf jeden Fall.

00:45:42: Nachdem er das Tor her selber quasi vorbereitet.

00:45:45: also er behebt das Problem dass er ja dann auf außen ist wenn er auf Außen den Ball hat dadurch dass er Dann selber noch in die Mitte zieht und dann die Flanke bekommen kann nachdem er auch dem Flügel den Angriff quasi einleitet.

00:46:00: Also das war schon wirklich herausragend dieses ganze spiel wieder von innen.

00:46:07: was heißt herausragend?

00:46:08: wir kennen diese leistungen mittlerweile von ihm aber es ist wirklich krass, dass das für ein spieler ist.

00:46:15: Danke klaus.

00:46:15: alle muslimen an der stelle auch einfach mal sagen.

00:46:19: Ich weiß doch christian weber, der alte elberg champion manager.

00:46:24: War

00:46:24: er eigentlich im Stadion-Team?

00:46:26: An den erstligisten rangehörte.

00:46:29: Wer

00:46:29: war der christian Weber?

00:46:30: war der im bild irgendwo?

00:46:34: Ich schätze mal, dass er im Stadion war.

00:46:35: Er war jetzt an den Bildschirmen und wurde nicht eingeblendet.

00:46:40: Man kann ihn auch mal zu gut erhalten.

00:46:41: Also man kann ja davon ausgehen, dass der wahrscheinlich von Sky angefragt wurde um in der Halbzeit ein Interview zu geben.

00:46:47: So ist es schon auf einen, das

00:46:48: er das halt nicht macht.

00:46:50: Mehrfach wurde Miron Muslic gezeigt, sich das Spiel angeguckt hat oder ansonsten nicht.

00:46:58: Sondern er wollte zu seinen Jüngern sprechen.

00:47:02: Aber

00:47:02: dann doch kein... nicht das Mikro vor sich hatte.

00:47:06: Halbzeit, zwei Null.

00:47:09: Übrigens bei einem Expected Goalswert von null Komma Sechs Acht für Fortuna.

00:47:15: Das nennt man auch mal Effizienz.

00:47:18: Ja es war ausheifelt sehr effizient aber in dieser Situation hat man nicht gerechnet dass man da sein würde und da hattest du zwei zu Null.

00:47:30: Das geht in diese zweite Halbzeit rein.

00:47:40: Und irgendwie, ich weiß gar nicht...

00:47:45: Also das erste was ich, weil wir kennen ja unsere Fortuna und die zwei unterschiedlichen Halbzeiten und ich weiß Wir haben in der halbzeit Pause hin- und hergeschrieben und dass ihr immer noch unsicher seid wie das weitergeht Ich auch Aber ... als dann nach neunzehn Sekunden in der zweiten Hälfte... ...itten den ersten Eckball vor der eigenen Fankurve rausholt.

00:48:09: Da habe ich gedacht, geil!

00:48:11: Die machen genauso weiter wie in der ersten Halbzeit.

00:48:13: Ich hab wenig Zweifel, dass das heute hier noch richtig in den Sack geht so.

00:48:21: Hat jetzt schon wieder komplett vergessen.

00:48:23: aber ich würde sagen es erinnert mich an diesen Bogen,... ...das den der Ball gemacht hat um ins Aus zu gehen.

00:48:31: Also ich habe einfach, glaube ich, bis zu diesem Dreinull alles gelöscht.

00:48:39: Aber das ist ein wichtiger Punkt.

00:48:41: Dann beim Dreinul breit hauptpass auf den durchstaatenden Ithen der davon profitiert, dass... Ich weiß nicht ob man den Green Keepern von Fortuna hier vielleicht auch noch im Kasten Bier Spendieren.

00:49:00: Unbedingt, unbedingt!

00:49:03: Ich weiß nicht was sie mit diesem Platz gemacht haben aber... Also bitte wieder gerne!

00:49:08: Wir hatten ja in der Pause schon irgendwie drüber geredet dass es eventuell eine kleine Verschwörungstheorie sein könnte.

00:49:15: ich meine man hat halt gesehen beide Mannschaften haben halt extrem drunter gelitten das der Platz so unglaublich rutschig und seifig war.

00:49:23: Und wo es gerade du hast, glaube ich jetzt auch häufiger schon darauf hingewiesen dass das jetzt schon einige heimspiele so ist.

00:49:28: Gegen Dresden habe ich das nicht sehen können natürlich aber ich erinnere mich auch dunkel dass das ja schon mehrfach irgendwie in der rückrunde mal thema war.

00:49:36: zuletzt und heute war's ja wirklich ganz ganz eklatant.

00:49:39: und Ja man konnte sich ja schon irgendwo ein bisschen vorstellen gerade weil wir auch gesehen haben dass halt in den letzten minuten vor dem spiel der platz noch einmal gewässert wurde Dass man vielleicht irgendwie

00:49:50: etwas

00:49:51: wird ja immer gewässerd Aber es wirkt, also wir hatten halt kurz den Gedanken, dass man vielleicht etwas mehr gewässert hat als das übliche ist.

00:50:04: Man vielleicht die Düsseldorfer darüber natürlich schon informiert hat und sie vielleicht auch deswegen die etwas besseren Stollen gewählt haben könnten, aber zumindest einfach vom Kopf her vielleicht ein bisschen besser darauf eingestellt waren.

00:50:19: Weil ich glaube gerade die Ellersberger haben häufiger diese rückartigen Richtungswechsel halt versucht und ich hatte das Gefühl dass Fortuna sich sehr schnell darauf eingesteht hatte Dass man halt nicht wie so ein Hase einmal komplett den Kurs wechseln kann.

00:50:32: Und gerade bei Ellersberg sind ja auch viele ganz gute Offensiv-Situationen dadurch einfach zunichte gegangen, wenn die im Strafraum versucht haben mal einen Haken zu schlagen.

00:50:41: So immer dann, wenn man halt mal nicht den Zugriff hatte um mit einer von diesen wirklich... dann wie ein eigenes Tor gefeierten Geretschen halt irgendwie noch was weg zu verteidigen.

00:50:50: oder mit diesen vielen fantastischen Blocks die man halt immer wieder auch geschafft hat.

00:50:55: Aber es gab schon auf der einen oder andere Szene wo Elversberg halt eben auch gefährlich, sonst gewesen wäre wenn da halt nicht der eine Elversberger sich eben noch auf den Popo gesetzt hätte.

00:51:05: klar werden diese Szenen halt auch.

00:51:06: aber am Ende haben sie uns glaube ich dann doch etwas mehr bevorteilt und das eben nichts.

00:51:10: zuletzt beim Drei zu Null.

00:51:12: also wie gemalt Wie gemalt für Journalisten, also die Überschriften kann ich schon sehen.

00:51:20: Aber die Verschwörungstheorie ging ja dann hinterher und ist noch ein bisschen weitergesponnen soweit das es unter der Woche heimlich... ...Trainigseinheiten auf der Bremenstraße gab um zu gucken wie man auch so rutschige im Terrain trotzdem standfest bleiben kann und so.

00:51:38: Ja aber natürlich kann man halt über Verschwörungstheorien nachdenken.. natürlich den eigentlichen Kern des das pudels auch schon benannt.

00:51:48: ja wenn man halt sich wie ein haase haken schlägt und dass eben auf dem platz nicht kann da muss man sagen wir brauchen aber keine verschwörung für dann muss man sich einfach nur die vertuner angucken und in kader denken wo ist kalter keiner.

00:52:06: also es kommt halt der Mannschaft entgegen die technischen bisschen schlechter drauf ist.

00:52:17: Aber ich möchte... Joa

00:52:19: wollen wir auch nicht unerwähnt lassen.

00:52:21: Der hat ja schon wirklich viele Haken und Ösen da geschlagen, also der war perfekt auf vorbereitet.

00:52:27: Vielleicht war auch nur Emma an der Bremenstraße und hat geübt wie das ist oft seifig im rutschigen Terran haben zu schlagen.

00:52:35: Ja trotzdem finde ich das eigentlich sehr, sehr nett mit dem Performance Vorteil Behäbigkeit.

00:52:40: Also... Das ist auf jeden Fall was der Fortuner wirklich endlich mal zugute gekommen ist.

00:52:46: und ja wir haben das jetzt auch schon angesprochen.

00:52:49: also man kann auch da nochmal in dieser Szene Tim Breithaupt loben der da wirklich einen sehr schwierigen Pass halt irgendwie aus der Spielfeldmitte in den rechten Halbraum spielt in den Strafraum hinein.

00:53:03: Ich glaube wenn der Torwart nicht wegrutscht Weiß ich nicht, ob er da eher am Ball ist als Itten aber er sollte zumindest ungefähr zu gleichen Zeit halt Am ball sein so dass dann halt itten glaube ich den ball auch nicht über ihn oder an ihm vorbeilegen kann.

00:53:15: Ich glaube nicht das dann da ein tor daraus wird also der ball von von breit hat bis nicht perfekt Aber es ist trotzdem Einer der besten belle die er die er halt überhaupt gespielt hat weil einfach diese gefahr Deraus entsteht und er überhaupt irgendwie erst mal Ja den torwart in die situation bringt ausrutschen zu können.

00:53:32: Das passiert halt und auch für ihn ist das ja wirklich nicht einfach diesen diesen Ballern aus relativ spitzen Winkel aus vollem Tempo.

00:53:39: Auf dem wie gesagt rutschigen Rasen dann halt eben noch über den Tor war drüber zu legen.

00:53:44: er schafft es halt und das war ich weiß ich wies für dich jetzt am Fernseher gewesen ist.

00:53:50: es konnte man wahrscheinlich auch relativ schnell erkennen dass der ball reingeht.

00:53:54: Aber im Stryern war das natürlich auch ein absolut fantastischer Moment gerade weil der Ball halt so lange irgendwie noch in der Luft ist, aber man eigentlich schon bevor er die Linie überschreitet.

00:54:02: Schon dieser Moment der der Extase halt eben beginnt und... Ja man sieht es ja dann irgendwie auch, dass halt die Fortunas Auswechselspieler hinter dem Elversberger Tor halt schon anfangen loszulaufen.

00:54:16: Also das ist ein Bild, das habe ich mir jetzt schon ein paar mal angeguckt, seit ich wieder zu Hause bin und das werde ich mir eventuell noch ein paar Mal angucken wenn das diese Saison wirklich gut geht weil ich es einfach fantastisch finde wie halt einfach dann wirklich das ganze Stadion explodiert, die ganze Mannschaft halt zusammenläuft, dass alle zusammenfeiern Auch wenn natürlich im Augenblick das Spiel noch nicht vorbei war, überhaupt nicht.

00:54:41: Aber für mich war das wirklich ein Moment von großer Befreiung wo auch einfach einen Teil der Last besonders diesen aber auch schon des letzten Jahres davor halt irgendwie von mir abgefallen ist.

00:54:52: also ich habe wirklich lange lange lange nicht mehr so geschrien bei einem Tor und bei einem Fußballspiel Und von dem moment dachte ich eigentlich schon dass wir das auf jeden Fall über die Zeit bringen werden.

00:55:04: Da ging es uns dann glaube ich ja insgesamt auch allen nicht anders.

00:55:07: Ich würde jetzt so nicht behaupten, da würde ich jetzt nicht für alle sprechen wollen.

00:55:16: Also das sind dann würde ich nicht so formuliert sehen wollen.

00:55:24: Aber ja es hilft.

00:55:28: In der Folgezeit hat dann halt Eversberg mehr Ball aber die Fatuna schafft es einfach dieses Handball-Spiel sich entwickelt relativ gut runterzudrehen und abzumanagen muss ich sagen.

00:55:50: Ja, aber es gibt schon noch einmal eine Szene in der sechzigsten Minute wo Tim Oberdorf da alles Risiko nimmt und zum Glück an den Ball kommt mit einem sehr hohen Bein gegen Verey.

00:56:04: wenn er dann nicht so gut an den ball kommt dann ist das ein Elfmeter und dann will ich nicht wissen was Wir noch mal angefangen hätten zu zittern, wenn man direkt in der sechzehnten Minute den Elfmeter gegen sich bekommt.

00:56:17: Aber nun gut!

00:56:18: Er hat es richtig getimt und damit alles gut.

00:56:22: Und dann kommt die bittere sechzißigste Minute also für mich nach dem... Ja genau, die gelbe Karte für Itten, die fünfte.

00:56:31: Damit fehlt neben Zimbo auch Cedric Itten nächste Woche.

00:56:37: Wie der Lu gesagt hat so ich habe auch das Spiel so halb Ab der sechzigsten.

00:56:42: dann, man führte zehn Minuten schon drei zu Null angefangen abzuhaken und war dann auch mehr mit einem Auge dabei.

00:56:53: Immer den Ticker zu aktualisieren neben dem Spiel gucken was macht die Härter gegen Fürth?

00:57:00: Weil also so von wegen alles abgefallen was diese Saison noch schiefgehen kann ist bei mir nicht weil ich jederzeit gedacht habe ja dann gewinnt halt Fürth jetzt auch in Berlin und dann gibt es trotzdem nächste Woche Heißens Endspiel.

00:57:14: und dann genau in diese Phase, wo ich mit dem gedacht habe so ja aber zumindest gewinnen wir das heute.

00:57:22: Kommt halt diese fünfte gelbe Karte und man fragt sich eigentlich ein bisschen dämlich dass der Trigit noch auf den Platz steht.

00:57:31: Nee, das war überhaupt gar nicht so.

00:57:34: Also der muss auf jeden Fall noch auf dem Platz stehen, weil also wenn das jetzt gerade eben so klang als ob ich nach den dreien und total siegessicher gewesen wäre.

00:57:41: Das meine ich nicht damit ab dem moment war einfach sicher wir können dass wir das wirklich schaffen können.

00:57:46: da war ich einfach komplett optimistisch so und natürlich musst du halt mit der bestmöglichen elf gegen elversberg weiter spielen auch wenn es in der sechzigthin ist ja auch erst die sechzigste minute da halt drei zu null steht.

00:57:59: du hast

00:58:00: halt.

00:58:00: zu dem

00:58:00: zeitpunkt als es halt passiert hast du ja schon quasi drei große Personalprobleme, weil

00:58:06: ...

00:58:06: Du hast ja schon in der fünfundfünfzigsten diesen ... Den Doppelwechsel halt irgendwie machen müssen.

00:58:14: Das ja Zimbo halt eben raus muss und Lenz raus muss, was der auch einfach ein Problem ist.

00:58:20: Also auch bei Lindahl hätte ich mich eigentlich gefreut, wenn er ein bisschen später hätte eingewechselt werden können weil der gegen Führthalt einfach maximal viel wird spielen müssen um Zimba zu ersetzen.

00:58:31: Mir schon

00:58:31: hart diskutiert rüber!

00:58:33: Ich sehe das anders aber egal...

00:58:36: Ja, ich bin einfach im Augenblick immer froh, wenn Spieler nicht spielen.

00:58:39: Natürlich ist es schön, wenn er jetzt für dem Dreißig Minuten spielen konnte und sich da nicht weiter verletzt hat und ihm das nicht weiter fürs Training belastet hat aber... Ich erwarte ja dann doch irgendwie immer Verletzungstechnisch das Schlimmste.

00:58:52: Lenz genauso

00:58:53: raus und auch das Cannabis

00:58:54: so lang dauern.

00:58:55: also du hast diesen Doppelwechsel und in der sechzehnten Minute sieht man halt auch, dass es für Breithaupt nicht mehr weitergehen wird.

00:59:02: Also ab der sechsten Minuten signalisiert er halt klar das der Schmerzen hat, winkt immer zur Bank.

00:59:07: also wusste man halt, man wird den dritten Wechsel machen müssen und spätestens ab dem Doppelwechsel.

00:59:15: aber da fünfundfünfzig zu sechsund fünfzig Minuten hat man ja auch gesehen, dass ist ab da ein ganz anderes Spiel war weil... Hast verlierst halt natürlich mit diesem Wechsel, halt eben diese Dynamik die du halt bis dahin gehabt hast.

00:59:26: Weil Du einfach was verändern musst an der Mannschaft.

00:59:28: Du hast halt etwas zu verlieren und Elvis Becker hat da eben nichts mehr zu verliern.

00:59:32: Und es ist eigentlich klar dass es ab da halt ein relativ enges Spiel sein wird und dass du da jetzt irgendwie nicht mehr... irgendwie so sehr am Drücker sein wirst du.

00:59:43: von daher fand ich das sehr, sehr gut dass man.

00:59:45: Mititten halt nicht nur ein Spieler der halt eben eine große Qualität hat sondern er auch ein absoluter Führungsspieler ist also ja ganz klar einer der beiden Führungsspieler die man in der Mannschaft hat Dass man den halt auf jeden Fall noch auf dem Feld lässt.

00:59:58: Für die für die frühe Phase vielleicht schon aber später wo das Spiel anders wird steht man eigentlich mit neuen Spielern ziemlich weit hinten Und das auch bewusst, weil man halt nicht... Also man hat sehr viel investiert in der ersten Halbzeit.

01:00:17: Man ist viel mehr gelaufen als Elversberg.

01:00:19: dann führt man drei zu Null, spielt als sechzehn dagegen den zweiten.

01:00:26: Man lässt jetzt ganz bewusst auch Elversbergen noch mal kommen und dann cruises vorne Halt Cedric Ithen als einziger Spieler so hin und her und ich denke mir Im Nachhinein, das hätte auch ein... Also das ist dann erst in der neun sechzigsten nach dem Doppelwechsel wo er dann ganz alleine da vorne rumkrußt.

01:00:47: Und das hätte aber auch vielleicht einen Lubitschich machen können weiß ich nicht.

01:00:52: Das würde

01:00:52: ich nicht so sehen weil ich... ...weil Lubitscich kann halt keine Bälle festmachen und Eden kann das halt eben schonen und es gibt halt keinen schnellen Spieler.

01:01:01: also man hat ja auch die ganze Zeit übergesehen Wie gut es uns getan hätte, wenn es halt ein oder zwei schnelle Spieler geben würde die man halt mal in den Raum schicken könnte einfach um mal Entlastung zu bekommen oder vielleicht sogar noch mal Torgefahr auszustrahlen.

01:01:16: Die hat Fortuna nicht und dann hat man immerhin ein Zertriggitten der einen Ball festmachen kann und dann halt eben auf nachrückende Spiele mal ablegen kann.

01:01:25: Wenn man denen nicht hätte, dann hätte man noch weniger Entlastungen und noch weniger Torgefahre gehabt glaube ich innerhalb von zwei

01:01:32: Jahren.

01:01:33: vor allem Der Schiedsrichter hat bis zu diesem Zeitpunkt nicht unbedingt mit Gelbenkarten um sich geworfen.

01:01:39: Es gab insgesamt drei gelbe Karten in dem Spiel, alle drei für die Fortuna und zwei davon mit Konsequenzen.

01:01:47: Die Szene, die dann halt zu einem Gelb führen ist natürlich schon ein bisschen blöd weil ich verstehe warum man als Schiedssrichter da auch wenn man noch nicht viel Gelbe gegeben hat das tut, weil der von hinten in den Gegner rein geht.

01:02:01: Sinnlos muss man da schon mal kritisch anmerken.

01:02:04: Ja und auch weil es das dritte Kaule ist, ne?

01:02:06: Also es gab schon vorher zwei Szenen wo man irgendwie dachte Mensch Junge geht doch da nicht so nicht so hart rein.

01:02:11: Er war sehr motiviert.

01:02:13: Ich fand aber trotzdem der Schützrichter hat dann im zweiten in den zweiten Halbzeit auch ein bisschen seinen Beitrag dazu geleistet dass es halt er hatte halt nicht eine... ...eine strikente Linie.

01:02:25: Es gab in der ersten halbzeit eine Situation wo Eversberg hatte eine Chance, der Spieler liegt außerhalb des Platzes verletzt.

01:02:38: Tastenmeier checkt sofort dass vorne Lubitschitz sich frei gelaufen hat und spielt den langen Ball.

01:02:44: Und was macht der Schiedsrichter?

01:02:45: Er unterbricht das Spiel um die Möglichkeit zu geben den am Außerhalb des platzes Verletzten liegenden Spieler zu behandeln.

01:02:52: und dieser Spieler hätte auch in der Situation mit Kastenmeyer irgendwie Nachteil bedeutet für Elbersberg eine Situation, dass der Spieler nicht auf dem Platz ist.

01:03:03: und in der weiteren Verlauf der zweiten Halbzeit gab es mehr Situationen wo klar war das Spiel für sich auch verletzt haben.

01:03:09: Kopfverletzungen hatten Eaguli zum Beispiel, wo er das Spiel halt laufen lassen.

01:03:14: Obwohl's viel krasser war da halt nicht irgendwie einzugreifen.

01:03:19: Und das war insgesamt vielleicht nicht so ein bisschen was mich an den Schiedsrichterleistung gestört hat.

01:03:25: aber Dass man da die gelbe Karte gibt.

01:03:29: Da muss ich dann sich schon in die Nase fassen und dass der natürlich krass fehlt, das ist irgendwie die größte Platitüde, die man so bringen kann in dem Moment.

01:03:41: Ich glaube auch alle haben einen Fluch von den Lippen gelassen in dem Momente.

01:03:45: Zumindest alle, die verstanden haben was es die fünfte Gelbkarte versorgen war, die wir da sah.

01:03:53: Das war ja auch ziemlich... ziemlich angefasst in dem Moment.

01:03:58: Aber er hat da schon ein bisschen traurig gewürgt, als wir diese gelbe Karte in den Fangen haben.

01:04:06: Ja und Alexander Ende hat es glaube ich auch sofort verstanden was das bedeutet weil er nimmt dann halt nicht nur Tim Breithaupt runter der halt irgendwie noch zehn Minuten auf die Zähne gebissen hat Ja fürs zentralen Feld genau sondern er nimmt auch jubitsch ist sofort raus weil ihm glaube ich auch einfach in dem Augenblick sofort klar ist.

01:04:31: Was für eine Rolle was für eine wichtige Rolle jubich jetzt halt am letzten spieltag in viert spielen wird also wahrscheinlich auch jemand der nicht die luft für neunzig Minuten hat und auch einfach im Spiel sicher absolut reingehängt hat und.

01:04:45: Unglaublich viele Bälle halt auch gewonnen hat oder geblockt hat im pressing und einfach sehr viel druck ausgeübt hat Wahrscheinlich einfach auch schon sehr, sehr angeschlagen ist.

01:04:55: Dabei nimmt den halt eben sofort raus weil er weiß im Idiatfall bis der gegen Führter hat neunzig Minuten Spielen.

01:05:01: und ja das sorgt natürlich dann in dem Augenblick dafür dass sich das Spiel von Fatuna vielleicht noch ein weiteres bisschen halt eben in die eigene Hälfte orientiert.

01:05:14: Schön zu sehen ist aber auch, dass im Prinzip auch wenn sich das Spiel weiterhin in die Hälfte der Fortuna verlagert.

01:05:24: Der gefährlichste Schutz den Florian Kastenmeier parieren muss.

01:05:30: Ein abgefälschter Schuss ist von Lundal.

01:05:34: Anschließend bleibt Flo auch länger dann auf dem Boden liegen.

01:05:38: da habe ich dann schon gedacht, ja das wäre jetzt nur folgerichtig wenn jetzt Kastmaier auch nicht weiterspielen kann.

01:05:45: Dann geht es hier gerade wieder in die Richtung die wir jetzt so kennen weil da waren die Inten der Schock noch nicht verdaut.

01:05:53: zum Glück kann er dann weiter machen aber ich glaube er hat da auch so halb verletzt weiter gespielt.

01:05:57: man sehen man wird ihn schon hoffentlich bis nächste Woche wieder fit bekommen und ansonsten wird weiterhin dagegen gehalten.

01:06:07: Darland kommt dann noch für Appelkamp, damit fängt man endgültig an das Spiel nur noch über die Zeit zu ziehen und es kommt dann trotz einem noch zum eins zu drei.

01:06:17: und wieder wird Florian Kastenmeier geprüft von einem eigenen Spieler aber kann da nichts mehr machen nämlich nach einer Ecke von Ferey ja lenkt Tim Oberdorf den Ball unhaltbar ins eigene Tor besorgt das zweite Eigentor an diesem Tag.

01:06:38: Und es steht drei zu eins, dadurch fällt man in der Tabelle und das kann ja am Ende noch alles wichtig werden dann hinter Eintracht Braunschweig zurück die man kurzzeitig wegen dem Drei zu Null auch überholt hatte.

01:06:54: In dem Sinne ein vielleicht noch sehr bitterer Gegentreffer.

01:06:59: aber alles in allem kriegt man das dann gut über die Zeit gewinnt.

01:07:06: Bei einem Wert von zero Komma acht Eins zu Null Komma Acht Eins in X-Golts trotzdem total verdient mit drei

01:07:13: zu eins.

01:07:16: Eine Sache, die ich auf jeden Fall auch aus diesem Spiel mitnehmen werde ist es kann ja sehr gut sein dass das jetzt bei relativ vielen Spielern das letzte Heimspiel gewesen ist und bei dem ein oder anderen Vielleicht sogar das letzte Spiel für die Fortuna und da fällt auf jeden Fall Zimbo ja drunter.

01:07:36: Und einfach zu sehen wie der halt nach seiner Auswechslung mehr oder weniger das ganze Spiel vor der Bank gestanden hat, dass Publikum animiert hat gegen die Bank geschlagen hat also da einfach komplett irgendwie mitgegangen ist von allem was man zumindest so sehen konnte am allermeisten Feuer und Flamme war.

01:07:58: Das fand ich irgendwie auch nochmal sehr, sehr passend.

01:08:00: Und natürlich würde er uns sowieso in sehr guter Erinnerung bleiben wenn es halt im Sommer nicht weitergehen sollte.

01:08:07: aber das speziell ist dass halt einer der letzten Momente mit ihm vermutlich gewesen sein wird.

01:08:14: Das ist einfach auch sehr würdig.

01:08:22: Es ist trotzdem beeindruckend was jetzt am Ende noch mal für Spieler wirklich so... so elementar wichtig sind.

01:08:32: Bei Breithaupt blockiert, muss man sagen hat er jetzt wirklich ein sehr gutes Spiel gemacht.

01:08:37: aber Zimbo der halt wieder zurück als Stammkraft quasi ist, pfeift auch aus allen Löchern so aber wobei jetzt spielt er ja gut, aber der ja auch in der Saison auch wenn er nicht verletzt war kaum eine Rolle gespielt hat So jemanden auf dem Platz zu haben, Sotiris der natürlich auch verletzend war als er fit war eigentlich, da kaum eine Rolle gespielt haben.

01:09:04: Du hast ja irgendwie so aggressive Leader und ich hab das Gefühl dass Alexander Ende die halt gut eingesetzt hat... ...und dass sie da eben auch ihre Stärken wieder ausspielen können und das ist natürlich bei Zimbo sich so.

01:09:21: der ist in diesen Situationen einfach absolut gold wert.

01:09:26: deswegen Es ist einfach sehr schade, dass der Gegenführ nicht dabei ist und ich kann mich auch noch nicht damit anfreunden.

01:09:35: Dass er nicht weiter Fortune sein sollte.

01:09:41: Aber insgesamt Ja muss man ja sagen es Alexander Ende da was gelungen.

01:09:48: Also noch sind wir wir sind noch immer im Abstiegskampf und so.

01:09:53: aber das ist ja schon irgendwie beeindruckend.

01:09:57: und Da würde ich dich jetzt fragen du ein bisschen ketzerisch lagst du falsch als du letzte woche gesagt hast wir hätten doch noch mit einem funkel fußball also funkel ist ja nur der vertreten für all die leute die uns einfallen.

01:10:15: ich finde das nicht so beeindruckend ehrlicherweise also total

01:10:19: beeindruckt.

01:10:21: Du hast diese mannschaft die völlig also

01:10:24: Ja, auf einer mentalen Ebene.

01:10:26: Auf einer mentale

01:10:27: Ebene?

01:10:27: Genau, das ist das.

01:10:29: Ich spreche kompletter.

01:10:31: Weil Funk und

01:10:32: Fußball ist ja mehr... Okay, dann...

01:10:39: Das ist auf jeden Fall... Also ich würde sagen schon, also hoffentlich ja!

01:10:44: Auf der anderen Seite ist das natürlich auch in einigen Teilen irgendwo schon auch funkelig, ich meine es ist ja nicht so dass diese Mannschaft jetzt einen unfassbaren Offensivfußball spielt.

01:10:53: Sondern es is ja schon irgendwie auch teilweise ein Konzentrieren auf die Basics und auf einfache Sachen.

01:10:58: aber was er halt eben geschafft hat... ...ist einfach dieser Mannschaft diesen unglaublichen Mut und dieses Zutrauen einzuflösen und das ist halt etwas, das hätte ich halt nicht gedacht.

01:11:07: Ja schon auch ein starkes Weggehen von dem... Ja von dieser starren Dogmatik die Ende halt gegen in Münster gehabt hat und die auch dafür gesorgt hat, dass es dann ja glaube ich letztendlich noch nicht gut weitergegangen ist.

01:11:21: Aber

01:11:21: vielleicht seid ihr auch mit Handschrift sichtbar oder?

01:11:24: Ja natürlich aber das ist eben nicht so dogmatisch wie es vorher gewesen ist und das ist glaube ich ganz wichtig, dass ihr halt gesehen habt.

01:11:32: was kann ich halt von meinem Stil der Mannschaft geben was ist aber zu viel und was lasse ich dann halt irgendwie einfach weg.

01:11:38: So natürlich... Wissen wir halt nicht, ob das jetzt endlich reichen wird und ich kann mir sehr gut vorstellen dass man auch unter Funkele zum Beispiel also gerade unter Funkel mehr Punkte geholt hätte.

01:11:49: Wir wussten nicht gesagt, dass ich jetzt glaube das wäre auf jeden Fall besser gewesen weil man ja einfach nicht weiß was für ein Trainer hätte man bekommen.

01:11:56: Ich habe unter Vogel hätten wir auf jeden fall die Klasse gehalten bin ich mir ziemlich sicher.

01:12:00: aber es ist auch völlig müßig darüber zu diskutieren.

01:12:03: Wir können darüber diskutieren ob die Entscheidung für Ende halt die richtige gewesen ist und da deutet im Augenblick sehr viel darauf hin und dann hättest du es heute Morgen einfach nicht... Nicht für möglich gehalten und ich habe das jetzt einfach dafür gesorgt, dass wir uns halt in diese sehr gute Ausgangspositionen.

01:12:23: Für den vielen dreißigten Spieltag gebracht haben was halt eben genauso wahrscheinlich einfach genau so wichtig ist oder halt eben hand in Hand geht es.

01:12:31: Das einfach bei unglaublich vielen spielern sich einfach dieser dieser Trend halt so stark umgekehrt hat.

01:12:37: Und natürlich kann man da jetzt, ich meine du hast jetzt wie Soto ja auch noch mal genannt... Man kann da eigentlich nochmal Tim Breithaupt nennen.

01:12:43: also als ich halt nach dem Spiel gesehen habe mit was für einem Grinsen der über den Platz gelaufen ist.

01:12:48: Also das ist mir echt das Herz aufgegangen!

01:12:50: Das ist bestimmt keiner an denen wir uns hier irgendwie noch ewig erinnern werden.

01:12:54: Irgendwie auch jemand der die ganze Saison über so ein bisschen symptomatisch dafür gewesen ist, was alles schiefgelaufen ist und was von einer schlechten Verfassung die Mannschaft war.

01:13:05: Aber dass der jetzt noch mal was zeigen kann.

01:13:09: Das hat mich einfach gefreut, weil er bestimmt halt eine richtige Scheißzeit hatte hier dieses Jahr.

01:13:13: und dann jetzt nochmal um das herauszuheben.

01:13:17: Unglaubliches Spiel von Emma Iowa was der irgendwie für einen Mut gehabt hat mit dem Ball aber auch gegen den Ball.

01:13:24: Und auch Schindler sollte ich noch mal erwähnen der auch glaube ich jetzt nicht derjenige gewesen ist der halt ständig überall seine Füße drin gehabt hat um riesige Gefahr zu schaffen Aber der auch in meinen Augen eines seiner besten Vortunerspiele gemacht

01:13:39: hat.

01:13:41: Und vor allem halt auch im Zweikämpfen stabiler wirkte als sonst, das fand ich schon krass.

01:13:47: und dann...

01:13:52: Ich finde halt ihr habt jetzt von Alexander Ende seid ihr direkt zu dem Spiel lang gegangen?

01:13:58: Okay, wir können noch gerne bei ihm bleiben.

01:14:01: Ja also weil ich denke mir einfach ja es ist eine dreieinhalb Spieltag lass uns so was für ein Spiel abwarten.

01:14:06: Also wenn das verloren geht, dann ist es halt auch.

01:14:09: Ja ganz genau also...

01:14:11: Es ist mir alles viel zu früh.

01:14:14: Das

01:14:16: kann

01:14:16: beeindruckend sein, blabber Bluck aber das muss halt das Ergebnis sein an der Wende und dann kann ich

01:14:21: darüber sprechen.

01:14:23: Da muss da jetzt aber ein Lenkönn Jan.

01:14:26: Du hast natürlich recht wir sind noch nicht gerettet auf keinen Fall.

01:14:31: Ne eben

01:14:32: so dass eine ist.

01:14:35: Ich fand es einfach ein gutes Zitat, was ich aus dem Kicker entnommen habe von Alexander Ende.

01:14:42: So geht Abstiegskampf!

01:14:44: Da hab' ich durchaus das Gefühl dass das Wochenlange bevor Alexander Ende da war nicht verstanden wurde.

01:14:54: also es wurde ja auch... nicht verstanden, als man Markus Anfang geholt hat.

01:14:59: Da hat Klaus Olops noch davon geredet dass man halt bald dann jetzt wenn man sich stabilisiert hat wieder oben angreift und so weiter.

01:15:05: Das war

01:15:05: der Hinrunde!

01:15:09: Ja aber wann hattest du denn das Gefühl?

01:15:13: diese Mannschaft hat gerade das Gefühl wir müssen uns hier gegen den Abstieg wehren?

01:15:19: Also die Rückrunde war schon davon geprägt.

01:15:22: Also, ich

01:15:23: weiß

01:15:24: es.

01:15:25: Es

01:15:26: ist

01:15:27: Quatsch!

01:15:28: Das Gefühl röst diese Mannschaft sich ja weil die Mannschaft hat eine Zeit lang unter Markus Anfang einen ganz guten Fußball gespielt Anfang der Rückrunde mit Tanaka vor allem der mega eingeschlagen ist und so.

01:15:43: Aber auch da war halt eher so ein wir Wir sind zu schlecht um abzusteigen Und ich habe das Gefühl, dass es jetzt anders ist.

01:15:53: Das ist jetzt ein...

01:15:55: Ja, aber das liegt einfach...

01:15:56: Natürlich ist

01:15:57: das später... Es liegt ja kein Ende daran, dass die Spiele wegfliegen und dann hat man einen Trainer gewechselt.

01:16:04: Aber ich will es nicht komplett in Abrede stellen, dass der... Dass es einen Grund gab, warum man heute als Fan zufrieden damit sein konnte, dass jemand natürlich richtige Einschlungen hatte Das will ich auch nicht absprechen total, das mit der Mentalität und so.

01:16:23: Das ist sicherlich eine Leistung aber... Das klang für mich jetzt hier alle schon zu sehr nach Fazit und das ist es einfach.

01:16:34: Okay,

01:16:35: dann hören wir einen zweiten Punkt noch.

01:16:39: also Ich will immer noch kein Fazit machen auf keinen Fall.

01:16:43: Aber habt ihr die Nachspielzeit mit Florian Kastenmeier gehört?

01:16:48: Jetzt heute Also heute aufnehmen.

01:16:50: Nein, okay.

01:16:54: Da kriegt er am Ende eine Frage... Ich habe bei mir auch keine Stimme.

01:17:00: Da können irgendwie auch Fans Fragen einreichen und da kriegt die Frage gestellt wie war denn so der Team Spirit im Verlauf der Saison bisher?

01:17:10: Und Florian Kastenmeier muss extrem viel darüber nachdenken.

01:17:14: Und ja, auf sind Abs und so und Tiefpunkt.

01:17:17: Und dann mit den neuen noch mal ein bisschen neue Energie... ...und dann ist es aber abgeschmiert!

01:17:23: So und sagt er ja und der ist super vorsichtig,... ...aber er sagt dann ja dann bilden sich irgendwann halt Grüppchen und so.

01:17:32: Und macht dann relativ klar das mit dem Trainerwechsel nochmal ziemlich anderer Wind geweht hat.

01:17:42: Hoffentlich immer noch weht da in dieses team gefüge gekommen ist und unabhängig davon ob wir absteigen oder nicht.

01:17:52: Ist das jetzt in diesem moment erstmal einfach eine feststellung die man ja auch von außen macht.

01:17:57: und ich finde es schon krass wenn florian kastenmeier sagt so gut es gab dann halt grüppchen bildungen und sowas und Da ist jetzt aber einfach noch mal ganz viel passiert.

01:18:08: also er fühlt nicht nur den trainerwechsel an sondern auch Was dann mit den Mitarbeitern diese Gespräche und dass die Stadt am Start ist.

01:18:15: Und sowas

01:18:16: voll,

01:18:18: aber ich wollte einfach nicht sagen Alexander Inner hat uns gerettet sondern er hat da was erreicht... Nee der hat

01:18:26: doch gar nichts erreicht!

01:18:28: Doch jetzt hören wir, wo man die ganze Saison das Gefühl hatte ein Team ist es nicht so

01:18:39: Das gebe ich zu.

01:18:41: Im letzten

01:18:41: Tune

01:18:42: Spiel, im vorletzten Tune war es einmal, gab's einmal einen.

01:18:47: wir reißen uns alle auf.

01:18:53: Na ja gut!

01:18:54: Ja ich glaube das ist halt wichtig für den Abstiegskampus.

01:18:56: Das will ich nicht in Abrede stellen aber es gefällt dieses Führtspiel und wenn es da dran und verloren geht dann ist einfach alles egal.

01:19:04: Aber es stimmt

01:19:05: mich positiver,

01:19:06: dass ich das Gefühl habe.

01:19:07: Da haben Leute gerafft... Ja

01:19:10: auf jeden Fall!

01:19:10: Das ist

01:19:11: gut.

01:19:13: Also es könnte gut sein, dass man sonst klanglos abgestiegen wäre.

01:19:23: Ich nehme jetzt eure zwei Steilvorlagen auf.

01:19:28: Zum einen hast du Daniel Thun erwähnt, Moritz.

01:19:31: Zum anderen haben wir die ganze Zeit schon von erreicht und nicht erreicht geredet um wenn ihr nichts dagegen habt mal Richtung Fürth überzuleiten Und zwar herrlichen Glückwunsch an Daniel Thund zum Klassenerhalt in der ersten Liga der gestern gemacht wurde.

01:19:52: einem Kumpel von mir Der Werder Bremen Fan ist Schrieb mich heute ganz euphorisch nach dem Spiel gegen Elversberg an.

01:20:01: Na, da habt ihr ja euren Arsch auch gerade noch so über die Linie bekommen.

01:20:08: Glückwunsch zum Klassenerhalt und ich so... Hey jung!

01:20:12: Da ist noch ein Spiel zu gehen.

01:20:13: Ach ja vollkommen vergessen.

01:20:16: für mich ist diese Saison seit gestern gelaufen.

01:20:19: Ja genau Und ja, aber trotzdem an dieser Stelle.

01:20:24: Daniel Thune wird nächstes Jahr Bundesliga-Trailer sein.

01:20:27: Kann man ihn auch mal gönnen?

01:20:31: Das weiß ich ja noch nicht.

01:20:32: ob das der Fall ist auf jeden Fall was die Fotos bezahlen.

01:20:35: Ja jetzt werden wir aber hier.

01:20:36: ein bisschen thematisch springen wir jetzt aber ganz gewaltig.

01:20:40: also wissen wir jetzt eigentlich...

01:20:42: Wir sind jetzt bei Föhrt!

01:20:43: Wissen Sie,

01:20:46: dass das Ganze noch nicht durch

01:20:49: ist?!

01:21:01: Also Was geht es so für zu sagen?

01:21:06: Gut, wir haben gerade glaube ich auf Luß Seite Tonprobleme.

01:21:10: Ja das glaube

01:21:11: ich auch.

01:21:15: Also

01:21:19: was wisst ihr so überführt?

01:21:21: Ich kann nicht so genaues sagen außer dass Sie den besten Torschützen in Ihrem Reinen haben dieser Liga und hinten sehr anfällig sind.

01:21:32: Leider kann Cedric Itten den nicht mehr einholen.

01:21:36: Es fehlen eigentlich nur drei Tore, aber man weiß Cedrick Itten nicht dabei.

01:21:42: Ich stelle euch jetzt einfach eine Frage, die ich euch vor der Folge sonst gefragt hätte und zwar... Wie viele Punkte hat die Fortuna in den letzten zehn Auswärtsspielen geholt?

01:21:57: In den letzten Zehnauswärts spielen?

01:22:03: Ja.

01:22:13: Sechs

01:22:15: Siehst du Gas?

01:22:16: Sechs.

01:22:22: Drei, zwei...

01:22:24: Sind dera vier während

01:22:29: Fürth

01:22:32: zu Hause in den letzten zehn Spielen dreizehn Punkte geholt hat.

01:22:38: Gut für den letzten Spieltag finde ich das immer.

01:22:41: Sieht schlecht aus!

01:22:43: Dafür ist Felix Klaus außer Form.

01:22:45: So, wir machen das jetzt gerade on air.

01:22:47: Ich würde sagen Lou versuchst doch nochmal.

01:22:50: Wir schalten uns stumm und versucht auch noch mal zu sprechen.

01:22:53: Vielleicht kommt es jetzt und sonst müssen wir eine Lösung finden.

01:23:04: Mah liebe Hörerinnen und Hörern ihr werdet mitbekommen haben.

01:23:08: ich glaube ist ein paar technische Probleme weswegen die Gegnervorschau hier so'n bisschen ausfällt.

01:23:16: Aber es ist wahrscheinlich alles gar nicht mehr so relevant weil wir kämpfen müssen Und immer weiter kämpfen bis Zum Klassenerhalt.

01:23:25: Und da wird uns auch führt, glaube ich nicht mehr im Wege stehen können... ...auch wenn wir das Zimmo mit sehr wichtigen Menschen verloren haben!

01:23:34: Ich würde jetzt euch eine schöne Woche wünschen.

01:23:37: Die Woche ist ja viel angenehmer, wenn Fortuna gewonnen hat.

01:23:40: Hat mir viel zu wenig in dieser Saison und würde euch alles Gute wünscht.

01:23:49: Ich habe noch so

01:23:50: viele Grüße von Lu.

01:23:53: Ich habe noch das Gefühl, dass sie sich am Ende noch verkacken werden.

01:23:55: Ich glaube deswegen war mein Alexander Enderrand auch so konfrontativ weil es irgendwie in diesem Song passt.

01:24:06: aber ich möchte natürlich auch nicht nur negativ rausgehen und hoffe auf das Beste.

01:24:10: im Sonntag und vor wenigen Wochen noch letzte Woche hätten wir genau das genommen ein wahnsinniges Wahnsägespiel, das wir erleben durften gegen Albersberg.

01:24:23: und machts gut bis nächste Woche.

01:24:27: Jo, ich hoffe dass wir dann nächste Woche die zweite Folge ineinander ohne Gegnervorschau aufnehmen und in dem Sinne eine schöne Woche.

01:24:37: Die letzte Folge der Saison ist auch vorbei.

01:24:41: Da können sie Technik mal kreuzweise.

01:24:48: In dem Sinne mach es gut!

01:24:51: Tschüss!

Über diesen Podcast

Wir – Lukas, Moritz, Rosina, Tim, Jan und Janine – verfolgen die Düsseldorfer Fortuna bereits unser ganzes Leben lang. Sind wir auch alle seit vielen Jahren in der Diaspora (Köln, Krefeld, Berlin, München), bleiben wir trotzdem nah dran.

In unserem Podcast werden wir unsere Eindrücke – aus allen Teilen der Republik – zu den Spielen der glorreichen Fortuna zum Besten geben. Wir versuchen uns an Spielanalysen, schauen auf Einzelspieler, bereiten uns und euch auf den nächsten Gegner vor und besprechen Tagesaktuelles. Und sicherlich wagen wir auch einmal den ein oder anderen Ausflug in die (gemeinsame) Fortuna-Historie.

Wir freuen uns darauf, dieses Projekt mit vielen Hörer*innen zu teilen!
95 olé!!

von und mit Lukas, Moritz, Janine, Tim, Rosina, Jan

Abonnieren

Follow us